Forum

Wenn du Hilfe benötigst, 🔍 suche bitte, bevor du einen neues Thema oder Beitrag erstellst.

Deye Wechselrichter...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye Wechselrichter (SUN-20K-SG05LP3-EU-SM2) und 2x Batterien (FLA48314-EU) machen Probleme

31 Beiträge
5 Benutzer
1 Reactions
295 Ansichten
(@lord_icon)
Neuling
Mitglied seit: Vor 4 Monaten
Beiträge: 20
Themenstarter  

Hi,

 

auf einer Scheune ohne Netzanschluß wurden ca. 25kWP Module und ein 20kW WR von Deye installiert.
Das ganze mit 2x Felicity Batterien (FLA48314-EU).

Das System soll ja schwarzstart-fähig sein. Und genau das wird auch benötigt, da ja kein Netz anliegt.
Allerdings kommt mein Elektiker nicht weiter.... seit 4 Tagen.

Vlt. hat hier einer eine Idee oder Tipp.

* Akkus sind auf 32% geladen und dürfen bis 30% liefern.
* WR verlangt zwingend GRID. Da ist aber nichts angeschlossen
* An LOAD hängen die Verbraucher. An dieser Stelle wird aber kein 230V geliefert
*  Batterie wird nicht geladen trotz Sonne (und ja = der DC Schalter ist AN)

Bilder anbei.

Hat einer Tipps ?

 


Dieses Thema wurde geändert Vor 2 Wochen 2 mal von lord_icon

   
Zitat
Plastiko Fantastiko
(@plastiko-fantastiko)
Deye Enthusiast
Mitglied seit: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2679
 

Sorry aber da läuft was schief

selbstverständlich läuft die Büchse ohne Grid, und das mit den minimalsten Einstellungen.

WO hat der Elektriker denn WAS angeschlossen ?

Ausser an LOAD an der Batterie und den PV Anschlüssen sollte erst einmal nichts angeschlossen sein.

BMS err Stop? Willst Du das die Insel bei jedem Furz abschaltet? weg damit,

Signal Island Mode würde ich rein machen wenn der Deye auch den Neutralleiter liefern soll.

System Work Mode? Time of Use Tabelle? interessiert in der Insel überhaupt nicht, ignorieren

Wie sind die GRID Einstellungen ? was soll der Deye denn für eine Insel erzeugen?

 


aber jeder wie er will.


   
AntwortZitat
(@lord_icon)
Neuling
Mitglied seit: Vor 4 Monaten
Beiträge: 20
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @plastiko-fantastiko

WO hat der Elektriker denn WAS angeschlossen ?

An LOAD gehts zum Verteilerschrank. Dort sind dann diverse Verbraucher (Melkmaschine, Pumpe etc) angeschlossen.
VORHER war da n Dieselgenerator dran und hat alle Lasten bedient.

Veröffentlicht von: @plastiko-fantastiko

Ausser an LOAD an der Batterie und den PV Anschlüssen sollte erst einmal nichts angeschlossen sein.

Und genauso ist es.

 

Veröffentlicht von: @plastiko-fantastiko

BMS err Stop? Willst Du das die Insel bei jedem Furz abschaltet? weg damit,

Signal Island Mode würde ich rein machen wenn der Deye auch den Neutralleiter liefern soll.

System Work Mode? Time of Use Tabelle? interessiert in der Insel überhaupt nicht, ignorieren

Wie sind die GRID Einstellungen ?


BMS +Island = ok. mach ich heute nachmittag mal.. sofern der Elli es am Tag 5 nicht doch noch hin bekommt.
An den GRID Einstellungen wurde nichts verändert. Der Stand schon auf VDE und da will er auf keinen Fall was ändern. Somit = Auslieferungsstand

Veröffentlicht von: @plastiko-fantastiko

was soll der Deye denn für eine Insel erzeugen?

Diese Frage verstehe ich nicht. Was für Insellösungen gibt es denn ?

 

 

P.s. Würde eine Einstellung denn die 230V am LOAD Ausgang verhindern?

Er hat da mehrmals gemessen. Es liegt kein 230V an.. bzw. wird nicht erzeugt.
auch nicht nach gefühlte 10.000 aus und einschalten aller Geräte


Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Wochen 2 mal von lord_icon

   
AntwortZitat
Plastiko Fantastiko
(@plastiko-fantastiko)
Deye Enthusiast
Mitglied seit: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2679
 

Wie auch immer

der Deye startet wenn er nur eine Batterie angeschlossen hat

der Deye startet wenn er nur PV Module angeschlossen hat

Wenn man es schafft, die Batterie korrekt anzuschliessen UND die PV Module anzuschliessen wird der Deye die Batterie laden bis die Voll ist und dann sich herunterregeln.

Grideinstellungen:

der Deye kann ein Inselnetz erzeugen, und an den Grideinstellungen kann man ihm sagen wie das Inselnetz aussieht, man könnte eine 60Hz Insel bauen wenn einem das was bringt.

Also Deye läuft, lädt Batterie und erstellt eine Insel, und diese kann man an den Anschlüssen LOAD auch nachmessen man kann da testweise auch Lasten dranhängen, und wenn das tut und man hängt die vorhandene Hausverteilung dran und er sofort abkackt, dann weiss man WO man suchen muss


aber jeder wie er will.


   
AntwortZitat
(@lord_icon)
Neuling
Mitglied seit: Vor 4 Monaten
Beiträge: 20
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @plastiko-fantastiko

Deye startet wenn er nur eine Batterie angeschlossen hat

der Deye startet wenn er nur PV Module angeschlossen hat

DAS könnte zur Lösung beitragen.

Grund: Der Solarteur hat erst alle Kabel vom GAK zum WR gezogen. Da habe ich mitgeholfen und z.B. die Kabelenden gehalten, damit er durchmessen konnte. Es lagen auf jeden String um die 420V drauf. Polarität war auch korrekt.

Als alles angeschlossen war, sagte er Zielsicher, dass er den WR nun schon starten könnte, da er sich den Strom vom Dach holt. ABER: Nix passierte. 

Erst als die Batterien angeschlossen worden waren, sprang er an.

Somit muß ja irgendwas am PV sein.
Vielen Dank

 



   
AntwortZitat
Plastiko Fantastiko
(@plastiko-fantastiko)
Deye Enthusiast
Mitglied seit: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2679
 

Das sollte keine Rolle spielen, der Deye startet von der Batterie und versorgt den LOAD Ausgang mit den in den GRID settings eingestellten Parametern

Und das ohne Time of Use tabelle, ohne System work Mode, bis die Batterie das eingestelle Limit erreicht

den PV Kram kann man währendessen zuschalten 


aber jeder wie er will.


   
AntwortZitat
(@lord_icon)
Neuling
Mitglied seit: Vor 4 Monaten
Beiträge: 20
Themenstarter  

oki... alles was du sagst hat der Elli auch schon mal so oder ähnlich gesagt. Aber einiges hat halt so nicht geklappt. Ich geb das mal so weiter.

vermutlich muß er doch ne Werkseinstellung machen. Bisher hat er sich immer davor geweigert.

Hab Dank



   
AntwortZitat
Plastiko Fantastiko
(@plastiko-fantastiko)
Deye Enthusiast
Mitglied seit: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2679
 

ein Werksreset hülft öfter, und dann  bei der Inselanlage nur die Grideinstellungen und die Batterie-Kommunikation einrichten, den Rest kann man ignorieren.


aber jeder wie er will.


   
AntwortZitat
(@paulmelsec)
PV Profi
Mitglied seit: Vor 3 Jahren
Beiträge: 454
 

Ein paar Gedanken dazu - hoffe es hilft.
Wenn kein Grid angeschlossen, dann vermutlich auch keine CT-Klemmen.
Also vermutlich Zero export to CT nicht möglich - besser Zero export to Load. Deshalb vermutlich -15kW am Haus.
Solar Sell ist ohne Grid nicht möglich also Sinnlos
PV hat 0 Spannung - da passt etwas nicht.
Wie wurde das mit dem Neutralleiter bzw. Erdung gelöst - ist ja wie Notstromaggregat.
Hoffe es hängt bei den Test's noch keine empfindliche Last dran - Erst messen, dann zuschalten.


Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Wochen von paulmelsec

   
AntwortZitat
(@lord_icon)
Neuling
Mitglied seit: Vor 4 Monaten
Beiträge: 20
Themenstarter  

 

Moin Moin ihr beiden Helfer 😉

Elli war gestern nochmal da und hat 2 eigene + eure Ideen verfolgt.
Fazit vorab: Zwar mehr Erkenntnisse... aber es läuft immer noch nicht.

Beim Einschalten aller Komponenten ist uns wieder der Fehler "F26 BusUnbalance_Fault" aufgefallen.
Elli hat dann alles nochmal vom WR gezogen und Polarität und String-Reihenfolge geprüft.

String 1+3+4:  430-435V
String 2:          464V (+29-34V)

Ello sagt aber, dass das korrekt sei, da die Module so verlegt worden waren wie sie auf der Palette standen. Also keine gleichmäßige Sortierung.

SOLLTE aber passen. Sehe ich auch nicht als Fehler an... zumal ein Mast auf den Stalldach ist. Da wird es durch Verschattung immer wieder mal zu leichte +/- Werte kommen.

 

Erneuter Start vom WR = Fehler war weg.

 

Werksreset durchgeführt und tatsächlich nur Batterie eingestellt und den Island Mode. An den GRID-Einstellungen weiterhin nichts verändert. Steht weiterhin auf VDE...

Fazit = gleiches Verhalten wie an den vorherigen Tagen:
* KEine Spannung auf GRID (EDIT:8:06 => auf LOAD)
* F34 AC_Overload_Fault als Fehlermeldung.

Dann hatte Elli aber mal den DC-Hebel beim Starten absichtlich auf OFF gelassen.
Und da haben sich nach einigen Minuten Warten einige Neuigkeiten ergeben
1: KEINE Fehlermeldung mehr
2: Batterie/WR summt und es gibt auf LOAD 230V. Ein 100W Baustrahler hat auf einmal angefangen zu leuchten. **FREU**

3: ABER: Sobald wieder DC Schalter umgelegt wird = LOAD ist sofort tot + wieder die F34 Meldung.

Es ist echt zum Verzweifeln sich das anzuschauen und alles und alles wieder durchzugehen.
Elli hat das auch ohne App eingerichtet. Muß der WR und oder Batterien vlt. vorher Registriert werden?

 

Veröffentlicht von: @paulmelsec
Wie wurde das mit dem Neutralleiter bzw. Erdung gelöst - ist ja wie Notstromaggregat.

Uff.... in Eigenregie musste ich DAMALS n 6m Erdungsstab auf der Aussenseite der Scheune schlagen. Da dann an einen Verteiler. Da war auch ursprünglich dann auch der Dieselgenerator dran... bzw. ist es immer noch. Batterien + WR sind da neu drauf gelegt worden. Elli hatte den auch durchgemessen und meinte, dass der Wert in Ordnung ist. Ich glaube es war eine Widerstandsmessung (?).

Würde denn eine Fehlende oder unsachgemäße Erdung den WR dazu verleiten, kein PV Strom zuzulassen?

 

P.s. was mir noch einfällt. Wenn DC Schalter auf ON gedreht worden ist, sagt der WR immer auf beien Strings: 0V. Was aber nicht sein kann. Kabel wurden direkt am WR abgezogen und gemessen. Die oben genannten 400+ Volt Werte.
Schaltet man aber den DC Schalter auf OFF dann gibt es mini-Werte von ca. 50-70 Volt.
Elli sagt dass das Phantom-Werte sind.


Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Wochen 5 mal von lord_icon

   
AntwortZitat
Plastiko Fantastiko
(@plastiko-fantastiko)
Deye Enthusiast
Mitglied seit: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2679
 

Du wirst solange Du nicht den GRID Anschluss für den Generatoranschluss konfigurierst wird auf dem GRID anschluss niemals Strom sein was absolut korrekt ist, ist ja eine Inselanlage. also GRID Anschluss ignorieren

Du hast drei Strings auf MPPT1 und einen auf MPPT2 ?

die drei parallelgeschaltet und mit Stringsicherungen ausgerüstet?

Dann auch hier mal klein anfangen, lass die drei parallelgeschaltetet erst einmal weg, da kann zu viel scheissdreck passiert sein, nimm den einzelnen String checke die Polarität, hänge ihn an MPPT1 schalte den DC Schalter links ein und???

Dann schalte ihn aus, Hänge ihn an MPPT2 und schalte ihn ein und ???

Dann schau Dir den anderen Kram an, nimm jeden String erst mal alleine und lass den Deye melken, schau Dir die Spannungen an, und wenn die plus minus eine handvoll Volt gleich sind schau Dir an wie sie Parallel geschaltet sind ob Dioden eingesetzt wurden, die schmeisst Du raus und setze Stringsicherungen ein (die grösse steht auf den Etikette des PV Moduls) 


aber jeder wie er will.


   
AntwortZitat
(@lord_icon)
Neuling
Mitglied seit: Vor 4 Monaten
Beiträge: 20
Themenstarter  

moin.. du bist ja früh unterwegs 😉

Veröffentlicht von: @lord_icon

* KEine Spannung auf GRID

Ahh.. SRY. hab es editiert auf: * KEine Spannung auf LOAD. War ein Tippfehler.

Also.. der Generator wurde noch garnicht angefasst bzw. verändert. Der hängt nachwie vor am normalen Scheunennetz und versorgt dort die Maschinen. Am WR ist nur am LOAD ein Baustrahler angeschlossen.

Erst wenn alles funktioniert wird der Generator am WR angeschlossen. Dann wird nochmal mit dem Signal getestet, dass der auch normal per Signal gestartet werden kann. ABER... das ist zukunftmusik. Der hängt noch an der alten Welt und bleibt unangetastet.

 

Zur PV Sache:
So wie du es vorgeschlagen hast wurde es bereits gemacht.
String 1 mit um die 430V gemessen + Polaritätscheck. War i.o. und ALLEINE am WR an PV1 ganz links (also der erste) angeschlossen + Check. LEider sofort wieder der Fehler mit überlast und 0V im Display.
Check der WR-Daten  => Start bei 180V. Sollte also auch nur mit ein String klappen.

Die PV-Module sind an einen Überspannungsschutz-Kasten angebunden.
Phoenix Contact Schaltgerätekombination 0-DC-2MPPT-1001 SOL-SC-1ST 2404299

4 Strings = also 2 solcher Kästen



   
AntwortZitat
Plastiko Fantastiko
(@plastiko-fantastiko)
Deye Enthusiast
Mitglied seit: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2679
 

schön einen Luxus Überspannungsschutz hast Du, aber nochmal 4 Strings und wie hängen die an den zwei MPPT?

also String 1 an MPPT1 (nicht bastelmurks aus drei Strings an MPPT1) ??


aber jeder wie er will.


   
AntwortZitat
(@lord_icon)
Neuling
Mitglied seit: Vor 4 Monaten
Beiträge: 20
Themenstarter  

nein... 2 solcher Kisten. jeder hat ja 2 Eingänge(bzw. 2 Ausgänge). Also in Summe 4 Strings.
Der WR hat auch 4 Eingänge. Die sind somit 1 zu 1 angeschlossen.

Überspannungsschutzkasten 1 // String 1 an WR PV1 Links
Überspannungsschutzkasten 1 // String 2 an WR PV1 Rechts

Überspannungsschutzkasten 2 // String 3 an WR PV2 Links
Überspannungsschutzkasten 2 // String 4 an WR PV2 Rechts

Kein Bastelmurks 😉

 

 


Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Wochen 3 mal von lord_icon

   
AntwortZitat
Plastiko Fantastiko
(@plastiko-fantastiko)
Deye Enthusiast
Mitglied seit: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2679
 

String 1+3+4: 430-435V
String 2: 464V (+29-34V)

Ich lese nur..

 


aber jeder wie er will.


   
AntwortZitat
Seite 1 / 3