Forum

Wenn du Hilfe benötigst, 🔍 suche bitte, bevor du einen neues Thema oder Beitrag erstellst.

Deye 15k Genport ab...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye 15k Genport abwerfen bei Dimmung durch VNB

13 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
138 Ansichten
(@mcfly)
Mitglied
Mitglied seit: Vor 8 Monaten
Beiträge: 9
Themenstarter  

Ich habe einen Deye 15KSG05LP3, String 1 sind 9 Module a 500W, String 2 sind 12 Module a 500W.

Am Genport hängen noch 6 Deye Mi's a 2000W. 

Dadurch das ich 3 Himmelrichtungen nutze und es Verschattungen gibt komme ich mit dem 15k gut zurecht.

Da meine PV ja jetzt erst ans Netz gegangen ist fordert der Netzbetreiber eine Möglichkeit zur Drosselung der Einspeiseleistung auf 60/30/0%. Über das DRM Board lässt sich das für die beiden Strings auch sehr gut umsetzen, nur für den Genport halt nicht.

Bei geforderten 30 oder 0% müsste ich diesen abwerfen.

Hat jemand eine Idee für die technische Umsetzung?

Ps: Ich nutze kein Home Assistant und möchte das ganze über die Steuerbox mit potentialfreien Kontakten des VNB umsetzen.



   
Zitat
(@thescc)
Neuling
Mitglied seit: Vor 1 Jahr
Beiträge: 27
 

bist du >25kWp oder hast schon eine Steuerbox, falls nein muss nur die 60% Regelung eingehalten werden.



   
AntwortZitat
(@mcfly)
Mitglied
Mitglied seit: Vor 8 Monaten
Beiträge: 9
Themenstarter  
  • @thescc Ich bin unter 25kwp. Hab aber vom Netzbetreiber Post bekommen in der 60/30/0% umgesetzt werden sollen.


   
AntwortZitat
Plastiko Fantastiko
(@plastiko-fantastiko)
Deye Enthusiast
Mitglied seit: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2699
 

dann werfe sie doch ab. Wenn da irgend ein Schaltkontakt das liefert dann steuer ein passenden Schütz an, kann ja ein NC Schütz sein und der wirft ab, dem Deye ist das egal und wenn das ohne Software geht freut sich der Netzbetreiber über die robuste Lösung


aber jeder wie er will.


   
AntwortZitat
(@thescc)
Neuling
Mitglied seit: Vor 1 Jahr
Beiträge: 27
 

wenn du kein iMsys + Steuerbox (kein Tre/Fre) hast ist dem seine forderung irrelevant. 

Du solltest das eh über irgendeine steuerung machen. Wenn du die direkt am deye anschließt regelt er anhand der ac leistung gesetz ist aber anhand der PV leistung, somit müsstest du dem deye immer per modbus mitteilen wie viel er einspeisen darf. Ixh meine dass er dann wenn er nicht mehr selbst dc abregeln kann den gen port abwirft. Oder mache es hard über ein schütz.



   
AntwortZitat
(@mcfly)
Mitglied
Mitglied seit: Vor 8 Monaten
Beiträge: 9
Themenstarter  

@plastiko-fantastiko Dann werde ich die Schütz Lösung wählen👍



   
AntwortZitat
(@mcfly)
Mitglied
Mitglied seit: Vor 8 Monaten
Beiträge: 9
Themenstarter  

@thescc den Genport kann er nur im Inselbetrieb abwerfen, durch anheben der Netzfrequenz. 

Ich werde eine Schützlösung bauen.



   
AntwortZitat
Plastiko Fantastiko
(@plastiko-fantastiko)
Deye Enthusiast
Mitglied seit: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2699
 

nein im Inselbetrieb kann und muss er andere Stromerzeuger drosseln und stoppen können, das macht er über die Netzfrequenz

das Verhindern von Netzverstopfung geht über abwerfen vom GEN

 


aber jeder wie er will.


   
AntwortZitat
Boy007
(@boy007)
PV Master
Mitglied seit: Vor 3 Jahren
Beiträge: 625
 

@thescc Stimmt so nicht der VBN kann auch einen Rundsteuerempfänger verlangen auch bei Einspeisebegrenzung von 60%.



   
AntwortZitat
(@thescc)
Neuling
Mitglied seit: Vor 1 Jahr
Beiträge: 27
 

@boy007 auf welcher rechtlichen grundlage? 



   
AntwortZitat
(@mcfly)
Mitglied
Mitglied seit: Vor 8 Monaten
Beiträge: 9
Themenstarter  

Ich bin auf dem Stand:

  • 60% Einspeisebegrenzung, als Übergang, bis iMsys + Steuerbox, zur Regellung 0/30/60%, verbaut ist.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Wochen von McFly

   
AntwortZitat
(@thescc)
Neuling
Mitglied seit: Vor 1 Jahr
Beiträge: 27
 

@McFly, korrekt, aber hast du ein ImSys + Steurbox? Falls nein, sind die Forderungen des VNB für den Arsch.



   
AntwortZitat
(@mcfly)
Mitglied
Mitglied seit: Vor 8 Monaten
Beiträge: 9
Themenstarter  

@thescc nein  hab ich noch nicht. Die EWE hier bei uns verbaut aber schon beides und möchte es gerne vorfinden.



   
AntwortZitat