Wenn du Hilfe benötigst, 🔍 suche bitte, bevor du einen neues Thema oder Beitrag erstellst.
Hallo,
Ich hab hier bei mir 3x 15kw LV parallel als Insel laufen mit knappen 100kw Akku. Zusätzlich sind noch ca 20 kwp alte Anlage mit einem 15 kW Huawei wr vorhanden. Den genport brauche ich anderweitig also ist der Huawei an load, ac couple on load side ist an und der deye regelt den Huawei auch rauf und runter so dass das alles passt. Jetzt hab ich in die Leitung vom Huawei einen eastron 630 modbus gehangen, Adresse 001, 2nd Meter aktiviert... Es tut sich leider nix und meine hausverbräuche auf load sind immernoch 0 oder negativ. Wenn der Huawei produziert zeigt der eastron positive Werte. Eastron ausgesteckt ändert sich nix am deye. Telefon-Symbol ist aber da, also haben sie sich wohl gefunden (master und eastron). Messewandler und weitere smartmeter nicht verbaut da an grid eh keine kabel dran sind.
Wechselrichter laufen auf Adressen 1-3.
Hat jemand eine Idee wie ich das sauber mit erfassen kann?
Gruß Chris
Was wenn Du den Huawei doch an den GEN hängst ....auch wenn Du es nicht willst...., das Aggregat kannst Du an den GRID Anschluss hängen kein Smartmeter notwendig
eine Smartload Funktion wirst du kaum über den GEN nutzen wollen bei so einer grossen Anlage, das kann Home Assistant besser.
Was das Thema wäre... mit Home Assistant kannst Du drölfzig Geräte auch dreiphasige messen, kannst sie schalten überwachen... das ist wirklich easy und nicht teuer, (Zigbee 3 phasen Stromzähler für 40€??)
aber jeder wie er will.
Doch genau das tu ich damit. Da hängt ne Last drauf. Home assistant gibts nicht. Anlage ist auch offline. Solar ASSIST hängt dran um paar Werte zu sehen aber auch nur offline.
Der Witz ist ja: wenn der 3. Deye mit 24 kW ostausrichtung auf über 15 kW läuft am Vormittag oder morgen dann kommt nix mehr über den genport rein. Sobald einer am Anschlag ist und die anderen zb nur 5 kW vom Dach bekommen ist nix mehr los am gen. Gleiches wenn ich zb gleichzeitig irgendwie 10-15 kW Last i. Haus hab.
Auf load läuft der Huawei da aber weiter, versorgt das Haus und die anderen beiden wr nehmen von ihm und laden in den Akku.
Irgendwie interessantes verhalten aber ok.
Auf den Gen kommen dann knappe 20 kW Last, ist damit am einfachsten schaltbar.
Die Kernfrage ist also wie Bring ich ihn dazu dass er die Daten vom eastron sinnvoll verwertet
man kann auch über die Batteriespannung einen Smartload funktion erreichen
aber jeder wie er will.
Ja ich weiß. Mittlerweile hat sich aber so bissi die Lust breitgemacht das ans laufen zu bringen.. daher die Frage obs noch Ideen gibt
Die Hauptmessung hat Adresse 1. Meter 2 hat ziemlich sicher Adresse 2.
Und damit kommt ein parallel Error... Das hab ich versucht aber er mag das nicht.