Forum

Wenn du Hilfe benötigst, 🔍 suche bitte, bevor du einen neues Thema oder Beitrag erstellst.

AC-Kopplung bei Dey...

Benachrichtigungen
Alles löschen

AC-Kopplung bei Deye SUN-50K mit zweiter PV-Anlage & Nulleinspeisung (ohne GEN-Port)

4 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
22 Ansichten
(@techncis1210)
Neues Mitglied
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich benötige Unterstützung bei der passenden Einbindung und Konfiguration für folgendes Setup:

Bestandsanlage (seit 2020)

• PV-Leistung: ca. 30 kWp (inkl. Optimierern)

• Wechselrichter: SolarEdge 30 kW

• Status: Bleibt unverändert im Bestand und speist regulär ein.

Neuanlage (in Planung / Aufbau)

• PV-Leistung: 33 kWp

• Hybrid-Wechselrichter: Deye SUN-50K-SG01HP3-EU-BM4

• Speicher: BOS-G Pro mit 71 kWh

• Betriebsart: Nulleinspeisung (direkt am Deye)

Mein Ziel & die Anforderung

1. Sommerbetrieb: Die neue 33-kWp-Anlage am Deye deckt den Direktverbrauch und lädt den Speicher vollständig.

2. Übergangszeit & Winter: Reicht der Ertrag der neuen Anlage nicht aus, soll der Speicher AC-seitig zusätzlich über den Bestand-SolarEdge mitgeladen werden.

Rahmenbedingungen & Einschränkungen

• Kein GEN-Port für Micro-Inverter / AC-Kopplung: Der GEN-Port ist für das vorhandene Notstromaggregat reserviert.

• Notstromaggregat: Das Aggregat startet derzeit bei Netzausfall automatisch (inkl. Netztrennung). Künftig soll der Deye das Aggregat erst dann ansteuern/starten, wenn das Netz ausfällt und der Speicher einen kritischen SoC erreicht hat. (Ansteuerung hat aktuell zweite Priorität).

Meine Fragen an die Runde

1. Messung & Regelung für AC-Laden: Wie erfasst der Deye den Überschuss des SolarEdge-Wechselrichters für das AC-Laden am saubersten? Benötige ich dafür ein zweites Smartmeter / Wandlermessung (z. B. am SolarEdge-Pfad) oder reicht die Erfassung über die CT-Klemmen am Netzverknüpfungspunkt?

2. Einstellungen am Deye: Welche Parameter müssen im Deye-Menü für die Nulleinspeisung bei gleichzeitig zugelassenem AC-Laden aus dem Hausnetz (Grid) konfiguriert werden?

Vielen Dank vorab für eure Tipps und Erfahrungen!

VG

Technics

Zitat
Plastiko Fantastiko
(@plastiko-fantastiko)
Deye Enthusiast

die CT Klemmen messen besser und schneller als ein Smartmeter,

die müssen im Winter da hin wo die den Hausverbrauch und den Überschuss des SE eben messen können also hinter den Stromzähler,

im Sommer sollen sie anscheinend den Strom des SE der ins Grid geht ignorieren , da muss dann der Betriebsmodus auf Zero Export to LOAD, da Du von Generator und so schreibst hast Du die Verbraucher am LOAD

die CT-Klemmen dürfen bleiben wo sie sind.

aber jeder wie er will.

AntwortZitat
(@techncis1210)
Neues Mitglied
Themenstarter  

Ok, Danke für die Info.

Zwei Sätze CT Klemmen kann man nicht anschließen oder?

Was muss ich im WR einstellen?

AntwortZitat
Plastiko Fantastiko
(@plastiko-fantastiko)
Deye Enthusiast

wozu 2 Sätze CT-Klemmen?

Du kannst nur ein Satz zur Messung nehmen, aber mechanisch zwischen zwei Sätzen umzuschalten ist kein Problem

https://amzn.eu/d/0gxBICSi

und im Menue entweder rot oder grün

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Stunde von Plastiko Fantastiko

aber jeder wie er will.

AntwortZitat