Wenn du Hilfe benötigst, 🔍 suche bitte, bevor du einen neues Thema oder Beitrag erstellst.
Moin zusammen,
ich habe mir als 2.WR einen Deye Hybrid 10k installiert. Ein weiterer WR ist bereits seit drei Jahren in Betrieb, ich wollte aber darauf nicht weiter aufbauen.
Nun speichern beide WR Ihren Strom jeweils in den angehängten Akku und füttern den Verbrauch im Haus. Egal ob Tesla laden, viel Kochen oder Sauna, die beiden teilen sich das irgendwie auf. Läuft wunderbar. Wenn aber der Deye Akku voll ist, reduziert er seine PV-Produktion, damit nur rund 10kw ins Netz gehen. Ich habe in den Einstellungen gesagt, Zero Export zu CT, Solar Sell hat einen Haken. In dieser Einstellung sieht er, dass der andere WR bereits 8kw einspeist und reduziert seine Leistung auf zB. 2,9kw bis max 10,9kw Einspeisung ins Netz da sind. Das ist doof.
Schalte ich um auf Selling first, powert er aus PV und Akku 10kw ins Netz. Dann interessiert ihn auch nicht, dass der andere WR auch schon 10kw ins Netz bläst, denn der sieht dann auch die tatsächlichen 20kw ins Netz fließen. In diesem Modus macht der Deye dann den Akku bis 35% leer und lädt ihn wieder auf, bis der Vorgang von vorne beginnt. Ist die Sonne weg, ist der Akku leer. Das ist dann auch doof. Welche Einstellung und welche Haken muss ich wo machen, damit auch der Deye erst die Last abarbeitet, dann den Akku voll macht und danach den komplett möglichen Strom ins Netz einspeist?
Ich danke euch für kreative Ideen.
Gruß
Ralph