Wenn du Hilfe benötigst, 🔍 suche bitte, bevor du einen neues Thema oder Beitrag erstellst.
Hallo,
Ich habe ein Problem bei der Inbetriebnahme eines neuen 15kW Wechselrichters. Als Smart Meter sitzt vor dem Zähler ein Eastron 630 V2, installiert sind Ost/West insgesamt 22kWp. 2x25kW Felicity Speicher.
Das Problem ist hier das der WR die Hauslast nicht komplett ausgleicht sondern, solange die Speicher nicht 100% haben, diese konstant mit 2kW lädt und nicht aus diesen heraus nimmt, trotz Bedarf.
Einstellung steht bei Last zuerst, also sollte er die Ladeleistung runter fahren und in die Last schieben.
Deye vermutete nach SW Update, die Batterien, empfahl die Regelung über V.
Aber egal welche Art ich einstelle, CAN, RS 485 oder V, das Verhalten der WR ist immer das Gleiche. Aber der Speicher wird komplett erkannt.
Beim anschauen der Grid Werte hab ich gesehen das er garnicht schafft auf L1 die bezogene Leistung auszugleichen.
Ich hänge mal ein paar Bilder vom Eastron und WR an.
Deye möchte jetzt das ich den WR auf Werkseinstellung setzen soll, neu starten und dann wollen Sie ihn beobachten.
Die Phasen sind korrekt angeschlossen? Die gleiche wie beim Eastron ? (Fön Test gemacht?)
Und ein Paar mehr Bilder von Batterie Setting, Grid Settings (DIN VDE?), etc. wäre auch intressant.
TOU Settings gesetzt ?
2kw Laden wäre sehr schwach für 2 x 25 kw Akkus
Das ist was ich auf dem Handy gefunden habe. Eingestellt ist auch nach VDE 4105.
Die Phasengleichheit prüfe ich nochmal, bei der Inbetriebnahme hatte er gemeckert wegen Drehfeld, deshalb musste ich L2 und L3 tauschen am Wechselrichter.
GRID Settings 0/240/120 -> Richtiges Drehfeld, muss eingestellt werden und auch so angeschlossen werden.
Bat Settings (aktiv Tiefenentladung ausschalten " NUR für BLEI GEL Akku´s")
Die Leistung Im Tou Plan 15% müsste eigentlich höher wie Batt settings Alarm sein, wenn ich mich recht entsinne
(Hast du probiert dein WR mit einer App einzustellen ?)
Ich war gerade nochmal da.
Es lag scheinbar wirklich an der Phasenfolge. Bei richtiger Phasenfolge meckert er wieder wegen Drehfeld, also hab ich draussen an der Zähleranschlusssäule L2 und L3 getauscht und siehe da. Mit einem mal nimmt er volle Leistung aus den Akkus, und regelt sauber bis fast Null Bezug. ( dritte Stelle nach dem Komma).
Ich hoffe das es morgen mit ca 15kW PV Leistung auch sauber regelt. Dann hat man wieder was gelernt..
Vielen Dank auf jeden Fall, manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht.
Vielen wäre ein Plausibilitätscheck des WR möglich:-), bevor er ohne Fehlermeldung so arbeitet
Auf jeden Fall hat der WR die aktuellste SW drauf 😀

