Wenn du Hilfe benötigst, 🔍 suche bitte, bevor du einen neues Thema oder Beitrag erstellst.
Steht doch alles im Link. Gibt nur einen WR. Rest wird über Relais verbunden. Vielleicht geht's über Frequenzumrichter und Zwischenkreis auf MPPT im Windturbinen Mode. Aber bei den Leistungen?
@paulmelsec windturbine Modus wie funktioniert der ? Nicht das Setting sondern hinterm Port bei Windkraftanlagen schwankt die Frequenz und die Spannung das würde nur gehen wenn das gleichgerichtet wird und genau das ist die Frage was passiert hinter dem Port genau ?
Das geht nicht so ohne Weiteres, denn: Wird am GEN-Port im Generator-Modus ein Generator angehängt, dann ist dieser Generator derjenige, der die Frequenz vorgibt. Der Deye darf daher, solange der Generator liefert, NICHT mit dem Netz verbunden sein (er schaltet den Gen-Port auch nicht frei, solange er am öffentlichen Netz hängt).
Anders sieht es aus im MI-Modus: Die MI werden über den GEN-Port mit Netzspannung und Netzfrequenz (bzw. im Inselbetrieb mit der vom Deye erzeugten Spannung und Frequenz) versorgt, auf die sich die MI aufsynchronisieren. Das funktioniert mit einem normalen Generator nicht, der bringt seine eigene Frequenz und Spannung mit. Ich hab damit tatsächlich einen 12K geschrottet, weil beim laufendem Generator der MI-Modus irrtümlich aktiv war. Boom! War zum Glück nur der Gen-Port der gelitten hat, der 12K ging an jemanden der das nicht braucht und ich habe seither einen 20K.
Was gehen müsste: Die Leistung des Generators / BHKW gleichrichten auf 48V und damit die Batterie laden. Der Deye könnte dann mit dem, was vom Batterieanschluss kommt, ins Netz einspeisen. Paar Spezialisten hier haben es auch geschafft mit dem Generator über die PV-Eingänge zu liefern (natürlich nachdem dessen Wechselspannung gleichgerichtet wurde; das Windturbinen-Feature vom Deye ist hier dein Freund), aber dazu habe ich keine genauen Kenntnisse.
Würde so oder so eine Bastellösung werden, das kann man selber machen aber ob man sowas dem normalen, nicht technisch versierten Kunden zutrauen kann/darf??
Gruß!
Deye hat doch große Leistungen Frequenz Umrichter wäre ne Überlegung wert dann hab ich aber im zwischenkreis eine dc Spannung die dann wohin ? Auf den pv dc Eingang ? Was macht dann der mppt trecker?Steht doch alles im Link. Gibt nur einen WR. Rest wird über Relais verbunden. Vielleicht geht's über Frequenzumrichter und Zwischenkreis auf MPPT im Windturbinen Mode. Aber bei den Leistungen?
Jeder Generator braucht doch auch eine Regelung. Du möchtest doch auch möglichst viel Leistung rausholen. Der Deye kann viel aber das nicht. Ja, den PV DC Eingang kann man eine Leistungskurve hinterlegen und der MPPT ist dann deaktiviert. Das nennt sich dann Windgenerator Mode.
@da_dinna erst mal danke ich dachte immer das egal welcher Port Wind solar oder Generator gleichgerichtet wird und in den dc zwischenkreis geladen wird dort macht der Deye dann die Batterie Ladung oder die netzeinspeisung was genau im Deye passiert konnte mir noch keiner erklären
Danke endlich jemand der Ahnung hatDas geht nicht so ohne Weiteres, denn: Wird am GEN-Port im Generator-Modus ein Generator angehängt, dann ist dieser Generator derjenige, der die Frequenz vorgibt. Der Deye darf daher, solange der Generator liefert, NICHT mit dem Netz verbunden sein (er schaltet den Gen-Port auch nicht frei, solange er am öffentlichen Netz hängt).
Anders sieht es aus im MI-Modus: Die MI werden über den GEN-Port mit Netzspannung und Netzfrequenz (bzw. im Inselbetrieb mit der vom Deye erzeugten Spannung und Frequenz) versorgt, auf die sich die MI aufsynchronisieren. Das funktioniert mit einem normalen Generator nicht, der bringt seine eigene Frequenz und Spannung mit. Ich hab damit tatsächlich einen 12K geschrottet, weil beim laufendem Generator der MI-Modus irrtümlich aktiv war. Boom! War zum Glück nur der Gen-Port der gelitten hat, der 12K ging an jemanden der das nicht braucht und ich habe seither einen 20K.
Was gehen müsste: Die Leistung des Generators / BHKW gleichrichten auf 48V und damit die Batterie laden. Der Deye könnte dann mit dem, was vom Batterieanschluss kommt, ins Netz einspeisen. Paar Spezialisten hier haben es auch geschafft mit dem Generator über die PV-Eingänge zu liefern (natürlich nachdem dessen Wechselspannung gleichgerichtet wurde; das Windturbinen-Feature vom Deye ist hier dein Freund), aber dazu habe ich keine genauen Kenntnisse.
Würde so oder so eine Bastellösung werden, das kann man selber machen aber ob man sowas dem normalen, nicht technisch versierten Kunden zutrauen kann/darf??
Gruß!