ich habe heute bei sonnigem Wetter das erste mal unseren Deye-Sun-16k Hybrindwechselrichter eingeschaltet. Er soll als Inselanlage mit 2 Felicity-15kWh-Akkus (also zusammen 30kWh) und einer 20kWp-Solaranlage betrieben werden.
Kurz nach dem Einschalten fängt der Wechselrichter dauerhaft an zu piepen, es wird jedoch kein Fehler angezeigt.
PV-seitig wird die Spannung angezeigt (je String über 400V), aber jeweils "0A", also keine Leistung. Akkuseitig werden 9,61V und -0,11A angezeigt, die Akkus haben aber eigentlich 51(48)V, verkabelt habe ich alles so, wie in der Anleitung beschrieben mit zusätzlichen Sicherungen zwischen WR und Akkus. Das öffentliche Netz ist nicht angeschlossen, Verbraucher auch noch nicht, nur Solaranlage, Akkus, Wechselrichter.
Leider finde ich weder im Web noch hier im Forum eine Beschreibung zu einem Fehler, der nur durch Piepen angezeigt wird.
Ich kann auch in den Einstellungen des WR nichts verändern. Die Akkus werden angezeigt mit 200A, das müssten 300A sein, auch die Akkuart (Lithium etc) kann ich nicht verändern.
Hat da jemand zufällig einen Tipp oder sogar einen vergleichbaren Fehler bereits erlebt?
ich habe es zwar zwischenzeitlich endlich geschafft den Deye zu konfigurieren (ging nur über eine App, auf dem Display kann ich kaum etwas umstellen) und hatte heute auch einen Elektriker, der selber eine PV-Anlage betreibt, da.
Trotz aller Suche und Versuche liefert die Anlage selbst bei prallem Sonnenschein faktisch keine Leistung (ca 100-120W max werden im Hybridwechselrichter angezeigt, die Akkus nicht geladen).
Interessant ist aber, dass in der App angezeigt wird, dass die Anlage bisher 127GWh geliefert haben soll, nur ist davon in den Akkus nichts angekommen.
Die Anleitung, wie man das Deyesetup durchführt, habe ich mir ausgedruckt und mich daran orientiert. allerdings scheitert das ziemlich schnell daran, dass der Deye nicht startet, wenn nur die Akkus eingeschaltet sind, er startet erst, wenn ich die Solaranlage einschalte.
Der Elektriker hat das soweit durchgemessen, an dem Hybridwechselrichter liegen über 400V an, an den Akkus ca 50V, die Spannungswandlung funktioniert also, da ich jedes einzelne Bauteil mit Sicherungen separat abschaltbar gemacht habe, kann man auch jedes Bauteil einzeln testen, ebenso, wie ich die 4 Strings jeweils einzeln abschalten kann.
Hat jemand zufällig einen Tipp, wo das Problem liegen könnte?
Falls ich irgendwelche Fotos von der Konfiguration machen soll, kann ich das gerne tun.
Das er beim einschalten Piepst ist normal wer es geschafft hat die Grid, Batterie und PV Anschlüsse richtig (richtig!) anzuhängen wird erleben dass das Piepsen schnell aufhört.
Sicherung im deye für battery reingedrückt? Dc schalter an?
Fotos mache ich gleich, welche Sicherung ist gemeint? Ich habe alles separat abgesichert, die Sicherungen, die ich eingebaut habe, sind alle eingeschaltet. Im Deye habe ich keine Sicherung gesehen, ich schaue aber mal nach, vielen Dank! Auf dem Display zeigt er manchmal an, dass der Akku geladen wird, allerdings aufgrund der geringen PV-Eingangsleistung nur mit 0,03kW bzw wird ja -0,03kW angezeigt beim Laden.
Das er beim einschalten Piepst ist normal wer es geschafft hat die Grid, Batterie und PV Anschlüsse richtig (richtig!) anzuhängen wird erleben dass das Piepsen schnell aufhört.
Ja, das hatte ich gelesen, bisher hat aber der Haken bei "Lock out all changes" nie reagiert. Das Piepen hatte ich aber in der App bereits abgestellt, vielen Dank!
wenn du einen SG05LP3- hast, dann sind über dem DC Klemmen vom Speicher 2 schwarze Sicherungen, diese sind im auslieferungszustand aus (orange eingekreist).
Hier ein Foto vom Hauptdisplay, der Fehler bedeutet einfach Akku leer, was kein Wunder ist, die Akkus sind jetzt bei 5% bzw 3%, weil die nicht geladen wurden. Aber das ganze Herumprobieren hat wohl doch etwas gebracht, nachdem ich die Anlage heute wieder hochgefahren habe, haben wir das erste Mal einen Ertrag im kW-Bereich statt im W-Bereich und es ist derzeit sehr bedeckt.
@thescc: es waren sicher die beiden dicken Hauptsicherungsschalter über dem Anschluss der Batteriekabel gemeint, die sind eingeschalten, danke!
Hier hatte ich eigentlich 10%, 20% und 30% eingestellt, aber das ist wohl beim Reset mittels Ausschalten und über18h in Ruhe lassen irgendwie geändert worden, das ändere ich wieder zurück, es macht ja keinen Sinn, wenn 2 Werte gleich sind.
Die 37A zum Laden habe ich der Anleitung entnommen, lieber wären mir natürlich 200A 😉
Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Tagen von Ecthelion
also "active Battery" raus, ist nur für Blei, Ladeleistung auf 200A hoch, und dann lass die Akkus mal komplett voll werden. und "signal island mode" aktivieren, sonst funktioniert den FI nicht.
Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Tagen 2 mal von Thescc
Kleines Update: Die Anlage hat die nächtliche Zwangspause gut überlebt, die vorgeschlagenen Änderungen in der Konfig habe ich gestern noch durchgeführt.
Im Moment liefert die Anlage bei bedecktem Himmel knapp 8kW und die Akkus sind heute Vormittag bis 64% geladen.
Es läuft also endlich, vielen Dank an alle, die mir Tipps gegeben haben!
Jetzt geht es darum den Strom nutzbar zu machen, dafür ist schon ein Elektriker informiert / aktiviert.
Eine Übergangssteckdose hat mir der Elektriker gestern angeschlossen, die funktioniert auch.
Es bestätigt sich das, was ich vorher schon wusste, wir brauchen mehr Akkus ...
Update: Ca um 14 Uhr waren die Akkus trotz schlechtem Wetter voll 😀
Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Tagen von Ecthelion
AntwortZitat
Einwilligung verwalten
Um dy-support.org sicher und funktional zu halten, nutzen wir Cookies. Damit kannst du dich einloggen, YouTube-Videos direkt im Forum schauen und wir schützen unsere Registrierung vor Spam. Wenn du zustimmst, hilfst du uns, das Erlebnis im Forum für alle zu verbessern. Ohne deine Einwilligung können einige Funktionen (wie Videos) leider nicht geladen werden.
Funktional
Immer aktiv
Diese technischen Speicherungen sind zwingend erforderlich, damit du dich im Forum einloggen, Beiträge schreiben und die Grundfunktionen von dy-support.org nutzen kannst. Ohne diese Cookies funktioniert die Seite nicht.
Präferenzen
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Externe Medien & Sicherheit
Diese Kategorie wird benötigt, um externe Inhalte wie YouTube-Videos korrekt anzuzeigen und die Sicherheit bei der Registrierung (reCAPTCHA) zu gewährleisten. Wenn du dies deaktivierst, können Videos nicht direkt im Forum abgespielt werden.