Wenn du Hilfe benötigst, 🔍 suche bitte, bevor du einen neues Thema oder Beitrag erstellst.
"Verknüpfungsplatine"
Hab ich bei meinem Akku auch gedacht, ich spare mir das zerlegen und hänge mich beim BMS dazu.
War keine gute Idee, über 200mA Ausgleichsstrom springen die Spannungen am BMS sehr stark.
Ab 1A kommt Überspannungsalarm bei meinem JK BMS. Da muss ich vermutlich auch nochmal rann.
@boy007 hier https://dy-support.org/community/postid/8775/ hat plastiko das mal gezeigt. Da gibt es auch einen Link, wie einer seiner Kollegen das gemacht hat.
... in dem verlinkten Artikel seines Kollegen findet man einen github link https://github.com/engel75/pace2neey
Da hat jemand genau das sehr professionell entwickelt und gebaut, was perfekt für die Anwendung BMS mit NEEY Balancer passt!
@paulmelsec schau Dir mal meinen post direkt über diesem an. Das Problem mit den Spannungssprüngen lösen die Anwender mit Verlängerung der Reaktionszeit (auf 10 sec.) bei Überschreitung der Overvoltage.
@heidegeist genau diese Projekt habe ich auch gefunden.
Habe mir die Stecker bestellt und mit Lochplatine nachgebaut.
Das Problem ist, um bis zu 5A in die Zelle zu bekommen erhöht der Neey Balancer deutlich die Spannung.
Diese Spannung wird direkt vom BMS gemessen und es macht seine Arbeit wie es soll und schaltet ab oder setzt 100% SOC (je nach Type)
Wenn man an die Zellen ran kommt, sollte man den Balancer direkt an die Zellen klemmen.
Dann wird zwar auch ein etwas höherer Spannungswert an der Zelle gemessen, aber nicht der Spannungsabfall an der Leitung.
Reaktionszeiten habe ich bei meinem BMS nicht gefunden.
Es kann jeder gerne für sich Testen - ich dachte auch ich bin schlauer das wird schon funktionieren - Physik hat aber gewonnen.
deswegen muss man den Strom des Neey herunterdrehen sollte das BMS einen Zell-Überspannungsalarm melden.
Die Physik lässt sich da nicht überlisten
aber jeder wie er will.
@paulmelsec Moin, genau wie plastiko-fantastiko schreibt, den Strom reduzieren. Nach Simon Ohm sind dann die Spannungsfälle entsprechend geringer.
Die Delay Times kannst Du hier ändern.
So wird es in dem verlinkten Techblog "Operation Hausspeicher: BMS und Balancer mit Batteriepack verheiraten" beschrieben
Hallo Rainer,
hast du inzwischen irgendwas erreicht bzgl. der Entladung?
Auf deine Frage von oben, ob du im Voltage Mode das Kommunikationskabel abziehen kannst: JA! - das kannst du. Dem WR musst du halt erklären, was für ein Akku dran hängt (also welche Spannungen er nutzen soll und welche max. Ströme) - dann ist das alles problemlos möglich. Mit Bleibatterien ging es ja auch ohne Kommunikationskabel.
Gruß
Hendrik
Deye SUN-12K-SG04LP3-EU, 24x JA Solar JAM60S21-370/MR = 13x Ost, 11x West, MI mit 2x 440W Modulen Süd am GEN Port, 2x 10kWh-52V- Titansolar Wallmount draußen im Schuppen
Hallo Hendrik,
ich habe den Inverter auf Voltage Mode gelassen bzw. wieder auf diesen zurückgestellt und siehe da, in der letzten Nacht hat sich die Batterie brav entladen bis 50V. Das Komm.-Kabel war angeschlossen.
Jetzt warte ich ab, wie sich die Sache weiter entwickelt.
Grüße
Rainer
... Hallo Rainer,
wie hat es sich entwickelt?
Viele Grüße
Hendrik
Deye SUN-12K-SG04LP3-EU, 24x JA Solar JAM60S21-370/MR = 13x Ost, 11x West, MI mit 2x 440W Modulen Süd am GEN Port, 2x 10kWh-52V- Titansolar Wallmount draußen im Schuppen
@hendrik Hallo Hendrik,
nachdem ich den Inverter nochmals auf Regelung der Batterie per Voltage hatte, hat sich das BMS besser verhalten. Also war die Entladung bis auf den eingestellten Wert möglich.
Hab es nun wieder auf SOC umgestellt und auch hier ist die Ladung/Entladung jetzt nachvollziehbarer.
Grüße
Rainer
Dann hat sich "vielleicht" der Akku nun ausbalanciert und das BMS kann wieder alle Zellen voll nutzen.
Hast du eine Möglichkeit, min, max und avg für die Zellen auszulesen im Betrieb? - dann vielleicht mal danach schauen?
Viele Grüße
Hendrik
@hendrik Hallo Hendrik,
ich war ein paar Tage unterwegs, daher erst jetzt die Antwort.
Mit der FW 3.02, die bekanntlich eine höhere Ladespannung vorgibt, scheint es mehr zu balancen. Aber die max. Speicherenergie hat sich leider (noch) nicht verändert. Es sind aktuell um die max. 6kWh, aber wenigstens konstant.
Beste Grüße
Rainer
@heidegeist Wie stellst du das fest dass der Speicher nur 6kwh hat ? Hast du nach dem update den Speicher einmal komplett entladen so wie es in der Anweisung steht ? Von welchem Zeitpunkt bis zu welchem Zeitpunkt hast du das gemessen oder wie hast du Daten ermittelt ? Stimmt der FCC Wert ?
@boy007 Moin Boy,
jepp, habe gemäß der Anweisung auf 100% SOC und dann auf das Minimum entladen. Das lief beim zweiten Versuch im Spannungsmodus. Bei 10% SOC war Schluß. Eine Zelle war da sehr tief entladen.
Bei mir ist der Solar Assistant installiert. Der loggt auch BMS-Daten u.a. DC-Spannung und Strom der Batterie im 10 Sekunden-Takt mit. Ich habe mir vor einem Jahr mal die Daten nach Excel exportiert und dann per Excel überprüft, ob die Berechnungen vom SA stimmen. Das haute hin und da hatte ich auch Werte um 8,5kWh.
Ich habe das auch über diese Variante im SA gecheckt:
... dabei muß man dann den SOC zu Mitternacht bzw. zu den Zeiten, wann die Ladung/Entladung beginnt etc. beachten. Auch wenn der SOC nicht so perfekt stimmt, erkennt man, dass es aktuell keine 8,5kWh sind.
@heidegeist Mitternacht ist nicht zwingend richtig denn meist verbrauchst du auch schon früher also so gegen 19 Uhr am Vortag. Passt der FCC Wert ?