Forum

Wenn du Hilfe benötigst, 🔍 suche bitte, bevor du einen neues Thema oder Beitrag erstellst.

Master/Slave Einste...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Master/Slave Einstellungen Deye SUN-8K-SG01HP3-EU-AM2

8 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
49 Ansichten
(@remue)
Mitglied
Themenstarter  

Ich betreibe zwei Deye SUN-8K-SG01HP3-EU-AM2 Wechselrichter. Ursprünglich liefen beide Geräte ohne Probleme und erzeugten wie erwartet Energie.

Nachdem ich einen Dyness Stack 100 Batteriespeicher installiert und die beiden Wechselrichter auf den Master-/Slave-Betrieb umgestellt habe, tritt jedoch folgendes Problem auf:

Der Master-Wechselrichter arbeitet ordnungsgemäß, der Slave-Wechselrichter befindet sich hingegen dauerhaft im Standby-Modus und nimmt nicht am Betrieb teil. Dadurch erzeugt der Slave keine Leistung.

Die beiden Wechselrichter sind über den Anschluss Parallel 1 mit einem CAT5e-Ethernet-Patchkabel miteinander verbunden.

Ich möchte klären, ob dieses Verhalten auf eine fehlerhafte Master-/Slave-Konfiguration zurückzuführen ist oder ob möglicherweise eine andere Ursache vorliegt. Insbesondere interessiert mich,

• ob alle Einstellungen für den Master-/Slave-Betrieb korrekt vorgenommen wurden,

• ob die Kommunikation zwischen den beiden Wechselrichtern ordnungsgemäß funktioniert,

• ob das verwendete CAT5e-Patchkabel für die Verbindung geeignet ist oder stattdessen ein speziell belegtes CAN-Bus-Kabel erforderlich ist,

• und ob der Slave-Wechselrichter aufgrund einer bestimmten Einstellung oder eines Kommunikationsproblems in den Standby-Modus versetzt wird.

Vor der Einbindung des Dyness Stack 100 und der Umstellung auf den Master-/Slave-Betrieb funktionierten beide Wechselrichter einwandfrei. Daher liegt die Vermutung nahe, dass das Problem mit der neuen Konfiguration oder der Kommunikation zwischen den Geräten zusammenhängt.

Ich wäre für Hinweise dankbar, welche Einstellungen überprüft werden sollten oder welche typischen Ursachen dieses Verhalten hervorrufen können.

Zitat
Schlagwörter für Thema
Plastiko Fantastiko
(@plastiko-fantastiko)
Deye Enthusiast

ich lese EINEN Dyness Stack100 und was ist die zweite Batterie für den anderen Deye?

aber jeder wie er will.

AntwortZitat
(@remue)
Mitglied
Themenstarter  

Ich habe nur eine Batterie und die ist am Master-Wechselrichter angeschlossen. Benötige ich nun für jeden Wechselrichter eine Batterie? Welchen Sinn hätte dann der Master-/Slave-Betrieb?

AntwortZitat
Plastiko Fantastiko
(@plastiko-fantastiko)
Deye Enthusiast

Eine Master/Slave Parallelschaltung von PV Wechselrichtern ist primär die Methode zur Vergrößerung der Anlagenleistung, kann auch zur Erreichung einer Redundanz gemacht werden.

Wie diese Master/Slave Parallelschaltung durchgeführt werden MUSS wird eindeutig in den Bedienungsanleitungen der Wechselrichter beschrieben.

Bei Deye Wechselrichtern ist es vom Hersteller vorgegeben dass:

Niedervolt Wechselrichter (Kennzeichnung LP) sich alle EINE gemeinsame Batterie teilen müssen, und der Master die BMS Kommunikation und die Grid-Messung übernimmt.

Hochvolt Wechselrichter (Kennzeichnung HP) müssen eine EIGENE Batterie bekommen der Master übernimmt nur die Grid-Messung.

Andere Hersteller wie Hoymiles erlauben bei Ihren Niedervolt Wechselrichtern beides, also eine gemeinsame Batterie ODER jedem WR seine eigene Batterie. Wie andere Hersteller das bei ihren Hochvolt WR machen weiss ich nicht weil es mich absolut nicht interessiert.

Du solltest wenn Du 16 kW Ersatzstromleistung aus Deiner Anlage ziehen willst noch eine zweite Batterie an den Slave anschliessen.

Solltest du nur 8 kW aus der Batterie benötigen kannst Du diese Master/Slave Geschichte auch beenden, den Slave auf dem No-Bat (batterielosen Betrieb) umkonfigurierten und NUR mit der GRID Anschlüssen als String-WR parallel zu dem Hybrid WR fahren, oder ihn mit dem Grid Anschluss an den GEN Anschluss des Hybrid-WR hängen, dann liefert er auch im Blackout problemlos Energie.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 10 Stunden von Plastiko Fantastiko
Diese r Beitrag wurde geändert Vor 9 Stunden 2 mal von Plastiko Fantastiko

aber jeder wie er will.

AntwortZitat
(@remue)
Mitglied
Themenstarter  

Vielen Dank für deine ausführliche und schnelle Rückmeldung. Das hat man mir so tatsächlich noch nicht gesagt/erklärt.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann ich eigentlich wieder zu meiner alten Konfiguration zurück und behalte den Speicher am aktuellen Master. Meine aktuellen Konfigurationen sehen so aus.

Ich entferne den Haken bei Parallel, baue das Patch-Kabel für den Parallelbetrieb aus und dann sollten beide wieder normal laufen? Also abgesehen davon, dass nur der alte Master die Batterie laden wird.

AntwortZitat
Plastiko Fantastiko
(@plastiko-fantastiko)
Deye Enthusiast

damit der Hybrid WR die Energie eines zusätzlichen WR (der hat doch PV Module angeschlossen bekommen?) nutzen kann, muss aber noch der eine oder andere Knopf gedrückt werden.

aber jeder wie er will.

AntwortZitat
(@remue)
Mitglied
Themenstarter  

Jeder WR hat 8,8 kWp an Modulen angeschlossen.

AntwortZitat
Plastiko Fantastiko
(@plastiko-fantastiko)
Deye Enthusiast

ok und ... ?

aber jeder wie er will.

AntwortZitat