Wenn du Hilfe benötigst, 🔍 suche bitte, bevor du einen neues Thema oder Beitrag erstellst.
Ich habe 2 Deye Wechselrichter mit 4 x 10kw Speicher und das System läuft seit 1 Jahr perfekt. Ich möchte jetzt noch 2 neue 16kw Speicher dazustellen und möchte wissen ob ich die einfach über die Kommunikationsleitung (BMS) per CAN/RS485-Datenkabel an die vorhandenen Speicher anschließen kann
ich hoffe Du sprichst von einen Niedervolt System und 16S Batterien.
Wenn die 4x10 kWh Batterien mit BMS Kommunikation dranhängen dann kannst Du die 2 x 16 kWh einfach mit plus und Minus anhängen und gut ist.
Die laufen problemlos ohne Kommunikation parallel dazu.
bei 3 x 16 kWh würde ich die neuen Batterien mit dem BMS koppeln und an den WR, und die alten parallel mitlaufen lassen.
aber jeder wie er will.
Wie sind denn deine bisherigen Batterien an den WR angebunden? Wenn die über BMS kommunizieren (Pylontech Protokoll), dann sollten die neuen das auch können. M.W. muß dann einer zum Master erklärt werden, der die anderen mitsteuert. Der Master kommuniziert dann mit dem WR und sagt den anderen wo es langgeht.
Wenn du die bisherigen Akkus nur per Spannungssteuerung angeschlossen hast, dann lasse es so und stell das BMS der neuen Akkus genauso ein, dass es zu den anderen passt bzw. der OVP, UVP, OCP etc. etc. - wobei du die OCP natürlich den Möglichkeiten der neuen Batt. anpassen kannst.
die grösste mit den BMS koppelbare Batterie(n) sollen mit dem Wechselrichter kommunizieren, der ganze Rest hängt ohne Kommunikation dran und macht sein Ding.
aber jeder wie er will.
Ich persönlich mag es von allen Speichern den Status zu kennen.
Deshalb würd ich immer versuchen alle Speicher am Deye per Kommunikation anzubinden.
Es funktioniert natürlich auch ohne.
den Status bekommt man auch am Display, mit der Bluetooth app etc.. der Kram soll ja funktionieren und nicht wie eine Dampflock manuell betrieben werden.
aber jeder wie er will.