Wenn du Hilfe benötigst, 🔍 suche bitte, bevor du einen neues Thema oder Beitrag erstellst.
@tg07 Lass dem System etwas Zeit und warte mal ein paar Zyklen ab war bei mir auch so hat sich dann geregelt und jetzt läuft es.
Eigentlich müsste man alle Zellen mehrmals mit einem Ladegerät von Hand voll und leer machen aber das ist zu aufwendig.
Stell mal den FCC Wert auf 200000.
Die 190300 sind zu wenig deswegen auch nicht mehr als 53.8V
Hi, ich melde mich auch mal zu Wort. Ich bin noch nicht durch mit allem Posts, aber ich habe auch Probleme mit dem FM-Speicher.
Habe eine 20kW Stapelbatterie im Dez gekauft und Anfang Mai an einen Victron Multiplus II angeschlossen.
Voll laden funktioniert nicht, da die Zellen zu sehr driften. Bei 55,6V ist Schluss dann schlägt das OVP bei 3,70V zu. Die niedrigste Zelle ist dann bei 3,335V.
Die Regelung erfolgt übers BMS, abgeregelt habe ich sie über DVCC.
Ich habe nun bei FM-Solar angerufen, die Batterie wird abgeholt, ausgeglichen und getestet. Bei größeren Probleme entsprechend ausgetauscht.
Das Ganze war ein relativ kurzes und sachliches Telefonat mit H. Leuchtenberg. Danke für den Tipp.
Da ich die Holzkiste nicht mehr habe, wird diese auch vorab zugesendet.
Das nenne ich Service, auch wenn die Probleme mit dem Drift nicht sein müssten.
@ded Die Zellen wollen das nicht wenn sie zu wenig beansprucht werden das ist irgendwie eine Eigenart von LiFepo4. Hatte auch so einen Akku bei dem war es so dass 2 Zellen ab einem gewissen Ladestand die Spannung abgeben haben beim Voll laden und dadurch extremer Zelldrift entstanden ist und zum Schluss der Akku nur noch bis 54V zu laden ging. Hab mir ein Netzteil besorgt und beim Laden die beiden Zellen die abgehauen sind extra mit geladen dann die Firmware 3.2t seitdem ist das der beste Akku. Der Akku hat jetzt egal in welchem Ladezustand er ist maximal 5mA Drift. Den FCC wert musste ich auch noch nachstellen. Dieser war bei 54V bei 200000 was nicht richtig war. Ein paar mal den Wert heruntergesetzt auf 185000 damit der Akku weiter geladen wurde.
Bei dir kann die Ursache die lange Standzeit gewesen sein. Wieviele Zyklen hast du auf dem BMS ?
Herr Leuchtenberg kennt sich aus der Weiß was er macht.
Hallo @Boy007, danke für deine Antwort.
Du könntest Recht haben, in der Anleitung steht ja innerhalb von 12 Monaten anschließen. Theoretisch habe ich das eingehalten (Dez. - Mai).
Aber das Produktionsdatum ist 15.12.24 🙄 D.h. bei Lieferung war das Jahr schon verstrichen.
Zyklen habe ich 9, also noch jungfräulich.
Ich habe deine Posts gelesen mit den Parallelladen der Zellen. Ich habe auch entsprechende Ladegeräte zu Hause.
Aber in der Garantiezeit die Batterie öffnen wollte ich nicht und mich in den Foren zu belesen hat mich auch schon genug Zeit gekostet.
FM-Solar soll schauen das die Batterie vernünftig funktioniert. Nach der Garantie lege ich dann Hand an, bevor es Sondermüll wird.
@heidegeist: ich kämpfe seit langem mit dem Delongtop Akku und habe derzeit die Version 2.05 laufen. Könntest du mir ev. die Version zukommen lassen?
@atgusta1 Wieso kontaktierst du nicht den Verkäufer, oder ist die Ware von TitanSolar ? Hast du schon mal versucht den Hersteller zu kontaktieren ? https://www.delongtop.com/de/
@Heidegeist: Danke für die rasche PM. Werde ich testen und Berichten wie der Erfolg war.
@Boy007: Hätte ich schon probiert, war aber ein Direktimport aus dem Herstellerland, der Support ist bescheiden 😉
@atgusta1 kann ich so jetzt nicht bestätigen bin sogar im Austausch mit dem Hersteller selbst den man übrigens ganz leicht über alibaba findet. DelongTop hat übrigens ein Lager in Polen.