Wenn du Hilfe benötigst, 🔍 suche bitte, bevor du einen neues Thema oder Beitrag erstellst.
Bin wirklich ein Esel! Ich habe die Sprachversion auf Deutsch und da heißt es unter den Batterieeinstellung bei Spannungssteuerung: Leerl.Spannung - dort hatte ich 49V eingetragen - hatte Leer-Spannung verstanden. Gemeint ist wohl aber die Floatvoltage, die ich eher als Erhaltungsspannung kenne. Naja, nun habe ich dort 54V eingetragen und es läuft wie es soll.
Allerdings hat die reine Spannungssteurung ja auch ein paar Nachteile: weniger Informationen in der Solarman App und vermutlich nur ein geschätzter SoC - der wird ja jetzt nicht mehr aus dem BMS kommen, denke ich? Fragt sich, wer da genauer mißt: das BMS oder der Deye WR.
Ich habe zwei Anlagen mit den gleichen Batterien, die ungefähr gleich alt sind. Ca. 3 Jahre. Das Lade- und Entladeverhalten ist allerdings unterschiedlich. Bei der zweiten Anlage (auf dem Bild weiß dargestellt) werden die Batterien jeden Tag bis 100 % geladen und im Sommer nur bis ca. 70–80 % entladen. Die Batterie arbeitet also die meiste Zeit zwischen 70 % und 100 %. Bei der zweiten Anlage (in Schwarz) wird die Batterie ebenfalls jeden Tag bis 100 % aufgeladen. Allerdings wird sie sehr oft bis 25 % entladen.
Deye SUN-12K-SG04LP3-EU, 36 х Trina Vertex S 425W, 2 x Deye RW-M 6.1
Deye SUN-8K-SG04LP3-EU, 10 х Trina Vertex S+ 430W, 2 x Deye RW-M 6.1
2 x Deye SUN 2000, je 4 х Trina Vertex S+ 430W, Netzparallel zu 8kW WR
1 x Deye SUN 600, 2 х Sharp NU-JC 410W, Netzparallel zu 8kW WR
Sind die Batterien denn parallel geschaltet - dann müßten sie auch annähernd den gleichen SoC haben. Ansonsten sind das ja 2 ganz verschiedene Anlagen mit unterschiedlichen Lastprofilen oder wie muß ich das verstehen?
Kann es evtl. an der unterschiedlichen Temperatur liegen? Die wärmere hat evtl. geringeren Innenwiderstand.
Ich meinte den SOH-Wert.
Kann es evtl. an der unterschiedlichen Temperatur liegen? Die wärmere hat evtl. geringeren Innenwiderstand.
Mag ja sein, die Batterien mit dem größeren SOH-Wert stehen im Keller. Die anderen Batterien stehen im Heizungsraum, wo es viel wärmer ist.
Deye SUN-12K-SG04LP3-EU, 36 х Trina Vertex S 425W, 2 x Deye RW-M 6.1
Deye SUN-8K-SG04LP3-EU, 10 х Trina Vertex S+ 430W, 2 x Deye RW-M 6.1
2 x Deye SUN 2000, je 4 х Trina Vertex S+ 430W, Netzparallel zu 8kW WR
1 x Deye SUN 600, 2 х Sharp NU-JC 410W, Netzparallel zu 8kW WR