Wenn du Hilfe benötigst, 🔍 suche bitte, bevor du einen neues Thema oder Beitrag erstellst.
Vielleicht sollte man ein paar Dinge etwas einordnen.
Grundsätzlich gibt's für LFP entweder den Lithium Mode (Kommunikation) oder Spannungsmode.
Mit Kommunikation entscheidet hauptsächlich das BMS wie geladen wird und der Deye befolgt es innerhalb seiner Grenzen.
Kaufe ich einen Akku und möchte die Garantie nicht verlieren, werde ich meist zu Kommunikation gezwungen und darf keine Parameter im BMS ändern. Somit ist das System wie gekauft und funktioniert auch so. Von Herstellerseite für mich auch verständlich.
Häufig steht sogar in den Garantiebedingungen wie oft der Akku voll werden muss.
Hier kann man eigentlich nur durch den Ladestrom verhindern, das der Akku zu früh voll wird.
Möchte ich die Parameter im BMS anpassen, verliere ich die Garantie vom Hersteller. Kann ja manchmal auch Sinn machen.
Dann muss ich mich aber um sinnvolle Einstellungen kümmern.
Regelmässiges erreichen von Ladespannungen, bei denen zuverlässig balanciert werden kann.
Aus meiner Erfahrung kommt das stark auf die verwendeten Zellen an.
Meine GobelPower Grade B Zellen brauchen wesentlich mehr Aufmerksamkeit wie die von Nkon Grade A.
Mit 3,45V Zellspannung für eine Stunde klappt das bei mir gut, dann wird auf 3,38V gesenkt (JK-Inverter BMS)
Meine externe Aufomatisierung entleert den Speicher regelmässig über Nacht und wird nur alle 4-5 Tage voll.
Ja, Victron hat da mehr Möglichkeiten, aber nur weil es keine integrierte Steuerung gibt und z.B. ein Raspberry das übernimmt.
Also so wie bei Deye wenn man HA oder SolarAssistent verwendet. Kann man also nachrüsten wenn man das als notwendig erachtet.
Möchte ich die Parameter im BMS anpassen, verliere ich die Garantie vom Hersteller.
Naja, das ist nicht immer so. Nkon schreibt da überhaupt nichts vor und jedem Hersteller steht es ja frei, ein BMS mit FW zu verbauen, das manuelle Einstellung zulässt oder aber überhaupt nicht. Deye Akkus sind ein Vertreter der letzten Gruppe, da ist am BMS rein gar nichts einstellbar.
Wenn man etwas einstellt oder verändern möchte, dann sollte man natürlich wissen was man tut und warum. Es gibt 2 Gründe regelmässig voll zu laden:
1. Das Balancing funktioniert nur ab ca. 3,4V/Zelle, optimal 3,42...3,45 - dann sind die Zellen auch zu praktisch 100% voll.
2. Die sichere SoC-Berechnung funktioniert auch nur, wenn durch die Spannung sichergestellt ist, dass der Akku auf 100% ist - davor ist es Kaffeesatzleserei weil die Shunts bei kleinen hochfrequenten Strömen nicht genau genug auflösen. Eine gewisse Ausnahme ist hier der Victron Shunt, der wohl sehr genau mißt.
Auf der anderen Seite ist es erwiesenermaßen ungesund für die Zellen, wenn sie ständig nahe 100% gehalten werden. Stellt man nur eine Ladespannung ein, die ein Laden bis 100% sichert und die Sonne scheint häufig (Sommer) - dann fährt man den Akku nahezu den ganzen Tag um 100% und nur in der Nacht gibt es ggf. etwas Entspannung für die Zellen (im wahrsten Wortsinne).
Man kann darüber streiten wie wichtig oder schädlich es ist, die Zellen häufig im oberen SoC-Bereich (70-100%) zu fahren angesichts der Tatsache das Degradation ja auch über die Zeit abläuft (kalendarische Alterung).
Hinzu kommt natürlich die Gefahr, das beim manuellen Setzen der Parameter im BMS versehentlich Werte eingestellt werden könnten, die sehr ungesund oder gar zur Zerstörung der Zellen führen können. Ich vermute, dass die meisten BMS-Firmwarelösungen dagegen mit fixen Unter- und Obergrenzen ohnehin gesichert sind, habe es noch nicht ausprobiert. Deswegen sperren manche Hersteller den Zugang zum BMS eben ganz (Deye) und fahren dann tatsächlich die Zellen ständig nahe 100% (sofern die PV-Leistung ausreicht).
Ideal ist die Ladesteuerung über das BMS ohnehin nicht, weil damit die letzte Sicherheitsinstanz zur Laderegelung mißbraucht wird. Eigentlich sollte es Aufgabe des Ladereglers sein, den Ladeprozess so sicher und schonend wie möglich zu gestalten. So ist es eben in den Victron MPPT Ladereglern gehandhabt. Dort hat das BMS gar nichts mit dem Laden zu tun sondern überwacht nur die vitalen Funktionen des Akkus - und NUR das ist seine Aufgabe. Beim Deye-WR ist dies mangels vernünftiger Ladeparameter kaum anders sinnvoll möglich, als über die Vorgaben des BMS zu laden. Ansonsten kann man eben nur recht ungenau über die Spannungswerte gehen, wobei es auch nur einen Wert für die max. Ladespannung gibt und keine separaten Werte für Bulk-, Absorptions- und Floatphase - wie es eigentlich sein sollte.