Wenn du Hilfe benötigst, 🔍 suche bitte, bevor du einen neues Thema oder Beitrag erstellst.
Ja - da stimme ich dir zu - die Nutzbarkeit der Zellen endet bei ca. 2.95..3.0V. Da ist nach unten nur noch "Zelldrift" und keine Leistung zu erwarten. Aber soweit kann man schon gehen. Nach oben würde ich 3.55 ...3.6V sehen.
Dazwischen kann ich ca. (!) 9kWh nutzen. - Manchmal sind es 8, manchmal 10kWh.
Gruß
Hendrik
Deye SUN-12K-SG04LP3-EU, 24x JA Solar JAM60S21-370/MR = 13x Ost, 11x West, MI mit 2x 440W Modulen Süd am GEN Port, 2x 10kWh-52V- Titansolar Wallmount draußen im Schuppen
Genau so!
Jetzt laufen die Wärmepumpe und der Backofen 😉
Genau - mach das mal. Die EInstellung SOC 16% ist gar nicht schlecht, wenn du Gridcharge erlaubst. Denn wenn ein paar Mal der Akku "nicht zu TopBalancing" gekommen ist, sind diese 16% schon im Bereich der 2.95V und damit der Akku leer. Dann soll der WR ja nicht weiter am Akku nuckeln, sondern Grid durchschalten 🙂
Gruß
Hendrik
Deye SUN-12K-SG04LP3-EU, 24x JA Solar JAM60S21-370/MR = 13x Ost, 11x West, MI mit 2x 440W Modulen Süd am GEN Port, 2x 10kWh-52V- Titansolar Wallmount draußen im Schuppen
Jo, den Gridcharge schalte ich für die Nachtstunden auch an. Aber davon war ich zuletzt meilenweit entfernt.
So, etwas später ist die Zwangsentladung beendet worden bei exakt 10% SOC. Da war noch 52,5V Batt.-Spg.
Warum? Nun, ich hatte alle Werte auf 1% gesetzt. Nur der Start grid charge capacity wurde immer wieder automatisch auf 10% hochgesetzt. Ich vermute, dass das BMS als Sicherheit begrenzt.
Ich würde gern tiefer entladen bis um die 50V oder noch etwas tiefer.
Wie bekommt man das hin?
Mein Vorschlag: Stell den WR mal auf Voltage Mode und entlade mal in "Ruhe" auf 50V.
Nicht zu großen Entladestrom - eher so 1kW. Und dann schau mal auf den SOC. Aber lass es ruhig mal auf Voltage-Mode im WR.
Damit solltest du "runter kommen"...
Gruß
Hendrik
Leider wirkt das auch nicht. Es lief kurz los mit geringem Strom, aber nach 30 Sekunden war wieder Schluß.
Vielleicht installiere ich die Tage die alte FW 2.05. Die hatte ich ursprünglich drauf und damit erlebt ich einmal eine Tiefentladung. Damit sollte es dann wohl gehen.
Grüße
Rainer
Oh - da bin ich überrascht - habe ich nicht erwartet.
Wenn du den Voltage Mode so einstellst, dass der Akku bis 50V entladen werden darf und die Kommunikationsleitung zwischen WR und Akku trennst, dann endet die Entladung wirklich schon bei 52V? Das wäre ja absurd, wenn das BMS hier vorher den Akku abschaltet.
Gruß
Hendrik
Hallo Henrik,
die Komm.-Leitung zwischen BMS und Inverter hatte ich nicht getrennt! Soll/darf man das machen für den Zweck?
@heidegeist Die Frage erst mal besteht Zelldrifft, wurde das Update gemäß beschreibung vom Hersteller durchgeführt stimmt der FCC Wert ?
@heidegeist Die Frage sollte vielleicht heißen ob der SOC auch stimmt wenn der 10% anzeigt. Was natürlich auch sein kann weil in der Firmware jetzt 58V hinterlegt ist und dadurch der Akku voller wird als mit 56V ob der Hersteller dadurch die Entladetiefe verändert hat weil es vielleicht öfter durch Tiefenentladung zu Schäden gekommen ist. Die Gefahr durch Tiefentladung einen Schaden und das Abschalten den Akkus ist bestimmt größer als den Akku besser zu laden.
@boy007 Moin Boy, ich kann deine Gedanken nachvollziehen. Aber, wie ich schon heute Nacht schrieb, entspricht die Packspannung überhaupt nicht einem 10% SOC sondern eher 30% oder gar mehr, wenn man in die Tabelle schaut. Das bestätigt ja auch das Lade-/Entladeverhalten. Lt. SolarAssistant werden nur um die 6kWh ge-/entladen. 8,5kWh sollten es doch sein, wenn man 15% SOC als Minimum setzt.
Ich habe jetzt Delongtop per Mail kontaktiert. Es dauert leider immer recht lange bei denen, aber ich denke, dass sie dann helfen können.
Ich habe eine Frage bzgl. der Steckertype der PACE BMS in den FM Solar Batterien.
Grund ist, das ich die Idee habe, einen Balancer steckbar an den 4 Steckern des PACE-BMS per Adapter parallel anzuschließen.
Die einzelnen Zellspannungen habe ich gemessen und weiß nun, welcher Stecker-Pin zu welcher Zelle gehört. Das kann ich gern hier veröffentlichen. Vielleicht hat noch jemand Interesse, einen steckbaren Balancer an der Batterie zu installieren. Ich finde das eleganter und einfacher umzusetzen, als das schwere Batteriepack auszubauen.
Ich denke zunächst an den NEEY active Balancer. Da gibt es auch ein Interface, das Plastiko schon irgendwo verlinkt hatte. Damit sollte das Stecksystem überschaubar werden.
Hier kommen nun ein paar Fotos der beiden sechs- und sieben-poligen Stecker. Der Pin-Abstand ist 2.0mm. Es könnte der Typ "JST PAP-V-S PA PA2.0" sein.
Kann das jemand bestätigen oder kennt die Steckertype zufällig?
@heidegeist Ich weiß dass die Akkus nicht leicht sind und ich verstehe auch deinen Gedankengang. Ich hoffe nur dass du nicht etwas durcheinander bringst und ob das sinnvoll ist was du da planst. Der Aktiv Balancer braucht eigene Leitungen also damit würdest du den Passiven die Leitungen weg nehmen das wird so nicht funktionieren. Das sind 2 unterschiedliche Systeme und dann würdest du das BMS komplett deaktivieren müssen und dann fehlt dir die Kommunikation zum WR. Ich kenne das nicht anders und hab auch das bisher noch nirgends anders gesehen dass das eingebaute BMS und der Aktiv Balancer nur parallel angeschlossen werden können und jedes Gerät seine eigenen Leitungen zu den Zellen hat. Du Brauchst nur mal zu schauen bei Youtube.
@boy007 Hallo Boy,
danke, dass Du Dir Gedanken machst, dass ich da etwas falsch verstehe.
Deine Annahme ist aber nicht richtig. Das BMS bleibt natürlich angeschlossen und der Balancer wird nur an den selben Leitungen parallel angeschlossen. Darum will ich die Stecker vom BMS abziehen und auf eine "Verknüpfungsplatine" stecken und von dort geht es dann einmal wieder an die BMS (mit den 17 Batt.-Leitungen und den 8 NTC-Leitungen) und dann parallel mit den 17 Batt.-Leitungen an den Balancer. Das ist dann genau die gleiche Verschaltung, als wenn man die 17 Leitungen direkt an den Batteriezellen anschließt.
Tschüss
Rainer
@heidegeist Kann mir nicht vorstellen das das gut geht, aber versuch macht klug aber wenn es nicht klappt und alles in Rauch aufgeht lass und dann bitte teilhaben. Hab noch ein Video von DelongTop wo auch ein aktiv Balancer eingebaut wird und da werden auch extra Leitungen mit verbaut als kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das das funktioniert. Also das was ich bisher gesehen habe hat immer jeder Balancer seinen eigenen Kabelbaum bzw. seine eigen Leitungen zu den Zellen. Bist du auch in der Whats App Gruppe dann lass ich dir mal das Video zu kommen.