Forum

Wenn du Hilfe benötigst, 🔍 suche bitte, bevor du einen neues Thema oder Beitrag erstellst.

Deye 20k begrenzt E...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye 20k begrenzt Entladung von Batterie

17 Beiträge
7 Benutzer
3 Reactions
280 Ansichten
(@andiandi)
Neuling
Themenstarter  

Hallo,
hab den Deye 20k LP neu. Dieser ersetzt den Vorherigen 12k LP.
Soweit funktioniert alles.

Nur bei hoher Hauslast konnte ich Phänomen beobachten, dass die Batterie max. 205 A liefert. Der Rest wird aus PV und Netz bezogen.
Meine Batterie ist eine Stapelbatterie von Titan-Solar (BYD) (3x 10kwh) .

Diese hat:
Cont. Discharge 100A
Max. Cont. Discharge Current 200A
Peak Discharge Current 400A(3s)

in Summe könnte diese also 600A liefern. Dies wird auch im Li-BMS so angezeigt.

Der Deye kann ja max 350A verarbeitet. das Limit ist auch eingestellt.

Hat Ihr ne Idee?

Zitat
(@paulmelsec)
PV Master

Welchen Strom meldet das BMS an den Deye. Würde ev. die max Schieflast überschritten.

AntwortZitat
(@da_dinna)
Deye Kenner

Hi,

der 20K hat zwei Eingänge für die Batterie, beide sind mit je 200A belastbar. Zusammen können sie 350A, dazu braucht es aber eben zwei Mal je Plus und Minus von der Batterie zum Wechselrichter.

LG

AntwortZitat
(@andiandi)
Neuling
Themenstarter  

Hallo,
Strom sind die 205A, lt. Akku 52,3V
keine Schieflast, gleichverteilt auf alle Phasen

Das BMS liefert valide Werte , auch kein Einbruch wg. Grenzen/Last. Der Deye nimmt max 205A obwohl dort die Grenze von 350A eingestellt ist.

Könnte es ein Softwarebug sein?
Software im Deye 20k ist HMI 1001-C05B & Main: Ver 2107-1175-1809 & ARC VerD20A

AntwortZitat
(@andiandi)
Neuling
Themenstarter  

@da_dinna Wie jetzt. Die Batt-Anschlüsse werden getrennt betrachtet? Ich finde dazu nirgends eine Beschreibung.

Käme man mit einer Brücke zwischen den Anschlüssen weiter?

AntwortZitat
(@paulmelsec)
PV Master

Bei 350A würde ich schon beide verwenden. Welchen Querschnitt hast du gewählt. Ich habe das Menü unter dem Batteriesymbol gemeint, dort steht was das BMS max. Anfordert (Spannung und Strom)

AntwortZitat
 Haux
(@haux)
PV Master

für 350A sollte es schon 120²mm sein, Die Anschlüsse im Deye Handbuch sind mit 70²mm angegeben, würde sozusagen sinn machen mit der 205A beschränkung  dann klappt es vieleicht auch mit dem Magnetring 

paulmelsec reacted
AntwortZitat
(@andiandi)
Neuling
Themenstarter  

Hab gerade nachgeschaut.
Laut Batterie-Menü kann diese max. 615A anfordern. Der WR kann aber nur 350A. Also ist da die Grenze.
Ich hab 2m Leitung mit 95mm² , das sollte reichen.

Es bleibt die Frage, ob ich die beiden Anschlüsse brücken kann. Und ob es da fertige Brücken gibt, oder ich das selbst bauen sollte.

AntwortZitat
 Haux
(@haux)
PV Master

Und warum nicht einfach denn Stack auftrennen `?  auf 2 / 1 Modul  sollte ja denn auch noch locker die Entladeleistung schaffen nur bei dem 1 Modul wird die Degradation schneller höher.  *175A Entladeleistung bzw ein 4 Akku von FM Solar nachkaufen aber ich mag die Akkus nicht (weiss aber nicht wie sehr die kompatibel sind obwohl es der gleiche Herrsteller ist ) und über die Akkus gibts ja auch schon ein sehr langen Thread hier im Forum 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Wochen 2 mal von Haux

AntwortZitat
(@wdomi)
Deye Kenner

Veröffentlicht von: @andiandi

Ich hab 2m Leitung mit 95mm² , das sollte reichen.

Es bleibt die Frage, ob ich die beiden Anschlüsse brücken kann. Und ob es da fertige Brücken gibt, oder ich das selbst bauen sollte.

Schon mal die Verdrahtung im Handbuch angesehen? 2x Rot und 2x Schwarz zu einer Busbar, von dort zu einem Batteriestapel. Ist im Prinzip auch nur "gebrückt"  Wenn schon wäre selber bauen mit nochmal "2m Leitung mit 95mm²" zu deinem Stapel die bessere Lösung. Ähnlich wie im Handbuch, jedoch ohne Busbar.

AntwortZitat
(@andiandi)
Neuling
Themenstarter  

Ich denke, das Limit sind die Anschlüsse, dass diese nur zusammen die 350A bringen und einer single max 205A.

Ich werde wohl die Lösung mit der doppelten Verkabelung wählen.

Danke für Eure Hilfe!

AntwortZitat
(@stsoft)
PV Master

Zu 95mm2 sollte für 340A reichen:

Willst Du wirklich ca. 45W in jedem der beiden Kabel bzw. ca. 90W gesammt verbraten?

Kabel haben auch thermische Grenzen.

bei 2 facher Auslegung mit 70mm2, wie auch von Deye vorgesehen, hättest du nicht nur die Gesammverlusttleistung in den Kabeln reduziert sonder auch maximal 15W je Einzelkabel

mit 2x 95 siehtb es natürlich noch besser aus.

Andiandi reacted
AntwortZitat
Plastiko Fantastiko
(@plastiko-fantastiko)
Deye Enthusiast

Silikonisolierte Kabel halten 200°C aus und die 8 A/ mm2 meines Berufsschullehrers gelten immer noch,

wer also seine 350A über ein 50 mm2 Kabel schickt riskiert keinen Brand.

Deswegen dürfen es trotzdem 2x 70 mm2 sein.

aber jeder wie er will.

AntwortZitat
(@wdomi)
Deye Kenner

Veröffentlicht von: @stsoft

Willst Du wirklich ca. 45W in jedem der beiden Kabel bzw. ca. 90W gesammt verbraten?

Spielen 90 Watt Leitungsverluste ernsthaft eine Rolle, wenn er während dessen 20kW aus der Batterie zieht? Spätestens nach 90 Minuten ist der Akku leer und sollte wieder geladen werden 

AntwortZitat
Plastiko Fantastiko
(@plastiko-fantastiko)
Deye Enthusiast

Es geht immer um's Prinzip deswegen kaufen alle ihre Autoreifen in der Kategorie A

aber jeder wie er will.

AntwortZitat
Seite 1 / 2