Forum

Wenn du Hilfe benötigst, 🔍 suche bitte, bevor du einen neues Thema oder Beitrag erstellst.

Benachrichtigungen
Alles löschen

FM Solar

773 Beiträge
57 Benutzer
47 Reactions
66.9 K Ansichten
Heidegeist
(@heidegeist)
PV Profi

@boy007 Du, das habe ich vielleicht etwas undeutlich geschrieben mit "Mitternacht". Gemeint ist damit, dass der SOC da einen bestimmten Wert hat, der natürlich bei den Berechnungen, die ich an einigen Tagen handschriftlich notiert habe, richtig mit berücksichtigt wird.

AntwortZitat
Boy007
(@boy007)
PV Master

@heidegeist Jetzt ist nur die Frage wie die 95% Entladetiefe die im Handbuch definiert ist von den 10kwh. Nächte Frage von welcher Spannung ausgegangen wird 56 oder 58V, denn das macht einen gewaltigen unterschied.

56v sind 100% SOC genau so wie 58V.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Wochen von Boy007

AntwortZitat
Heidegeist
(@heidegeist)
PV Profi

@boy007 Die FW 3.02 ist doch vom Hersteller freigegeben. Damit sollten also die Spezifikationen bspw. 8,5kWh netto erreicht werden. Wie Du schon mehrmals geschrieben hast, ist die max. Ladespannung fest in der FW definiert. Somit sehe ich keine weiteren Parameter des Eingriffs.

AntwortZitat
Boy007
(@boy007)
PV Master

@heidegeist ja die 3.02t ist offiziell. Nein da brauchst du nichts zu verändern, einfach installieren und den Anweisungen folgen. Einmal nach dem Update voll dann einmal leer machen. Notfalls den FCC Wert Korrigieren und resetten danach.

AntwortZitat
Boy007
(@boy007)
PV Master

Also heute mal was positives zu den FM Akkus. Läuft auch mit 10Akkus Firmware 3.02t kaum noch Zelldrifft und deaktivierten Neey's. 

Einfach nach Beschreibung die Firmware installieren einmal Akkus voll laden und dann jeden einzeln komplett entladen und wieder voll laden lassen. 

Erst wenn das so gemacht wurde alle Akkus wieder zusammen schließen und genießen. 

Bei bedarf FCC Wert korrigieren und Akku Resetten.  

Nicht nervös werden wenn nicht jeder Akku beim Laden gleich stehen bleibt und das Laden aufhört, sondern einfach arbeiten lassen. 

Bei mir ist das so dass jeden Tag 2 Akkus dabei sind die über einen längeren Zeitraum laden und entladen was kein Problem darstellt (Kalibrierung).

Wenn das updaten richtig gemacht wurde wie in der Beschreibung ist auch der Charching Limitter aktiv was man sieht wenn man sich in die BMS Software einloggt.

Sieht man recht schön dass ab ca.95% der Ladestrom begrenzt wird. 

AntwortZitat
(@leon381)
Neuling

Veröffentlicht von: @boy007

@leon381 welche Firmware ist auf dem BMS ?

immer noch 1.0

AntwortZitat
Boy007
(@boy007)
PV Master

@leon381 Wenn du keine Probleme hast dann lass es an sonsten 3.02t läuft. Bei der 3.02 hast du eine Ladebegrenzung ab 95% und auch bei Zelldrifft und erhöhter Temperatur.

Laut Delong hat es da mal Temperaturprobleme gegeben was dazu führte dass das BMS Zerstört wurde.

Leon381 reacted
AntwortZitat
(@leon381)
Neuling

@boy007 Seit dem Zelltausch ist alles wieder im grünen Bereich, lade jetzt den "Opa" Akku nur noch mit 40A bis max 55,4 V und entladen mit 50A bis max 51V.

Hab so wieder etwa 8kwh Kapazität was für mich okay ist ... wenn er jetzt noch 2 Jahre durch hält dann hat er sich zu mindestens bezahlt.

Noch einen Zellentausch werde ich dann glaube nicht mehr machen wollen. 

Der nächste Akku hat auf jedenfalls keine Geschweißten Zellen mehr..wird dann eher so was:

NKON ESS Eco – 51.2V 16.1kWh Heimbatterie

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Wochen von Leon381

AntwortZitat
Seite 52 / 52