Wenn du Hilfe benötigst, 🔍 suche bitte, bevor du einen neues Thema oder Beitrag erstellst.
Ich frage mich gerade, ob meine aktuelle Wechselrichter-Konfiguration überhaupt die richtige ist. Abgenommen ist die Anlage noch nicht und muss noch massiv nachgebessert werden. Da die Installationsabstände nicht eingehalten wurden müssen die zwei Wechselrichter sowieso abgehängt werden.
Die PV-Anlage hat rund 26 kWp, dazu kommt ein BOS-G-Hochvoltspeicher mit ca. 40 kWh.
Die Module verteilen sich auf fünf Flächen:
Carport Süd (4kwp sowie
Haus:
Süd 6kwp,
Nord 6kwp,
Ost 4kwp und
West 4kwp.
Ursprünglich waren laut Angebot 15 kW + 8 kW Wechselrichterleistung vorgesehen.
Der 15-kW-Wechselrichter sollte Carport Süd sowie Haus Süd und Nord übernehmen (Deye SUN-15K-SG01HP3-EU-AM2 Dreiphasig Hochspannungsbatterie), der 8-kW-Wechselrichter Ost und West ( 8 kW Hybrid-Wechselrichter Deye SUN-8K-SG01HP3-U-AM2 Dreiphasig Hochspannungsbatterie)
Dazu ein BOS-G System:High Voltage Solarstromspeicher
- Deye 3U-LRack-System – Hochvolt Batteriespeicher
- Deye BMS / BOS-G-PDU 2 Control Box für BOS-GM5.1
- 8X 5kWh Deye Batterie Photovoltaik Speicher Modul BOS-GM5.1 / 5.12kWh (HV) LiFePO4 | 100ah Solarbatterie
Verbaut wurden später aber 2 × 12 kW Deye-Hybridwechselrichter ( 12 kW Hybrid-Wechselrichter Deye SUN-12K-SG01HP3-EU-AM2 Dreiphasig Hoch spannungsbatterie)
. Mein Verständnis war: Parallelbetrieb der 12KW-Wechselrichter und gemeinsamer BOS-G-Speicher.
Jetzt sagt der Installateur, dass zwei Deye-Hochvolt-Wechselrichter im Parallelbetrieb nicht mit nur einem BOS-G-Speicher betrieben werden können und dafür ein zweiter Batteriespeicher nötig wäre. (oder aber nur einer der beiden 12kw Wechselrichter die Leistung des Batteriespeichers im Netz des Hauses bereitstellen).
Stimmt das?
Denn einen zweiten BOS-G-Turm möchte ich nicht kaufen. Dann stellt sich für mich die Frage, ob ich nicht besser wieder auf die ursprünglich geplante Kombination 15 kW + 8 kW zurückgehe (Fraglich dabei ist natürlich ob das nun überhaupt geht).
Das Haus hat künftig einige größere Verbraucher: eine Wärmepumpe mit etwa 18 bis möglicherweise 28 kW thermischer Leistung (entscheidet sich erst in der nächsten Woche), zwei 11-kW-Wallboxen mit Lastmanagement und im Sommer mehrere Klimageräte (Ja, ist ein Haus mit ca. 350m2)
Wenn bei der aktuellen Lösung im Batterie- oder Ersatzstrombetrieb am Ende praktisch nur 12 kW zur Verfügung stehen sollten, wäre mir das ziemlich knapp. Oder wie seht ihr das?
Die Anlage läuft bereits und erreicht an guten Tagen über längere Zeit ungefähr 14 kW PV-Leistung.
Meine Kernfragen sind daher:
Kann man 2 × 12 kW Deye-Hochvolt-Wechselrichter sinnvoll im Parallelbetrieb mit nur einem BOS-G-Speicher betreiben?
Und falls nicht:
Würdet ihr bei 2 × 12 kW bleiben oder auf 15 kW + 8 kW wechseln?
Kann man 2 × 12 kW Deye-Hochvolt-Wechselrichter sinnvoll im Parallelbetrieb mit nur einem BOS-G-Speicher betreiben?
Nein, jeder Deye-Hochvolt-Wechselrichter braucht seine eigene Batterie, ein parallelschalten mehrerer HV-Wechselrichter an eine Batterie wird nicht funktionieren — Parallelbetrieb an einem Batteriesystem ist nur bei den Niedervolt-Systemen vorgesehen.
Würdet ihr bei 2 × 12 kW bleiben oder auf 15 kW + 8 kW wechseln?
Meine Empfehlung: bei 2x 12 kW bleiben. Ich würde nochmal ein Deye BMS / BOS-G-PDU 2 dazukaufen und aus der 1x8-Module-Batterie 2x4-Module Batterien bauen. So hast jeder Wechselrichter seine eigene Batterie und du nur geringe Zusatzkosten — ob das dann immer noch ins Rack passt, weiß ich nicht.
Die Batterien haben in der 2x4-Konfiguration jeweils einen Spannungsbereich von 166 bis 233 Volt, der 12K-SG01HP3-EU-AM2 kann mit Batterien ab 160 Volt umgehen, das passt also. Bei 37 Ampere maximaler Entladeleistung, die die 12 kW Wechselrichter jeweils unterstützen, kannst du in dieser Ausbaustufe insgesamt schon mal etwa 15 kW im Ersatzstrombetrieb bereitstellen.
Mit jedem Batteriepack steigt die Leistung: Wenn du die Batterie später mal auf 2x6-Module aufrüsten möchtest, kannst du etwa 22 kW Ersatzstrom bereitstellen (die vollen 24 kW ab 2x7-Module), ohne groß etwas umzubauen/umzukonfigurieren und ohne neue Wechselrichter kaufen zu müssen.
Da die Installationsabstände nicht eingehalten wurden müssen die zwei Wechselrichter sowieso abgehängt werden
Genügend Luft oben und unten ist meiner Erfahrung nach ausreichend — wir sind hier nicht in Afrika im Outdoor-Bereich.
System:
- PV-Module: 78x 380 Wp Halbzellen, 6 Strings (10, 14 und 15 Module pro String), 58x Süd, 20x Nord, 78x Tigo TS4-A-O
- Wechselrichter: 2x Deye SUN-12K-SG01HP3-EU-AM2 (Firmware MAIN 1110 / HMI C048) parallel
- Speicher: 38,6 kWh, 2x HVM 19.3
- Verbraucher: E-Auto (ca. 35km/Tag), Wärmepumpe, Einfamilienhaus BJ 1975
Mal eine doofe Frage: Wieso zwei Wechselrichter? Wenn du einen nehmen würdest, z. B. mit 30 kW, dann hättest du diese Probleme doch nicht. Der 30-kW-Wechselrichter hat drei MPPT mit je zwei Strings, also kannst du deine fünf Strings problemlos anschließen. Ich denke, man kann Ost und West kombinieren und an ein MPPT anschließen.
Deye SUN-12K-SG04LP3-EU, 36 х Trina Vertex S 425W, 2 x Deye RW-M 6.1
Deye SUN-8K-SG04LP3-EU, 10 х Trina Vertex S+ 430W, 2 x Deye RW-M 6.1
2 x Deye SUN 2000, je 4 х Trina Vertex S+ 430W, Netzparallel zu 8kW WR
1 x Deye SUN 600, 2 х Sharp NU-JC 410W, Netzparallel zu 8kW WR
warum einfach wenn es auch kompliziert geht? (der Begriff f..e...H.l..k...A..u.F darf nicht verwendet werden)
aber jeder wie er will.