Forum

Wenn du Hilfe benötigst, 🔍 suche bitte, bevor du einen neues Thema oder Beitrag erstellst.

Deye Wechselrichter...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye Wechselrichter (SUN-20K-SG05LP3-EU-SM2) und 2x Batterien (FLA48314-EU) machen Probleme

32 Beiträge
5 Benutzer
2 Reactions
355 Ansichten
(@lord_icon)
Neuling
Themenstarter  

da ließt du richtig

String 1+3+4: 430-435V
String 2: 464V (+29-34V)

Oder anders ausgedrückt:
Überspannungsschutzkasten 1 // String 1 an WR PV1 Links   => 430 V
Überspannungsschutzkasten 1 // String 2 an WR PV1 Rechts => 464 V   
                                                                                        => 894 V Summe

Überspannungsschutzkasten 2 // String 3 an WR PV2 Links   => 435 V
Überspannungsschutzkasten 2 // String 4 an WR PV2 Rechts => 432 V
                                                                                        => 867 V Summe

AntwortZitat
(@paulmelsec)
PV Profi

Veröffentlicht von: @lord_icon

=> 894 V Summe

🤯Hoffentlich nicht in Serie - der Deye vertägt nur 800V max.
Parallel bleibt es bei 430V

Nein passt schon hast ja geschreiben 4 String auf die 4 Eingänge vom Deye.
Die sind immer 2+2 parallel

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Wochen von paulmelsec

AntwortZitat
(@lord_icon)
Neuling
Themenstarter  

puhhh.. JETZT hast du mich aber erschreckt... hatte erst dein ursprünglichen Post gelesen 😉

und hab jetzt schon die PV-Sol Unterlagen vom Solateur rausgesucht.
Fast 50 seiten... irgendwo hab ich gelesen, dass der WR zu 124% überbelastet ist und hatte da nachgefragt ob das so gut ist. Wurde so bestätigt. Wohl gang und gebe dass mehr Generatorleistung als Wechselrichter Leistung. Wobei ich eine Norwest-Ausrichtung habe. und nur 11Grad.

ABER... unter Vorbehalt. Es wurde mit Einspeisung gerechnet. Ich wollte wissen ob es sich lohnt n Anschluss zu legen. Entsprechend gibt es auch n Punkt zur Einspeisung. Zur Zeit aber nicht geplant... läuft ja eh nicht 😉

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Wochen 3 mal von lord_icon

AntwortZitat
Plastiko Fantastiko
(@plastiko-fantastiko)
Deye Enthusiast

Veröffentlicht von: @lord_icon

da ließt du richtig

String 1+3+4: 430-435V
String 2: 464V (+29-34V)

Oder anders ausgedrückt:
Überspannungsschutzkasten 1 // String 1 an WR PV1 Links   => 430 V
Überspannungsschutzkasten 1 // String 2 an WR PV1 Rechts => 464 V   
                                                                                        => 894 V Summe

Überspannungsschutzkasten 2 // String 3 an WR PV2 Links   => 435 V
Überspannungsschutzkasten 2 // String 4 an WR PV2 Rechts => 432 V
                                                                                        => 867 V Summe

OK dieser 20K hat ZWEI (2) MPPTs und an diese hängt man (jeweils) ein, zwei , drei ja auch vier GLEICHLANGE Strings.

Du kannst also String 1 und 2 und 3 parallel schalten und Stringsicherungen einsetzen damit Dir wenn da oben auf einem String ein Kurzschluss ist Dir die Hütte nicht abbrennt (deine Luxus Dinger helfen da kein bisschen) und diese an den MPPT1 hängen (gerne an beide Typ H4 Anschlusspäärchen) und String 2 auf einer der beiden Anschlüsse von MPPT2 hängen.

aber so wie Du das da oben beschreibst, geht es halt nicht.

Und Summen (Reihenschaltungen) bitte gleich ganz schnell vergessen.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Wochen von Plastiko Fantastiko

aber jeder wie er will.

AntwortZitat
(@lord_icon)
Neuling
Themenstarter  

@plastiko-fantastiko 

gelesen und mal Solarteur mal vorgelesen.
Dein Vorschlag war aber auch für Ihn nicht ganz verständlich.

An dieser Stelle möchte ich jetzt noch eins nachreichen wollen. Es war ursprünglich 54 Module geplant.
Beim Abladen ist der Händler mit sein Greifer aber in die Palette geknallt und hat das erste Modul beschädigt. Bekommen wir ersetzt und neu geliefert. Das nachfolgend berücksichtigen. 

Da wir nun eine asymmetric haben hat mein Elli das nochmal mit PV-SOL durchgeplant.
Und kommt nachwie vor auf ein Ereignis was lauffähig sein sollte. 

Nochmal zur Klarstellung. Es gibt IMMER eine Verschattung auf irgendein String. Übergangsweise sogar auf 2.
Früh hab ich den Schatten auf String 1.... wandert dann zu String 2. und so weiter.

Folgende Bilder habe ich bekommen

AntwortZitat
(@lord_icon)
Neuling
Themenstarter  

Den missmatch hätte ich wohl auch mit der Verschattung und ist aufgrund der wenigen Volts ERSTMAL zu verkraften. Wird ja später dann behoben. PV-SOL soll es wohl auch "abgenommen" haben. Innerhalb der Toleranzen. 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Wochen 3 mal von lord_icon

AntwortZitat
(@lord_icon)
Neuling
Themenstarter  

asoo..... GANZ Wichtig. Ich GLAUBE wir verrennen uns da in eine falsche Richtung.

Es wurde an PV1 testweise nur ein String dran gehangen. 430V (+/-).
Die Resultate waren mit 4 Strings identisch. Wenn es wirklich Probleme mit der Modulverschaltung gäbe dann müsste es ja mit String 1 (alleine angeschlossen) klappen.

160V ist ja Startbedingung. 430V oder so lagen an.

WIR schätzen dass das mit der abartig hohen fantasie AC Last zu tunen hat.
Auf einen 134,09 kW... bei max. 20KW was er kann.

Woher der Wert kommt ist aber fraglich... zumal der auch immer anders ist und garkeine CT's angeklemmt sind. Wir hatten die auch mal rangehangen, damit der WR mal 0W Werte bekommt (hingen in der Luft). aber auch dann = irrwitzige Werte SOBALD PV zugeschaltet worden ist.

AntwortZitat
Plastiko Fantastiko
(@plastiko-fantastiko)
Deye Enthusiast

Der Schwachsinnspegel steigt und steigt

Sorry MAN SCHALTET KEINE UNTERSCHIEDLICHEN STRINGS PARALLEL, und ja bei einem Modul unterschied brennt da nichts ab, es ist aber einfach eine Sache die man nicht freiwillig macht

Was sind denn das für Module? 514V Leerlaufspannung für ein 14er String?

Schon mal eine Isolationsmessung an den Strings gemacht? ja früher so in den Anfängen der PV Technik hat man den Minuspol geerdet aber das ist schon seit 20 Jahren kein Thema mehr.

Wozu sollten den die CT-Klemmen gut sein in einer Inselanlage? wird einfach jeder Quatsch ausprobiert? aber 134 kW das klingt doch schon mal gut, was gibt es da denn für Verbraucher? so ein 15 kW Asynchronmotor mit Stern/Dreiecksschaltung?

aber jeder wie er will.

AntwortZitat
(@lord_icon)
Neuling
Themenstarter  

jaaaaa... wie gesagt. In 2 Wochen (8.6) kommt das fehlende Modul. Soll ich bis dahin warten bis alles da ist? Bis dahin hat Gas Kathie den Solarhahn zugedreht. Und Elektriker Termine sind auch nicht im Überfluss da. Dieser Woche kommt er garnicht mehr.

Zu deine Fragen:
Am LOAD hängt ein 100W LED Baustrahler !!!!! MEHR NICHT

Bis gestern hatte sich LOAD auch noch nie mit 230V gemeldet. LOAD wird vom WR erst zugeschaltet wenn PV abgeschaltet wird.

Wird PV (DC auf ON) gestellt, dann wird immer 50 - 100 -150 KW Verbrauch am Haus dargestellt.
Was ist daran so verwerflich (zur Fehlereingrenzung) mal die CT's anzuschließen um den WR 0W Werte zu liefern. Die waren ja vorher nicht dran. Erst zur Fehlersuche. Aber selbst dann bleiben die Verbrauchswerte falsch.

Isolationsmessung = keine Ahnung. Beim Aufbau war ich eher der, der Kaffee gebracht und Müll entsorgt hat. Aber das Traggestell ist mit mit der Erder verbunden.Die Module sind unlackiert und Alu-Blank. Ich denke mal, dass die Module dadurch geerdet sind..... falls das deine Frage war (?)

Veröffentlicht von: @plastiko-fantastiko

514V Leerlaufspannung für ein 14er String?

nein... 430 für ein 13er String.
ca. 464 für ein 14er String

AntwortZitat
Plastiko Fantastiko
(@plastiko-fantastiko)
Deye Enthusiast

das wäre ja noch viel trauriger...

Ich hoffe der Elektriker hat von PV mehr Plan als Du, und nochmal

ein Niedervolt Deye läuft mit einem korrekt isolierten PV-String solang der über 200 und unter 800V ist und er liefert einen 100 W Verbraucher 100 W und keine 134 kW. das sogar ohne Batterie hat man hier erklärt. 

aber jeder wie er will.

AntwortZitat
(@thescc)
Neuling

Ähm ganz doofe frage, ihr habt aber schon die beiden dc sicherungen der batterie im wr hochgedrückt? Zeigt der deye die spannung von der batterie an?

AntwortZitat
(@lord_icon)
Neuling
Themenstarter  

Ich hoffe der Elektriker hat von PV mehr Plan als Du, und nochmal 

Natürlich hat er das. Meine Ausbildung umfasst nicht das Elektrowesen. Muß es auch nicht, da es Solarteure/Elektriker hierzu gibt. Alleine schon aus dem Asket der Abnahme.

ein Niedervolt Deye läuft mit einem korrekt isolierten PV-String solang der über 200 und unter 800V ist und er liefert einen 100 W Verbraucher 100 W und keine 134 kW. das sogar ohne Batterie hat man hier erklärt.

herjee... am Anfang fand ich es richtig toll, dass du binnen weniger Minuten bis Stunden antwortest und Ideen einreichst. Nachdem ich mir dein Profil aber mal durchgeschaut habe, bis du offensichtlich in so gut wie JEDEN Thread vertreten. Entsprechend vermute ich, dass du zuvor beantwortete Fragen schon wieder vergessen hast.

Isolationsmessung = Frage ich nochmal nach wie hoch der Wert war/ist. 1MOhm soll es ja minimal sein (lt. Webrecherche).

Den Rest ist aber schon mehrfach beantwortet worden. 

Und nochmal:
WR start OHNE PV = LOAD liefert 230V. Baustrahler geht an (und ja: Logischerweise: Lieferung von den Batterien)

WR start MIT PV = Keine 230V auf LOAD + WR Fehler + Abartig hohe FALSCHE Werte im Hausbereich.

WR start OHNE PV + späteres zuschalten von PV = Bei LOAD fällt 230V ab und WR geht wie zuvor auf Fehler. Erneut irgendwelche phantom-Werte im Haus von mehreren kW obwohl NICHTS angeschlossen ist.

AntwortZitat
Plastiko Fantastiko
(@plastiko-fantastiko)
Deye Enthusiast

Weisst Du ich bin Amateur und Hausbesitzer der sich seinen Deye selber in China gekauft hat und ohne Elektriker und sonstige Experten auf Anhieb unfallfrei an die Wand, zwischen Hausanschluss und Hausverteilung, an die Aliexpress Batterie und an die PV Module gebracht hat.

Und seit drei Jahren... wenn mir danach ist... anderen versucht zu helfen das gleiche zu schaffen.

Und in drei Jahren habe ich so so gut wie noch nie von einem Deye gehört der DOA war

und in drei Jahren habe ich hunderte Fälle gesehen bei dem "Fachleute" jämmerlich versagt haben.

Du kannst also davon ausgehen dass Dein Deye DOA ist wenn er beim Anschluss EINER der 4 Strings in den Wald rennt, oder

Du hinterfragst, was denn sonst die Ursache für das ungewöhnliche Verhalten ist, und wenn du selber nicht hinterfragen kannst, lasse andere solche Fragen stellen.

Deine Sache.

aber jeder wie er will.

AntwortZitat
(@paulmelsec)
PV Profi

Hallo, ich bin leider auch etwas ratlos wo das Problem liegt.
Könntest du vielleicht noch Bilder schicken von Menü unter dem Kreis in der Mitte.
Einmal mit und ohne PV - da sieht man auf einem Blick alle Messwerte.
Vermutlich bleibt dann nur mehr der Weg über den Händler oder Deye Support.
Sofern der WR im Netz hängt können die dann auch draufschauen und hoffentlich herausfinden was los ist.
Es kommt zwar selten vor aber ich würde einen Hardwarefehler auch nicht ausschliessen.

AntwortZitat
amiko
(@amiko)
Alter PV Hase

Was ist mit der Erdung? Ist der Wechselrichter richtig geerdet? Ist die PE-Schraube unten rechts mit mindestens 6 mm² an die Potentialausgleichsschiene angeschlossen? Sind alle fünf Adern am Load-Ausgang sauber aufgelegt und fest?

Ich würde versuchen, den Wechselrichter ohne Batterie zunächst nur mit einem PV-Strang zu starten, eventuell erst an PV-Eingang 1 und dann an PV-Eingang 2.

Deye SUN-12K-SG04LP3-EU, 36 х Trina Vertex S 425W, 2 x Deye RW-M 6.1
Deye SUN-8K-SG04LP3-EU, 10 х Trina Vertex S+ 430W, 2 x Deye RW-M 6.1
2 x Deye SUN 2000, je 4 х Trina Vertex S+ 430W, Netzparallel zu 8kW WR
1 x Deye SUN 600, 2 х Sharp NU-JC 410W, Netzparallel zu 8kW WR

AntwortZitat
Seite 2 / 3