Forum

Wenn du Hilfe benötigst, 🔍 suche bitte, bevor du einen neues Thema oder Beitrag erstellst.

Deye Wallbox lädt ü...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye Wallbox lädt über Speicher mit – gewünschte Trennung von Auto und Hausverbrauch möglich?

34 Beiträge
9 Benutzer
5 Reactions
2,186 Ansichten
amiko
(@amiko)
Alter PV Hase

Veröffentlicht von: @benni82

Strom hab ich schon 5 adrig in der Garage, wobei das wäre auch dann mit an Load, für gridparallel müsste ich auch nen neues ziehen

Es ist doch egal, wo die Wallbox hängt, am Grid oder am Load. Der Strom für die Wallbox wird berechnet. Es wird das verwendet, was übrig bleibt.

Deye SUN-12K-SG04LP3-EU, 36 х Trina Vertex S 425W, 2 x Deye RW-M 6.1
Deye SUN-8K-SG04LP3-EU, 10 х Trina Vertex S+ 430W, 2 x Deye RW-M 6.1
2 x Deye SUN 2000, je 4 х Trina Vertex S+ 430W, Netzparallel zu 8kW WR
1 x Deye SUN 600, 2 х Sharp NU-JC 410W, Netzparallel zu 8kW WR

AntwortZitat
(@benni82)
PV Master

Die Frage war ja wie/ob man verhindert, dass Strom aus dem Akku ins Auto geladen wird aber gleichzeitig der Hausbedarf aus Akku gedeckt wird.

Wenn beides am gleichen "Ausgang" hängt nicht wirklich realisierbar.

Frage ist ja eher macht es denn nenn Unterschied?!
Im ersten Augenblick hatte ich auch erstmal gesagt ja macht so Sinn, wenn man aber genau drüber nachdenkt macht es am Ende keinen Unterschied glaube ich.
Wenn der Akku nicht leer wird ist es ja sowieso egal, dann hat man 0 Grid Bezug.
Sollte der Akku leer werden dürfe es unterm Strich auch keinen Unterschied machen ob ich Netzstrom für Autoladen nutze oder später um Hausbedarf zu decken weil Akku leer geladen wurde ins Auto.

GB-SL20K-EU / All In One HV Tower
- Deye SUN-20K-SG01HP3 WR (Main: 1095 / HMI: C040)
- 16.36kWh Speicherkapazität (4 x GB-LM 4.09 kWh HV Akkus)
24,65kWp in ONO / WSW Ausrichtung
58 x Trina Vertex S+ TSM425NEG9R.28 425W Module (28 auf ONO, 30 auf WSW)
Link zur Anlagenvorstellung hier im Forum

AntwortZitat
amiko
(@amiko)
Alter PV Hase

Veröffentlicht von: @benni82

Die Frage war ja wie/ob man verhindert, dass Strom aus dem Akku ins Auto geladen wird aber gleichzeitig der Hausbedarf aus Akku gedeckt wird.

Du brauchst die Batterie, um die Schwankungen der PV-Anlage auszugleichen. Du kannst die Wallbox schließlich nicht ständig ausschalten, wenn die Sonne sich hinter einer Wolke versteckt.

Ich kann bei mir einen SOC-Wert eingeben, ab dem die Wallbox abgeschaltet wird, um eine vollständige Entladung der Hausbatterie in die Autobatterie zu verhindern. 

Deye SUN-12K-SG04LP3-EU, 36 х Trina Vertex S 425W, 2 x Deye RW-M 6.1
Deye SUN-8K-SG04LP3-EU, 10 х Trina Vertex S+ 430W, 2 x Deye RW-M 6.1
2 x Deye SUN 2000, je 4 х Trina Vertex S+ 430W, Netzparallel zu 8kW WR
1 x Deye SUN 600, 2 х Sharp NU-JC 410W, Netzparallel zu 8kW WR

AntwortZitat
(@benni82)
PV Master

naja ohne Batterie könnte das Grid Schwankungen ja ausgleichen.

Aber ich bin anfangs mal wieder dem Irrglaube aufgesessen, dass es keinen Sinnn machen / ineffektiv sein würde, wenn man aus einer Batterie in eine andere lädt.
Am Ende dürfte es aber wie gesagt unterm Strich gar keinen Unterschied machen ob man nun, bei zu wenig Akku um alles abzudecken, das Grid zur Hilfe nimmt um das Auto zu laden oder später das Haus zu versorgen wenn die Batterie dann leer sein sollte.

GB-SL20K-EU / All In One HV Tower
- Deye SUN-20K-SG01HP3 WR (Main: 1095 / HMI: C040)
- 16.36kWh Speicherkapazität (4 x GB-LM 4.09 kWh HV Akkus)
24,65kWp in ONO / WSW Ausrichtung
58 x Trina Vertex S+ TSM425NEG9R.28 425W Module (28 auf ONO, 30 auf WSW)
Link zur Anlagenvorstellung hier im Forum

AntwortZitat
Seite 3 / 3