Wenn du Hilfe benötigst, 🔍 suche bitte, bevor du einen neues Thema oder Beitrag erstellst.
Hallo zusammen,
ich habe mir einen Deye SUN-12K-SG05LP3-EU-SM2 mit zwei Deye SE-F16-C an die Wand gehangen und warte gerade darauf bis der Elektriker zum Verkabeln bzw. Anschließen vorbeikommt. Ursprünglich war die Idee meine Bestandsanlage (SMA STP17000-TL mit 17kWp) einfach Grid-seitig zu belassen, das ganze Haus soll am LOAD angeschlossen werden.
Nun habe ich aber doch viel über den Off-Grid-/Inselbetrieb gelesen und überlege nun doch den SMA an den LOAD- oder GEN-Ausgang anzuschließen. Hier stellt sich aber die Frage ob das überhaupt möglich ist, kann der Deye On-grid 17kW durch den LOAD- oder GEN-Port durchleiten oder werde ich hier auf 12kW limitiert (z.B. 12kW Speicher laden und 5kW Einspeisen, oder wenn Speicher voll z.B. 2kW Hausverbrauch und 15kW einspeisen)? Und falls die Anlage Off-grid bzw. im Inselbetrieb läuft, wird der SMA dann durch den Frequency shift auf 12kW oder weniger begrenzt ohne Überstrom/-spannung zu erzeugen?
Ich habe in meinen Recherchen hierzu keine festen Aussagen gefunden, funktioniert der angegebene AC-Passthrough von 45A auch bidirektional von GEN- bzw. LOAD nach GRID oder nur von GRID nach LOAD?
Ich habe eine schematische Zeichnung vorbereitet, welche die Verkabelung darstellen soll:
Auf dem Schema liegt die SMA je nach Schalterposition des Sontheimers auf dem GRID- oder dem LOAD-Ausgang. Eine extra Zeichnung für den GEN-Anschluss habe ich bislang noch nicht vorbereitet. Ist das prinzipiell so möglich? Sollte ich den SMA lieber am GEN-Port anschließen? Oder sollte ich meine SMA doch wie ursprünglich geplant komplett vor den Sontheimer setzen und auf GRID belassen?
Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Antworten 🙂