Wenn du Hilfe benötigst, 🔍 suche bitte, bevor du einen neues Thema oder Beitrag erstellst.
Hallo zusammen , bin an verzweifeln . Hab nun endlich meine bos g pro Speicher angeschafft und diesen anschlossen !
Nach den Neustart will der Wechselrichter nicht mehr auf normal schalten . Strom liegt von der Batterie von der Pv und von Netz an . Der Wechselrichter lief 1 Jahr lang ohne ein Problem . Habe auch schon mehrer reset Versuche unternommen incl Werksreset alles bringt kein Erfolg ! Bitte um Support
Bei mir war es damals Anfangs auch so bei meiner DEYE GB-L. Ich musste die Anzahl der Module eingeben. Als Werkseinstellung war 3 eingetragen. Nachdem ich die korrekte Anzahl eingegeben habe, lief es einwandfrei.
@paralex guten Morgen habe das auch nochmal geprüft . Habe 5 Batterie und auch die Einstellung Stehr auf 5 .
wollte gerade mal ausprobieren den Wechselrichter mit der Batterie zu starten , das klappt nicht . Keine DC led grün !? Woran kann das liegen ?
@svabo Mal ganz blöd gefragt, den Knopf links hast Du betätigt. Dein Wechselrichter ist eingeschaltet?
@svabo Wenn ich dich richtige verstehe, ohne Batterie funktioniert dein WR und mit funktioniert er nicht?
er hat ohne batterie 1 jahr lang funktioniert und nach dem ich die batterie angeschlossen hane nicht mehr . habe die batterie abgesogen .hab schon alles resetet auch den wechseklrichter . er stellt nicht mehr auf normal um sprich nun auch keine solarproduktion .
nein
1: Die Stecker der Batterie am Wechselrichter waren nicht richtig verschlossen. (Heißt: Ich habe die Stecker nochmal aufgemacht und tiefer in das Plastikelement gedrückt, bis es ein Klick-Geräusch gab. Danach hatte der Wechselrichter Kontakt.)
2: Das Kommunikationskabel war falsch. Ich habe ein neues gecrimpt (vorher hatte ich einfach ein LAN-Kabel genommen).
Fazit: Zwei dumme Fehler, die aber zu vielen Verkettungen geführt haben und ich blöd aus der Wäsche geguckt habe.
ad "klick" :
.... hab mich auch gewundert, dass beim wr extra mc4-stecker dabei sind für ** batteriekabel *** (hochvolt hin oder her, hier sind AAAA zu erwarten) ...
erst als ich mir die näher ansah wa rmir klar, die kann man löten mit 10mm2, was mich eher beruhigt hat :
diese "schein"-mc4 haben aber andere nasen/nuten damit sie "passen" - kennt wer die norm ?
sind das die evo2 ? aber "kompatibel" scheinen die mir die nicht zu "normalen" mc4
ad "neu crimpen" :
in einem ordinärem patchkabel sollte ja 4+5 1:1 verbunden sein denke ich ?
w.
@piw ja stimmt und wegen dem Kabel ich weis es auch nicht . Werde aber noch mal andere Kabel testen .
testen batterie oder can ?
ad batterie
... sofern ich richtig rechne (bitte sofort korrigieren falls mist) : bei max.40A -3V@30° auf 6 meter länge ca. 8,5mm² Cu
somit sollten bei max. 40A lade/entladestrom 10mm² cu ausreichend sein.
wer die kabel gern wärmer oder länger hat, bitte den dc-querschnitt-rechner des vertrauens benutzen ...
ich hab mit 40A @400-530V max.16kw im rohr. das sollte genügen auch fürs eev umladen @11kW
und 40A traue ich dem gesamten strompfad mit den beigegebenen steckern - gelötet - durchaus zu.
in diese (mc4-) endstücke einen querschnitt von mehr als 10mm² rein zu crimpen scheint mir auch etwas illusorisch ...
ad can
4+5 1:1
1x2x0,5mm² mit 120 ohm sagt die spec.
sofern dir hf-störungen vom wr nicht reinspucken ist für die 3 meter, 2 nodes und 100 kbaud m.m.n. ein ordinäres patchkabel(awg26) ausreichend. und kost nix. würd auch auf jeden fall den ferrit-ring (speziell für utp-kabel) verwenden lt. handbuch.
hoffe, du schliesst an die rj-45-buchse am bos-g-pro an, die der linken seite von vorne am nächsten ist ...
anders gesagt, von hinten gesehen an die ganz rechte buchse (nein, nicht die wo man was schrauben muss, die von denen wo man direkt und ohne brösel einen rj-45-stecker reinstecken kann) 😉