Wenn du Hilfe benötigst, 🔍 suche bitte, bevor du einen neues Thema oder Beitrag erstellst.
Erstmal vielen Dank für die Antworten - es scheint also möglich. Ich hatte Kontakt zu GO-E - die meinten nur lapidar - ihr Controller könne das nicht und man müsse die WB eben vor der Hausverteilung versteckt installieren - was auch immer das heissen mag.
Ich les mich gerade in die Heidelberger ein… - in Verbindung mit dem Deye
Strom hab ich schon 5 adrig in der Garage, wobei das wäre auch dann mit an Load, für gridparallel müsste ich auch nen neues ziehen
Es ist doch egal, wo die Wallbox hängt, am Grid oder am Load. Der Strom für die Wallbox wird berechnet. Es wird das verwendet, was übrig bleibt.
Deye SUN-12K-SG04LP3-EU, 36 х Trina Vertex S 425W, 2 x Deye RW-M 6.1
Deye SUN-8K-SG04LP3-EU, 10 х Trina Vertex S+ 430W, 2 x Deye RW-M 6.1
2 x Deye SUN 2000, je 4 х Trina Vertex S+ 430W, Netzparallel zu 8kW WR
1 x Deye SUN 600, 2 х Sharp NU-JC 410W, Netzparallel zu 8kW WR
Die Frage war ja wie/ob man verhindert, dass Strom aus dem Akku ins Auto geladen wird aber gleichzeitig der Hausbedarf aus Akku gedeckt wird.
Wenn beides am gleichen "Ausgang" hängt nicht wirklich realisierbar.
Frage ist ja eher macht es denn nenn Unterschied?!
Im ersten Augenblick hatte ich auch erstmal gesagt ja macht so Sinn, wenn man aber genau drüber nachdenkt macht es am Ende keinen Unterschied glaube ich.
Wenn der Akku nicht leer wird ist es ja sowieso egal, dann hat man 0 Grid Bezug.
Sollte der Akku leer werden dürfe es unterm Strich auch keinen Unterschied machen ob ich Netzstrom für Autoladen nutze oder später um Hausbedarf zu decken weil Akku leer geladen wurde ins Auto.
GB-SL20K-EU / All In One HV Tower
- Deye SUN-20K-SG01HP3 WR (Main: 1095 / HMI: C040)
- 16.36kWh Speicherkapazität (4 x GB-LM 4.09 kWh HV Akkus)
24,65kWp in ONO / WSW Ausrichtung
58 x Trina Vertex S+ TSM425NEG9R.28 425W Module (28 auf ONO, 30 auf WSW)
Link zur Anlagenvorstellung hier im Forum
Die Frage war ja wie/ob man verhindert, dass Strom aus dem Akku ins Auto geladen wird aber gleichzeitig der Hausbedarf aus Akku gedeckt wird.
Du brauchst die Batterie, um die Schwankungen der PV-Anlage auszugleichen. Du kannst die Wallbox schließlich nicht ständig ausschalten, wenn die Sonne sich hinter einer Wolke versteckt.
Ich kann bei mir einen SOC-Wert eingeben, ab dem die Wallbox abgeschaltet wird, um eine vollständige Entladung der Hausbatterie in die Autobatterie zu verhindern.
naja ohne Batterie könnte das Grid Schwankungen ja ausgleichen.
Aber ich bin anfangs mal wieder dem Irrglaube aufgesessen, dass es keinen Sinnn machen / ineffektiv sein würde, wenn man aus einer Batterie in eine andere lädt.
Am Ende dürfte es aber wie gesagt unterm Strich gar keinen Unterschied machen ob man nun, bei zu wenig Akku um alles abzudecken, das Grid zur Hilfe nimmt um das Auto zu laden oder später das Haus zu versorgen wenn die Batterie dann leer sein sollte.
Wenn du das Auto unbedingt aus dem Netz laden und das Haus aus der Batterie versorgen möchtest, könnte es theoretisch funktionieren. Bei der neueren Firmware gibt es Register für die Fernsteuerung. Diese nutzen nur den flüchtigen Speicher und können sehr oft beschrieben werden. Da du den Strombedarf der Wallbox kennst, kannst du die Last im Haus berechnen und den Entladestrom entsprechend einstellen. So kannst du das Haus aus der Batterie versorgen und das Auto aus dem Netz laden. Ich verwende eine ältere Firmware, die die Fernsteuerungsregister nicht kennt. Deshalb habe ich es ein wenig anders gemacht. Ich habe den Entladestrom auf einen konstanten Wert eingestellt, beispielsweise auf 12 A, was bei 54 V ca. 650 Watt entspricht. Somit wurde der Hausverbrauch mit 650 Watt versorgt, der Rest wurde aus dem Netz bezogen. Die Methode funktioniert nur, wenn nichts vom Dach kommt.
Ja, das scheint mir auf jeden Fall wichtig zu sein, erstmal die Firmware des Wechselrichters upzudaten und sich mit den neuen Funktionalitäten auseinanderzusetzen.
Das Ganze so zu verkablen, wie ich mir das vorstellte - den „Überschußausgang“ des WR und einen Eingang aus dem Netz an einen kleinen Controller zu bauen, der dann das Haus in Ruhe lässt, wenn auf der Solarseite kein Überschuß da ist, scheint niemand anzubieten…
mir scheint als liegt da noch ein Verständnissproblem vor.
was genau meinst du mit "das Haus in Ruhe lässt"?!
Überschussladen funktioniert doch schon wunderbar. Wenn du ne Deye WB nimmst meine ich sogar direkt im Deye Menü, andere WB haben da teilweise eigene Implementationen die den Solarstatus abrufen und dann die WB bei Überschuss freigeben oder eben über eine Automation wie zB HomeAssistant (evtl auch EVCC aber damit habe ich mich noch nicht genau befasst).
Da was neues/weiteres zu "basteln" ist eigentlich nicht notwendig.
Wie soll ich das erklären - ich versuchs nochmal so:
Es kommt ein wenig Sonnenenergie vom Dach - die Batterie ist bei 20% Füllstand. Das Auto soll geladen werden.
Hier möchte ich, daß die Batterie mit dem Solarstrom gefüllt wird - wie lange auch immer das dauert - und gleichzeitig die Wallbox vollen Netzstrom bekommt.
Zeitlich weiter - die erzeugte Solarenergie reicht nun um die max. Aufnahmefähigkeit zu bedienen - und würde zugleich Überschuß produzieren. Dann wäre es gut, wenn die Wallbox aus der Sonne Energie bezieht - auch wenn das Fahrzeug dann langsamer lädt - gleichzeitig soll natürlich Kühlschrank und sonstige Dauerverbraucher auch aus Solarenergie gespeist werden.
Weiter: - Batterie ist nun voll - und wir kommen ins reine Überschußladen an der Wallbox.
Weiter: es wird dunkel - oder regnet - jedenfalls kein Solarstrom mehr. Da möchte ich nicht die Batterie ins Fahrzeug entladen, sondern vollen Netzbezug haben bis das Auto voll ist.
2. Szenario: Batterie voll, draußen Nacht.
Auto voll aus dem Netz - Hausgebrauch eben aus dem Akku.
Ich hoffe das erklärt es ein wenig anschaulicher.
2 klassische Denkfehler, die mir auch anfangs öfters passiert sind und teilweise auch jetzt immernoch mal wieder passieren, bevor ich dann kurz drüber nachdenke und mir wieder auffällt, dass es egal ist 😉
1. Nicht von einer Batterie in eine andere laden
2. Batterie besser "fürs Haus" nutzen wenn es nicht für alles reicht
Beides egal. Sagen wir dein Haus braucht am Tag 10kWh, das Auto 80kWh. Gesamtbedarf 90kWh. PV erzeugt 40kWh.
Ob du jetzt tagsüber erst deinen Hausverbauch deckst und mit dem Rest den Speicher voll machst um in der Nacht daraus dein Haus zu versorgen oder tagsüber den Hausverbrauch deckst und der Rest ins Auto wandert, du dafür dann aber nachts dein Haus aus dem Netz versorgen musst, allerdings dafür die gleiche Menge tagsüber weniger ins Auto aus dem Netz lädst, kommt unterm Strich genau aufs selbe raus 😉
Lassen wir die Wandlungsverluste zum Rechnen kurz außen vor, brauchst du in beiden Fällen 50kWh Netzbezug. Ob du die nun komplett ins Auto oder tagsüber nur ein Teil ins Auto und nachts zum Decken Deines Hausverbrauch nutzt, macht keinen Unterschied.
Durch die Wandlungsverluste kommt am Ende eine andere Zahl raus, aber auch diese ist am Ende die gleiche. PV liefert DC, das wandert DC in den Akku. Sobald daraus AC wird, egal ob fürs Haus oder um es ins Auto zu laden, hast du die gleichen Verluste.
Lädst du erst den Akku hast du sogar das "Risiko" zu viel Netzbezug zu erzeugen, sollte der Akku bis zur nächsten PV Erzeugung nicht wieder komplett leer werden. Das was dann noch im Akku ist und von PV erzeugt wurde, hättest du auch fürs Auto nutzen können anstatt es aus dem Netz zu beziehen.
Fazit: Immer zuerst den Verbrauch decken, egal woraus dieser anfällt. Danach den Speicher füllen, danach verkaufen 😉
Ist das auch noch so, wenn die Hälfte des Autostroms MID konform an meine Firma abgerechnet wird, und die andere Hälfte einem privat zu bezahlenden e-Auto zur Verfügung gestellt wird?
Ich hab da auch noch ein wenig den Gedanken der „Vorratshaltung“ im Kopf - der Hausakku brückt Stromausfälle - die Autobatterie nicht. Auch deswegen war ich der Meinung - Akku first, dann Auto.
Aber ich sehe schon es geht nicht so einfach, wenn überhaupt. Ein Controller, der das kann, scheint nicht am Markt zu sein.
Apropos MID - ist von Deye in dieser Richtung eine Box verfügbar bzw. angekündigt?
Ich hab da auch noch ein wenig den Gedanken der „Vorratshaltung“ im Kopf - der Hausakku brückt Stromausfälle - die Autobatterie nicht. Auch deswegen war ich der Meinung - Akku first, dann Auto.
Aber ich sehe schon es geht nicht so einfach, wenn überhaupt. Ein Controller, der das kann, scheint nicht am Markt zu sein.
Mit Home Assistant kannst du viele Dinge selbst programmieren. Der Aufwand ist nicht so groß. Ich kann zum Beispiel bei mir eingeben, wie viel Prozent der vorhandenen Energie in die Hausbatterie und wie viel in die Autobatterie geschoben wird.
MID Abrechnung sollte kein Probelm sein. Die WB protokolliert wieviel kWh geladen wurden, woher die kommen ist MID egal.
Abrechnen kannst du sie mit deinem realen Strompreis oder dem Durchschnittspreis, je nach dem was für dich günstiger ist.
Kommen Sie aus dem Netz hast du quasi ne 1:1 Vergütung, nimmst du dafür Solarstrom machst du sogar plus. Ja, natürlich nicht wenn du dafür dann später fürs Haus nachkaufen musst, da bist du dann wieder bei 1:1 , aber eben auch nicht schlechter.
Stromausfall... ja, klar. Wenn du der Meinung bist, dass das bei dir relevant sein könnte, dann kannst du natürlich den Akku laden.
Ich glaube ich hatte in 2,5 Jahren die ich jetzt PV habe einen Fall, dass einen Tag der Strom paar Std weg war wegen Leitungsarbeiten. Auch davor wüsste ich nicht wann der letzte Stromausfall war.
Wurde rechtzeitig angekündigt, Akku war dann natürlich voll. Kann man dann ja entsprechend handeln.
Wie wichtig dir das ist oder ob das bei euch öfters vorkommt kannst natürlich nur du entscheiden.
Dieser "Controller" auf den du als raus willst ist in verschiedensten Formen verfügbar, HomeAssistant, EVVC, ....