Wenn du Hilfe benötigst, 🔍 suche bitte, bevor du einen neues Thema oder Beitrag erstellst.
Hallo zusammen,
wir haben den Deye SUN 15kW SG05LP3EU (oder so ähnlich) und haben eine NKon ESS Eco 16kWh Batterie angeschlossen. Erst hatten wir sie im BMS-Modus laufen mit Pylontech-Protokoll, aber es gab ein Problem mit den Settings im Seplos BMS v3.0. Dort wurde die Ladeschlußspannung (requested charge voltage) vom Deye nicht korrekt übernommen und es wurde immer auf eine höhere Spannung (bis 55,6V) geladen - was mir täglich zu hoch war. Scheinbar wird der Wert, den man per App zwar ändern kann im BMS - und er wird auch gespeichert - aber nicht vom WR übernommen oder vom BMS wieder überschrieben mit einem Mindestwert (der offenbar das tägliche Balancing sichern soll). Habe daraufhin auf Spannungssteuerung im Deye WR umgestellt, so dass ich die Ladespannung nun über den Deye vorgebe und täglich bis 54,2V lade. Die Steuerung geht dann automatisch von Bleibatterie aus und man kann in den Battery Settings auf S. 3 (im Deye WR) auch die Ausgleichsspannung, Ausgleichstage und Ausgleichsstunden setzen. Ich habe es so verstanden, dass damit die Säureschichtung in einer Bleibatterie behoben werden soll, indem die Zellen in bestimmten Abständen über bestimmte Zeit absichtlich etwas überladen werden und die Zellen somit zu Gasen anfangen (was tatsächlich für klass. Blei-Nasszellen sinnvoll ist).
Ich wollte dieses Feature vom Deye nun nutzen, um regelmässiges Balancing zu ermöglichen: alle 14 Tage sollte die Spannung auf 55,2 V (3,45V/Zelle) angehoben werden für 1-2 Stunden, um die Zellen zu balancen. Allerdings konnte ich diese Spannungsanhebung noch nie wirklich feststellen (schaue regelmässig auf die Werte in der App und der Batterie selbst), aber habe noch nie entdeckt, dass sie tatsächlich auf 55,2V geladen wird.
Hat das hier jemand schon einmal probiert und kann bestätigen dass es so funktioniert? Wie könnte ich diese Ausgleichszeit auf einen bestimmten Tag setzen? Ist der Startzeitpunkt für den Zyklus dann von jetzt an gerechnet, also z.B. 14 Tage ab jetzt - wie versteht ihr das?