Forum

Wenn du Hilfe benötigst, 🔍 suche bitte, bevor du einen neues Thema oder Beitrag erstellst.

Benachrichtigungen
Alles löschen

FM Solar

727 Beiträge
57 Benutzer
45 Reactions
61.8 K Ansichten
Heidegeist
(@heidegeist)
Premium Mitglied

@hendrik Hallo Hendrik,

vielen Dank für deine Ausführungen!

Stimmt, gelesen hatte ich das mit den fest hinterlegten Spgs.-Werten, aber ich habe irgendwie nicht mehr daran gedacht. 

Welche Version hat die 57V hinterlegt? 

Beste Grüße

Rainer

AntwortZitat
(@hendrik)
PV Master

Hallo Rainer,

das ist meines Kenntnisstandes nach nur die 3.03:

https://dy-support.org/community/postid/26456/

Gruß

Hendrik

Deye SUN-12K-SG04LP3-EU, 24x JA Solar JAM60S21-370/MR = 13x Ost, 11x West, MI mit 2x 440W Modulen Süd am GEN Port, 2x 10kWh-52V- Titansolar Wallmount draußen im Schuppen

AntwortZitat
Heidegeist
(@heidegeist)
Premium Mitglied

@hendrik

Hendrik, mir fällt wieder ein, was ich euch fragen wollte. Wie ist bei Dir die Kommunikation zwischen der/den Batterien zum DEYE Inverter gemacht? Also an welcher Buchse ist es bei der Master-Batterie bei Dir gesteckt - RS485 oder CAN? Bei mir steckt es in der CAN-Buchse.

Lt. der PACE Dokumention wird das Kabel zum Inverter an die RS485 Buchse gesteckt. Kann das Unterschiede in der Kommunkation bewirken?

Ich wundere mich bspw. dass ich das PYLON-Protokoll (#5) nicht nutzen kann. Das Laden funktioniert dann zwar einwandfrei, aber es kommt nicht zur Stromabgabe der Batterie, wenn sie soll. Bei dem CAN-Protokoll (#0) funktioniert es einwandfrei.

Tschüss

Rainer

AntwortZitat
Boy007
(@boy007)
PV Master

@heidegeist Also das Problem ist dass wenn im BMS 56V hinterlegt ist und das auch im WR so angezeigt wird immer eine Differenz von ca. 0,30V ist. Das wie in der 3.02t mit 58V sehe ich nicht unbedingt als Problem auch wenn da mal eine Warnung oder ein Fehler ausgegeben wird denn die Akkus können locker 58,50V. Ein ordentliches Balancing ist auch wichtig um die Kapazität von den 10Kwh vom Speicher auch nutzen zu können. Ab der 3.02 balancen die Akkus auch ordentlich so wie es sein soll.

Am Anfang mag es vielleicht etwas verstörend wirken aber das Spielt sich mit der Zeit ein. Man muss dem Ganzen auch Zeit geben. 

Das mit Cell OV mag etwas verschreckend wirken macht aber absolut nichts das ist nur ein Vom BMS eingestellter Wert der auslöst. 

Laut Hersteller kann eine Zelle bis zu 3,74V erreichen ohne Schaden zu nehmen. 

ha selber Kontakt zu FM und DelongTop und beide haben mir auf nachfrage bestätigt dass die 3.03t mit den 57V keine offizielle Firmware ist sondern die 3.02t mit den 58V deswegen habe ich diese auch nicht. 

Die Einstellungen im BMS sind immer die Gleichen egal welch Firmware auf dem BMS ist. Der Wert 56V, 57V oder 58V sind in der Firmware fest hinterlegt und nicht veränderbar. Sicher kann man das Hier auch ändern macht aber wenig Sinn. Am Besten die richtige Firmware drauf einmal komplett voll laden dann komplett entladen bis Force Charge kommt und dann wieder Voll laden bis Balancing komplett beendet und nur damit bekommt man Zelldrifft weg und kann die Volle Kapazität nutzen. 

AntwortZitat
Boy007
(@boy007)
PV Master

@heidegeist Immer Can und dann im WR auf 00. Kommt auf den Firmware Stand an den das BMS hat. Bis 2.05 steht da Delong und ab 3.02t steht Pylon hinter 00 im Deye. Wenn du RS485 nimmst ist das nicht das Pylon Protokoll das du nutzt. 

Das grund Problem ist dass die Beschreibungen/Handbücher oft so schlecht übersetzt/fehlerhaft sind besonders bei älteren Versionen. In Meinem Handbuch ist die Kommunikation z.B. zum WR am parallel Anschluss zu den Akkus eingezeichnet. 

Kannst bei FM Solar ein aktuelles Handbuch herunter laden.  

AntwortZitat
Boy007
(@boy007)
PV Master

Hier noch das Bild für den FCC Wert. Oberer und unterer Wert sollte 200.000 sollten gleich sein zumindest bis zu Gewissen Zyklen denn der Wert beschreibt dann auch die Degeneratin vom Akku SOH.

Wert korrigieren und Rest Button am BMS betätigen. Auch zu finden in BMS update Beschreibung. 

Der Mittelwert ist der Momentane/Aktulle Wert der vom BMS berechnet wird.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Minuten von Boy007

AntwortZitat
Heidegeist
(@heidegeist)
Premium Mitglied

@boy007 Ich danke Dir für Deine Hilfestellungen!

Hab geschaut, was bei den Parametern unterschiedlich ist. Es sind nur 4 Werte. Ich stelle die gleich mal um, so wie Du die hast und ich setze dann auch den FCC auf die 200.000. 
Bei mir ist aktuell die 3.02 installiert. 

AntwortZitat
Seite 49 / 49