Wenn du Hilfe benötigst, 🔍 suche bitte, bevor du einen neues Thema oder Beitrag erstellst.
Kann man die Sprachdatei verändern um den Menüs vernünftige und sinnige Namen zu geben?
"Zero Export to Load": "Use internal CT"
"Zero Export to CT": "Use external CT"
"Solar Sell": "Not zero Export to GRID"
Cool wäre, wenn man eine eigene Sprache aufmachen könnte, könnte man den englischen Satz kopieren und dann so frisieren wie man es selbst möchte und als eigene "Sprache" ablegen.
@synestia ,ja das geht - auf GitHub gibt es dazu einen Beitrag.
Ist auch eine hervorragende Idee, dann müssen wir uns neben deutscher Übersetzung auch noch mit Eigenkreationen herumschlagen.
Mein Susi-Mode geht nicht mehr seit ich die Klipp-Klapp-Klammer neu positioniet habe.
Scherz beiseite, die englischen Namen sind kurz und beschreiben sehr gut die Funktion.
Im Handbuch gibts mit den Namen eine ordentliche Beschreibung - auch wenn nur wenige das scheinbar lesen.
Und die Auswahl bedeutet eben nicht nur mit und ohne CT-Klemme.
Das Gerät kann soviel mehr als nur die Basis mit PV Strom erzeugen - Haus versorgen - Überschuss in Akku und dann wieder abgeben.
Okay, danke, ja den Nachteil habe ich auch für mich im Blick, werde es lassen. Ich habe noch ein Kleines Thema hier:
Ich habe den 12er Deye mit Akku 10 kWh und 3,6 kW Platten auf dem Dach am laufen. Komplettes Haus an Load.
Nulleinspeisung aktiv (Solar Sell aus)
Load hat Vorrang.
Akku laden nicht aus dem Netz.
Tabelle aktiv und so eingestellt dass der Akku bis 15% runter kann.
------------------------------
Es läuft alles wie gewollt.
Wenn PV da, dann wird die genutzt für Haus, diff. geht in Akku, wenn Akku voll, dann Nulleinspeisung.
Wenn Haus mehr braucht als von PV kommt, kommt diff aus Akku.
----------------------------
Nun hatte ich gerade nur den Fall, vom Dach kommen gerade 3 kW und gebraucht werden im Haus 3,5 kW, damit ist der Akku vormittags langsam mit 500W leer gelaufen, in dem Moment als er auf 15% gefallen ist, war ich gerade am WR und habe aufs Display geschaut, da ist mir aufgefallen, dass er in dem Moment auf Netz umgeschwenkt ist - ist ja auch richtig - denn Akku war "leer" - aber er hat nicht nur das was im Haus gebraucht wird aus GRID geholt, sondern auch angefangen den Akku aus GRID zu laden - parallel dabei...in dem Moment.
Fand ich irritierend... ich versuche jetzt gerade den Fall noch mal nachzustellen, ob es nur ein kleinen Moment war - eigentlich hätte ich erwartet das er nur die ca. 500 W Differenz aus GRID holt...
Über eine Rückmeldung dazu würde ich mich sehr freuen.
DANKE
Was hast du in den Batterie Einstellungen als Low und Shutdown Grenze eingegeben?
es kann auch sein , daß das BMS die Ladung angefordert hat
😀 Deye Hybrid 12k , 2x Deye RW-M6.1, 30x Meyer Burger 380W 😀
Das war hier schon häufiger Thema, das der Deye um den min. SOC pendelt.
Von wieviel Leistung sprechen wir da beim Laden.
Sollte es so wie @mario540 schreibt vom BMS kommen, dann wäre das "Force Charge".
Das sollte man eigentlich im Menü unter der Batterie auch sehen. Aber 15% wäre schon sehr früh dafür.
Bei meiner Anlage konnte ich das noch nicht beobachten. Normal ist es so wie du das beschreibst.
PV + Rest vom Netz
Low: 15%
Shutdown: 10%
Restart: 40%
..der Deye um den min. SOC pendelt.
Genau das habe ich eben beobachtet - fällt auf 15%, geht in charge, wenn bei 16%, geht in discharge usw...
Folgendes:
3 kW Last Haus
1,5 kW vom Dach
Also holt er sich ~1,5kW aus dem Akku, wenn dann der Punkt 15% kommt - geht er ins Laden über:
->>aber nur mit maximal so viel, wie vom Dach kommt.
bis er 16% hat...
Für die Zeit hat man dann:
1,5 kW vom Dach gehen 1:1 in den Akku und zeitgleich holt er sich die 3 kW Haus Last vom Grid.
Dabei sollte er eigentlich den Akku gar nicht laden, die 1,5 kW vom Dach ins Haus schieben und sich nur 1,5 kW aus dem Netz dazu holen, macht er aber eben nicht.
Irgendwie schnallt er in dem Moment nicht, dass das Haus Prio hat und Haus direkt aus der PV nehmen sollte - obwohl ja "Load first" an ist, im normalen Betrieb, also wenn "Akku > 15%" macht er das ja auch richtig, schiebt die PV Energie mit Prio direkt ins Haus, dann erst in Akku.. nur in dem Moment stimmt was mit den Prioritäten nicht... eindeutig...
Rechnerisch landet die PV Energie dann also doch indirekt über das Akku-Pendeln im Haus, wenn man mal die Verluste nicht mit betrachtet, aber für den Akku ist es ja nicht dolle und sinnvoll ist es erst recht nicht...
In der Tabelle bei mir ist nur der Haken für die Tabelle gesetzt, sonst kein weiterer Haken. Es stehen alle Zeilen auf 15%.
Irgendwie schnallt er in dem Moment nicht, dass das Haus Prio hat und Haus direkt aus der PV nehmen sollte - obwohl ja "Load first" an ist, im normalen Betrieb, also wenn "Akku > 15%" macht er das ja auch richtig,
In der Tabelle bei mir ist nur der Haken für die Tabelle gesetzt, sonst kein weiterer Haken. Es stehen alle Zeilen auf 15%.
Dann setz die ToU-Werte doch mal auf 20% Die Low 15% will er halten solange PV-Strom kommt, zugleich erlaubst du ihm den Akku zu nutzen um mangelnden PV-Strom durch den Akku auszugleichen, daß kann nichts werden