Forum

Wenn du Hilfe benötigst, 🔍 suche bitte, bevor du einen neues Thema oder Beitrag erstellst.

Deye SUN-15K-SG05LP...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye SUN-15K-SG05LP3-EU-SM2 und einige erste Fragen da ich jetzt einen Akku habe aber es klappt nicht

16 Beiträge
5 Benutzer
2 Reactions
278 Ansichten
(@moonsorrox)
Mitglied
Themenstarter  

Bisher lief der Deye WR und hat eingespeist.
Was jetzt neu ist ich habe die ct klemmen montiert und nun geht es an die Einstellungen für den Akku, etwas produziert habe ich mich da schon aber das schreibe ich später.

Akku im System Work Mode-2 ist noch abgeschaltet.
Als erstes möchte ich gern wissen wenn ich kein PV habe und Netzbezug habe also am Abend was müssen die External CT Wandler 1-3 anzeigen Minuswerte oder Pluswerte.
Bei mir haben sie jetzt am Abend ohne PV alle Werte 200 W, 116 W, 659W ist das richtig? oder muss ich die Wandler umdrehen.
Habe wohl jetzt raus bekommen das bei Netzbezug positiv sein muss und wenn PV vorhanden die Werte negativ sein sollen, bitte berichtigen wenn ich falsch liege.

Weil ohne dem brauche ich garnicht anfangen irgend etwas zu konfigurieren.
Im System Work Mode-2 habe ich schon Werte eingetragen, leider weiß ich nicht mehr woher ich die habe.
Kann sein aus einem Forum aber egal

Hier mal meine Konfiguration
Zeit Start End Power Batt% Was passiert
Time 1 00:00 07:00 3000 15% Nachts – Akku versorgt Haus bis 15% dann Netz
Time 2 07:00 12:00 15000 15% Morgens – PV lädt Akku + Haus
Time 3 12:00 18:00 15000 15% Mittags – volle PV Power
Time 4 18:00 22:00 5000 15% Abends – Akku versorgt Haus
Time 5 22:00 00:00 3000 15% Spätabends – sparsam entladen
Time 6 00:00 00:05 3000 15% Platzhalter

Ob das nun so OK ist weiß ich nicht, bin da für jeden Rat dankbar.
Ich habe auch jede Menge Fotos vom WR gemacht falls welche gerbraucht werden

EDIT:// heute nacht hat er nun zum erstenmal das Haus versorgt und nun am Tage da bereist Sonne da war den auch schon wieder voll geladen.
Erste Erfolge also für mich...!

Dieses Thema wurde geändert Vor 3 Wochen 4 mal von moonsorrox

Zitat
(@mario540)
PV Profi

Warum begrenzt du den Strom bei der Entladung über Nacht? Hast du da Verbraucher , die mehr ziehen ? Wenn ja nimmt er das dann sowieso aus dem Netz. Da kannst du auch zuerst den Akku leer machen und dann Strom aus dem Netz ziehen - macht keinen Unterschied. Möglichst nicht o.00Uhr als Zeit in der TOU einstellen - soll schon Probleme gegeben haben. 
welche Grenzen hast du in den Batterieeinstellungen für Low Batterie, Shutdown und Restart? . Die Werte nicht identisch mit denen in der TOU eintragen. 
Würde die Entladegrenze nur in den Tou ändern, wenn ich zu einem bestimmten Zeitpunkt noch auf jeden Fall eine Reserve benötige. Ansonsten kann man das Ding einfach mit der Entladegrenze durchlaufen lassen.

😀 Deye Hybrid 12k , 2x Deye RW-M6.1, 30x Meyer Burger 380W 😀

AntwortZitat
(@moonsorrox)
Mitglied
Themenstarter  

Zu deiner Frage warum ich das begrenze, ich hatte die Werte in einem Forum oder YT Beitrag gesehen und entnommen.
Du meinst also die Werte 3000 und 5000 ruhig höher einstellen. Und ja ich habe ein Wärmepumpe die doch ab und an mal um die 3500 W zieht, aber logisch ist ja das diese dann über 3000 den Rest aus dem Netz zieht - stimmt das ist Blödsinn.
Aber ich taste mich überall an die Einstellungen ran.
Einstellungen für 
Low Batterie - 10%
Shutdown - 17%
Restart - 15%

Veröffentlicht von: @mario540

Würde die Entladegrenze nur in den Tou ändern,

was ist damit gemeint?
Das mit den Zeiten werde ich noch ändern.

Danke für deine Unterstützung

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Woche 2 mal von moonsorrox

AntwortZitat
(@mario540)
PV Profi

Entladegrenze auf 20% sollte gut sein, 

Batterie Einstellungen sind völlig daneben - erst kommt Low Batt Warnung.  Dann Shutdown, dann Restart. 
also Low Batt auf 15%, Shutdown auf 10%, Restart erst, wenn Akku wieder ausreichend Ladung hat - habe ich auf 30% 

wichtig die Entladegrenze in den TOU nicht auf den gleichen Wert , wie die Batterieeinstellungen- deshalb 20% - konnte auch 18 sein - aber möglichst nicht 15, wie in den Batterieeinstellungen. 
Entladegrenze auf das mögliche Maximum. 

AntwortZitat
(@moonsorrox)
Mitglied
Themenstarter  

Die Screenshots sind meine aktuelle Einstellung.
OK in den Zeiten werde ich alles auf 20% ändern, dass mit diesem Platzhalter werde ich auch ändern das gefällt mir nicht oder ist Quatsch kann ich ja eine Stunde nehmen und das gleiche eintragen.
So habe ich es jetzt:
Zeit Start End Power Batt%
Time 1 00:05 07:00 7000 18%
Time 2 07:00 12:00 15000 18%
Time 3 12:00 18:00 15000 18%
Time 4 18:00 21:00 7000 18%
Time 5 21:00 23:00 7000 18%
Time 6 23:00 00:05 7000 18%

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Woche von moonsorrox

AntwortZitat
(@paddy72)
Premium Mitglied

Kann jemand bitte mal die genauen Einstellungen in der ToU-Tabelle korrekt erklären? Im Handbuch geht da auf englisch m.E. einiges durcheinander. Mal passiert die Aktion VOR Erreichen der SoC-Grenze, mal danach - also oberhalb. Was gilt denn nun? (Beispiele im Handbuch).

Außerdem frage ich mich, wie die Laderegelung für die LFP-Batterie gesteuert wird. Man kann zwar eine Absorptionsspannung und eine Floatspannung in den Deye-Parametern vorgeben, aber wann genau wird denn umgeschaltet (von Absorption auf Float)? Dazu fehlt eine Zeitangabe und/oder ein sog. Schweifstrom. Wenn dieser unterschritten wird, sollte von Absorption auf Float geschaltet werden und damit auch die 100% SoC gesetzt werden (wenn die Absorptionsspannung = gewollte max. Ladespannung = 100% ist). Das ist ein stückweit Ermessenssache, weil jeder seine individuelle Maximalspannung für den Akku vorgibt. Manche Laden ja bis 3,5V/Zelle und höher, manche nur bis 3,45 oder gar nur 3,4V. Bei sehr kleinem Ladestrom und langer Ladezeit ist eine Zelle auch bei 3,4V zu 100% voll (Nordkyn-Studie).

Kann man das gewünschte Ladeverhalten, insbes. die Floatspannung, beim Deye-WR vorgeben (Sun 15kW)?

AntwortZitat
(@mario540)
PV Profi

Was ist denn daran nicht zu verstehen?  
Grid Charge - wenn Haken gesetzt lädt er in dem gewählten Zeitfenster deinen Akku aus dem Grid bis auf den hinten eingestellten SOC Wert

GEN  - Haken wenn über einen Generator der Akku geladen werden soll - Zeitfenster - bis zum eingestellten SOC

Startzeit

Endzeit 

SOC 

fettig. 

dann oben natürlich den Haken setzen damit er die Tabelle auch nutzt und in er Ebene dahinter noch die Wochentage alle anhaken

wenn der WR das nicht macht - und in den Batterie Settings alles ok ist - Kann einzig und alleindas BMS vom Akku dazwischen grätschen. 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Woche 2 mal von Mario540

AntwortZitat
(@mario540)
PV Profi

Bei dem Thema Wunschspannung einstellen für den Akku bin ich raus. Beim Deye geht da nicht allzu viel. Das musst du sicher über das BMS des Akkus regeln. Das sagt dem Deye auch wann der Akku voll ist. 
Ich habe Deye Akkus und da überlasse ich den Ing von Deye , wie die das regeln - ich glaube , die wissen deutlich besser als ich was da vernünftigerweise einzustellen ist. 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Woche 2 mal von Mario540

AntwortZitat
(@moonsorrox)
Mitglied
Themenstarter  

Ist das mit meinen Einstellungen jetzt so OK.?

AntwortZitat
(@paddy72)
Premium Mitglied

Veröffentlicht von: @mario540

Was ist denn daran nicht zu verstehen?

Naja, im Handbuch wird das sehr merkwürdig und widersprüchlich erklärt.

Mal tritt eine Aktion in Kraft, wenn sich der SoC von unten auf den eingestellten Wert zubewegt, mal aber auch von oben - was denn nun?

Ich möchte eigentlich weder von Grid Laden noch von einem Generator (haben wir nicht). Ich möchte nur von PV laden, aber natürlich erst nachrangig nach Load, aber ich möchte eine Grenze sowohl für das Laden wie das Entladen festlegen (am besten über die Spannung, wenn der SoC nur 'geschätzt' wird).

Also z.B. bis min. 50V entladen und bis max. 55,2V laden.

Die Frage ist: wann sind die in der ToU-Tabelle eingestellten Werte als Max- und wann als Min-Werte zu betrachten? 

Das BMS hat eigentlich gar nicht mit der Laderegelung zu tun (und soll es auch nicht), nur so ist sichergestellt, dass es 2 getrennte Instanzen gibt: eine für die Laderegelung und eine für die Notabschaltung bei OV, UV, OC, OP etc. etc. Der WR kann die Zellspannungen und den SoC gerne vom BMS lesen, aber das BMS sollte nicht die Ladestrategie vorgeben, denn das ist nicht seine Aufgabe (wird aber leider immer mehr verwässert und führt dann zu weniger Schutzbarrieren).

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Woche von paddy72

AntwortZitat
amiko
(@amiko)
Alter PV Hase

Veröffentlicht von: @paddy72

Also z.B. bis min. 50V entladen und bis max. 55,2V laden.

Die Entladegrenze wird im ToU eingestellt. Wenn die Batterie über PV geladen wird, ist es nicht möglich, eine Grenze vorzugeben. Es wird immer so lange geladen, bis die Batterie voll ist. Du kannst aber über HA den Ladestrom auf Null setzen, sobald die gewünschte Grenze erreicht ist.

Deye SUN-12K-SG04LP3-EU, 36 х Trina Vertex S 425W, 2 x Deye RW-M 6.1
Deye SUN-8K-SG04LP3-EU, 10 х Trina Vertex S+ 430W, 2 x Deye RW-M 6.1
2 x Deye SUN 2000, je 4 х Trina Vertex S+ 430W, Netzparallel zu 8kW WR
1 x Deye SUN 600, 2 х Sharp NU-JC 410W, Netzparallel zu 8kW WR

paddy72 reacted
AntwortZitat
Schwarzermann
(@schwarzermann)
Deye Kenner

@amiko genau so mache ich das auch der Akku wird bis 55,7 bei mir geladen mit verlusten sind das am Akku dann wirkliche 55,2V und die stehen dann da auch.

Der mit den Sonnenstrahlen tanzt

AntwortZitat
(@paddy72)
Premium Mitglied

Danke Dir, amiko!

Veröffentlicht von: @amiko

Die Entladegrenze wird im ToU eingestellt. Wenn die Batterie über PV geladen wird, ist es nicht möglich, eine Grenze vorzugeben.

Ich kann doch über die Battery Settings eine Floating-Voltage und Absorption-Voltage vorgeben - das wäre dann die max. Ladespannung. Damit hat die ToU aber nichts zu tun, oder? Wenn dort Zeiten eingetragen sind und Leistung von PV kommt, wird also die Batt. bis Absorption-Voltage geladen, richtig? Wann wird dann umgestellt auf Floating-Voltage? Eine Zeitvorgabe (oder gar Schweifstrom) für die Absorptionsphase scheint es ja nicht zu geben?

Ideal wäre es, wenn man entweder eine Absorptionszeit oder einen Schweifstrom (bei dessen Unterschreitung dann von Absorption auf Float umgestellt wird) vorgeben könnte. Ist das irgendwie möglich zusammen mit einem Seplos-BMS v3 in der Batterie. Node-Red oder HA etc. möchte ich nicht einsetzen (da kenne ich mich nicht aus).

AntwortZitat
(@mario540)
PV Profi

Aber wenn es so geregelt wird und der Akku nie die 100% sieht findet kein Balancing statt - fragt sich nun, was schädlicher ist - zunehmender Zelldrift mit SOC Sprüngen , oder den Akku einfach auf 100% laden mit Balancierung der Zellen. 
Aber was wissen schon die Leute, die diese Dinger bauen. Bei einem selbstgebastelten Akku sehe ich da ja noch so halbwegs einen Sinn. 
Aber prinzipiell will ich da nicht alle Nase lang Spannungen, Batteriezustand , SOC , SoH oder Sonstiges auslesen und kontrollieren. Habe andere Hobbys - Due Dinger sollen angeschlossen werden und ihre Arbeit im angedachten Umfeld machen - nicht mehr und nicht weniger. Und das tun sie meiner Meinung nach sehr gut. 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Woche von Mario540

AntwortZitat
Schwarzermann
(@schwarzermann)
Deye Kenner

@mario540 Das macht mein eigenbau Akku auch einmal eingestellt und Läuft fertig , nur weis ich was ich einstellen muss, und ich kann es so einstellen das die zellen nicht ständig das maximale bekommen, 3,45V max pro Zlle reicht bei LIFEPO4.

Der mit den Sonnenstrahlen tanzt

paddy72 reacted
AntwortZitat
Seite 1 / 2