Forum

Wenn du Hilfe benötigst, 🔍 suche bitte, bevor du einen neues Thema oder Beitrag erstellst.

Hybrid SUN-20K-SG05...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Hybrid SUN-20K-SG05LP3-EU-SM2 und Facility AKKU FLB48314TG1

14 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
161 Ansichten
(@luederhe)
Mitglied
Themenstarter  

Hallo zusammen, bin Neuling, technisch nicht ganz unbegabt komme aber trotzdem nicht weiter ... Der Hybrid SUN-20K-SG05LP3-EU-SM2 und 2 Felicity Akku FLB48314TG1 kommen nicht vernünftig zusammen. Habe gestern nach Installation die Anlage in Betrieb genommen. PV- und Grid-seitig funktioniert alles (Solarstrom and Haus bzw. Netz usw.). Batterie-seitig habe ich auf "Lithium" eingestellt. "Time of use" ist aktiviert und der/die Akku wird über das CAN Kabel erkannt (ich kann die SOH and SOC im Statusdisplay ablesen und dies stimmt mit den Daten aus der Felicity App überein). Problem: Trotz entsprechender Einstellungen (Zero Export to CT und Battery first) geht was in den Akku rein noch raus ... Wenn mir hier jemand auf die Sprünge helfen könnte, wer ich sehr dankbar (Firmware Deye 2107-1172-1809). 

Dieses Thema wurde geändert Vor 3 Wochen von luederhe

Zitat
Schlagwörter für Thema
(@thescc)
Mitglied

Wie ist die Tou eingestellt, auf welchen soc erlaubst du die entladung? Mach mal ein Bild von der Tou tabelle

AntwortZitat
(@luederhe)
Mitglied

AntwortZitat
(@thescc)
Mitglied

• Haken bei active Batterie raus, das ist nur für blei.
  • Ist unter advance function BMS Stop aktiviert?
  • Und nicht battery first sondern load first
  • Allen Tage bei der Tou (Seite 4) aktiv?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Wochen 2 mal von Thescc

AntwortZitat
(@luederhe)
Mitglied
Themenstarter  

- Haken active Batterie ist raus

- load first gesetzt

- Rest siehe Bilder

AntwortZitat
(@da_dinna)
Deye Kenner

@luederhe 

Die Batteriekapazität ist auf 16000 Ah eingestellt. Korrigiere das mal, evtl. bringt ihn das aus dem Konzept.

Batteriekabel (Plus und Minus) sind exakt gleich lange? Querschnitt ausreichend? Habe den selben Wechselrichter, es scheint da einen Bug zu geben wenn die Spannungen vom BMS gröber abweichen von jenen, die der Wechselrichter misst. Zeigt sich bei mir so, dass er "nur" 9 KW (ca 170A) in die Batterie lädt obwohl er ca 11 KW (200A) laden dürfte.

AntwortZitat
(@luederhe)
Mitglied
Themenstarter  

Hallo Da_dinna, ok, kann ich mal versuchen. Betteriekabel sind exakt gleich lang, Querschnitt auch ausreichend. Ich wäre ja froh, wenn er mit "nur" z.B. 140A Laden würde, obwohl er 160A kann. Er lädt momentan mit 26 Watt, also "gar nix". Ladung steht bei 37% (gestern Abend bei 36%). Er müsste ja auch "Entladen", wenn PV nicht ausreichend und er aus dem Netz holen muss. Macht er gar nicht. Ich habe momentan nur einen der beiden Akkus dran. Würde mich ja schon freuen, wenn er mit einem zusammenarbeiten kann. Was für Akkus hast du dranhängen? Da der Deye ja ziemlich neu ist (und auch eine ziemlich neue Firmware hat, wenn ich das so im Forum lesen), denke ich über ein Firmware Update der Akkus nach. Keine Ahnung wie aktuell die sind. 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Wochen von luederhe

AntwortZitat
(@thescc)
Mitglied

Doofe Frage, ist der DC Switch am Deye auf on?

Ahh wait, hast du die beiden DC Sicherungen im wr eingeschaltet sind direkt über dem Batterieanschluss?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Wochen von Thescc

AntwortZitat
(@luederhe)
Mitglied
Themenstarter  

DANKE!!! Das sind noch zwei Sicherungen!!! Auf die wird aber nirgends hingewiesen oder war ich zu blöd zum Lesen des Handbuches! Super Tipp!!!!!!

AntwortZitat
(@luederhe)
Mitglied
Themenstarter  

Danke an alle fürs "Mitdenken". Es scheint gelöst zu sein!

AntwortZitat
(@goudon007)
Neues Mitglied

@luederhe: was war das Problem am Ende. Ich habe genau die gleiche Speicher und gleiche Problem. Bitte deine Lösung hier teilen 🙂

danke

Goutham

AntwortZitat
(@mario540)
PV Profi

Veröffentlicht von: @goudon007

@luederhe: was war das Problem am Ende. Ich habe genau die gleiche Speicher und gleiche Problem. Bitte deine Lösung hier teilen 🙂

danke

Goutham

Lesen hilft - die Antwort steht 2 Post weiter oben😉 - 2 Sicherungen am Batterieanschluss im Deye 🙈

😀 Deye Hybrid 12k , 2x Deye RW-M6.1, 30x Meyer Burger 380W 😀

AntwortZitat
(@luederhe)
Mitglied
Themenstarter  

@goudon007 Wie schon erwähnt ... die beiden Gleichstromsicherungen oberhalb des Batterieanschlusses (sind schwarz bei mir) waren nicht eingeschaltet. D.h., BMP hat alles richtig erkannt, aber wo kein Durchgang da kein Stromfluss ....

AntwortZitat
(@luederhe)
Mitglied
Themenstarter  

Erste Erfahrungen nach einer Woche Betrieb ... LÄUFT!

AntwortZitat