Forum

Wenn du Hilfe benötigst, 🔍 suche bitte, bevor du einen neues Thema oder Beitrag erstellst.

Nulleinspeisung ohn...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Nulleinspeisung ohne Funktion -> Deye SUN-20K-SG05LP3-EU-SM2 + Gobelpower + Mikrowechselrichter

11 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
91 Ansichten
(@acuriz)
Mitglied
Themenstarter  

Hallo,

ich habe vor 2 Tagen meinen Deye Sun20K in Betrieb genommen. Leider macht der gerade nicht so mit wie ich mir das vorgestellt habe.

Ich muss euch zuerst kurz meinen Systemaufbau erklären:

Ab dem Zähler gehe ich mit 3 Strängen(je 3-phasig) raus.

1x Garage + Gartenhaus(800w Balkonkraftwerk)

1x Carport mit Wallbox

1x Haus mit 2000w Balkonkraftwerk

Den Strang zum Haus habe ich nun abgekoppelt und an den Netzeingang des Wechselrichters gehangen. Gehe dementsprechend mit dem Loadausgang weiter zum Haus.

Am Wechselrichter hängt sonst nur noch der Akku (Gobelpower 16kwh mit JK BMS v19 -> Version 27).

Den Wechselrichter hatte ich gestern schon mit einer Version die ich hier im Forum gefunden hab auf eine neue Firmwareversion gebracht.

Die CT Klemmen habe ich an den Hauptstrang zwischen Zähler und der Aufsplittung in die 3 Stränge gesetzt -> Dort wird also der Verbrauch des gesamten Hauses inkl. Nebengebäude erfasst.

Nun kann es also passieren, dass über den Lastausgang des Wechselrichters Strom zurückfließt in Richtung Netz.
Ebenso kann es passieren, dass vorher Strom Richtung Netz von der Garage bzw. vom Gartenhaus kommt.

Bei Netzausfall waren mir Garage und Carport nicht wichtig. Nur das Haus sollte dann weiterlaufen.

Ich habe nur eine der zwei Sicherungen im Wechselrichter umgelegt(die linke weil die Batterie auf den linken Port jeweils von + und - geklemmt ist). Ich gehe davon aus, dass sollte kein Problem geben -> Heute morgen hatte ich übrigens 80A vom Akku zum Haus als ich kurz den Backofen zum Brötchen aufbacken an hatte. -> Der Weg scheint zu klappen.

Was nicht klappt ist den Überschuss in den Akku zu schieben. Soweit ich das vor dem Kauf im Netz schon gelesen hatte scheinen diesen Aufbau mehrere zu haben und dort funktioniert es. Allerdings haben die das "Vorgängermodell" mit den vielen Schrauben vorn. Ich bin davon ausgegangen, dass sich die Software nicht derart verändert hat, dass das nun so nicht mehr funktioniert.

Ich hoffe ihr habt Ideen. Ich probiere mittlerweile alle Möglichen Einstellungen aus doch irgendwie will er nicht. Meine Gedankliche Notlösung ist aktuell entweder via Home Assistant den Wechselrichter zu regeln(wenn das möglich ist -> habe mich noch nicht allzu sehr mit der Materie beschäftigt) oder ein externes Strommessgerät noch davor zu schalten. Wäre halt Unsinn weil theoretisch ist alles vorhanden was er braucht. Da ist dann aber auch noch nicht geklärt ob er selbst mit den Daten das macht was ich will.

Oh noch zwei kleine Zusatzprobleme was scheinbar auch mehrere Leute betrifft. Meine Frau und ich hören ein hochfrequentes Piepen(Spulenfiepen) vom Wechselrichter. Ich hatte irgendwo gelesen, dass sich bei jemand einer vom Deye Support draufgeschaltet hätte und dann wäre das weg gewesen. Ist da irgendwo eine Einstellung die ich ändern kann? Das ist schon sehr belastend. Mir ist aufgefallen, dass das Spulenfiepen verschwindet wenn der WR durch egal was gestört wird und das DEYE logo rot leuchtet. Hatte ich mehrfach beim verbinden mit dem Akku.

Zweites Problem: Als ich den WR das erste mal gestartet hab, hat er direkt angefangen mit einem Alarm zu piepen doch es war kein Alarm in der Liste hinterlegt. Ich habe nun das Piepen deaktiviert doch ich sehe im gleichen Takt im inneren noch eine LED blau blinken. Ist hier noch irgendein Alarm aktiv den ich nirgends einsehen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe. Ggf. kann auch die Software seitens Deye angepasst werden aber in den letzten 48h hat der Support nicht auf meine E-Mails reagiert.

Zitat
Plastiko Fantastiko
(@plastiko-fantastiko)
Deye Enthusiast

Was hast du mit den Sicherungen IM WR gemacht?? der hat zwei Anschlusse für Plus und zwei für Minus und absolut keine Notwendigkeit da rumzupfuschen.

die Stelle für die CTs klingt korrekt

damit der WR den Strom anderer Stromquellen abschöpft braucht es einen der magischen Knöpfe

irgend eine andere Haus-Verkomplizierung braucht es nicht

Das Spulenpfeifen kann man bei manchen Deye Geräten am Display anderen, nennt sich glaube ich "Low Noise Mode" er wird dann die Schaltfrequenz der IGBTs auf eine höhere für Menschen unhörbare Fequenz setzen was natürlich nachteile haben wird, ich schätze eiGenVerBrAuCh und Lebensdauer (das kann der Forenadmin evtl. über den Onlinezugriff einstellen)

das die Büchse bein Einschalten erst mal piepst ist normal schliesslich hatte sie ja kein Grid, keine Batterie... das hört dann bald auf.

aber jeder wie er will.

AntwortZitat
(@acuriz)
Mitglied
Themenstarter  

@plastiko-fantastiko 

erstmal Danke auch wenn die Antwort erstmal ein wenig Vorwurfsvoll rüberkommt. Richtig, er hat zwei Anschlüsse für + und 2 zwei für minus. 
Quasi. ++--

Ich gehe davon aus, dass die linke Sicherung über den Anschlüssen für das linke + ist und die rechte für das rechte +. Ich kann mich auch täuschen aber so schaut es für mich logisch aus. Ich habe halt nur die linke eingeschaltet(wahrscheinlich habe ich mich da mit "umgelegt" etwas unvorteilhaft ausgedrückt) weil ich ja auch nur einen Akku dran hab der nur auf dem linken + und dem linken - hängt. Ich sehe da keinen Pfusch und verstehe diesen "Vorwurf" nicht.

Habe den Gen Port gestern auf MicroInv gestellt da ich das gestern auch schon im Akkudoktor-Forum gelesen hatte. Die Frage scheint häufiger aufzukommen -> Logik ist halt etwas schwierig wenn man nix am Gen Port hat dort etwas zu konfigurieren. Sei´s drum.

Wenn ich das richtig gesehen habe werden die oberen Kästchen (AC Couple) ausgegraut wenn ich auf Micro Inv Input schalte.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Tagen von Acuriz

AntwortZitat
Plastiko Fantastiko
(@plastiko-fantastiko)
Deye Enthusiast

Es gibt absolut keinen Grund da irgendwas anzufassen im schlimsten Fall hängst Du da in 3 Jahren eine zusätzliche Batterie dran und hast allen mögliche Ablagerungen vom Silikon, Weichmacher und Flammschutzmitttel auf den jetzt offenen Kontaktflächen

Sachen die gerade bei so einer Niedervolt/Hochstrom Verbindung nichts zu suchen haben.

Das mit den ausgrauen ist oft so wenn es Entweder/Oder Geschichten sind, bei Dir wäre der oberste Knopf wohl der passende.

aber jeder wie er will.

AntwortZitat
(@acuriz)
Mitglied
Themenstarter  

also GEN Port steht auf micro Inv.
Ac Couple kann ich nicht einstellen weil das nur für die anderen Optionen zu Belang zu sein scheint. Weiterhin werden bei mir aktuell 800w ins Netz geschubst statt in den Akku.

Noch jemand eine Idee? Ich werde sonst nachher mal dem WR ne Rücksetzung auf Werkseinstellungen verpassen und es dann nochmal neu probieren. Mal schauen ob das was bringt.

Hat denn jemand so eine Konfiguration wie bei mir am Laufen mit genau dem Wechselrichter oder mit der gleichen Version als kleinere Ausführung?

Naja und was nun die Sicherung bzw. den Schalter des Akkus angeht. Kann man sich nun drüber streiten. Ich schalte halt für gewöhnlich nur Dinge ein wo auch etwas dran klemmt. Ich leg ihn aber gerne um(schalte ihn ein) wenn dir das besser gefällt. 😉

AntwortZitat
(@paulmelsec)
PV Profi

@acuriz Hallo,
Die Versionen vom Niedervolt Deye unterscheiden sich nur minimal.
Liegt auch daran, das alle mit der selben Firmware arbeiten.
Läuft den das System grundsätzlich und stimmen die Messungen.
Überschuss bedeutet negative Werte beim Haus.
Zeig doch bitte deine Einstellungen - bitte nicht die Grid Settings die werden sowieso mit der Auswahl der Norm (VDE, ...) eingestellt.
Ist die TOU (Time of Use) aktiviert und richtig eingestellt.

AntwortZitat
Plastiko Fantastiko
(@plastiko-fantastiko)
Deye Enthusiast

Dann drück mal oben auf Generator (grün) und dann auf AC-couple on Grid side (rot)

Was du schaltest ist mir egal, aber hier im Internetz wird jeder Stuss verbreitet (siehe Avatar)

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Tagen von Plastiko Fantastiko

aber jeder wie er will.

AntwortZitat
(@acuriz)
Mitglied
Themenstarter  

@paulmelsec 

so bin nun zuhause. scheint jetzt zu laufen. es gab wahrscheinlich 2/3 Problemchen.

1. Durch meine rumprobiererei die letzten 2 Tage war im BMS der Schalter für "charge" noch auf aus. hatte ich abends deaktiviert da er ohne Solarstrom den akku geladen hatte. 

2. GEN Port muss auf Micro Inv stehen. die AC Couple haken verschwinden wieder wenn man sie erst gesetzt hat und dann auf Micro Inv umschaltet.

3. nachdem ich im BMS Charge wieder aktiviert hatte fing er an mit 40A zu laden. da war unter Batt Settings 2 Grid Charge mit 40A noch aktiv. ich habe nun Gen Charge aktiv gelassen und Grid Charge deaktiviert. Aktuell speichert er in den Akku so wie er soll. Mal hoffen, dass nun auch abends alles funktioniert. Dann bin ich erstmal Zufrieden.

Jetzt muss ich noch schauen wegen dem Spulenfiepen, die Lüfter gehen Abends ohne Grund an und dann nicht mehr aus -> vorhin einmal die Serviceklappe geöffnet, da gingen die Lüfter auch an. Nach Serviceklappe zu gingen sie aber nicht mehr aus... auch nach ein paar Minuten nicht was ich ja verstanden hätte.

TOU habe ich komplett deaktiviert. Zumindest für meinen Fall sollte die Einstellung doch unnötig sein wenn man den "Gesamthaken" dafür komplett deaktiviert. Dann sollte er ja immer in der Nulleinspeisung/Nullbezugregelung laufen oder verstehe ich das falsch?

@Plastiko Fantastiko

Naja aber deswegen muss man nicht so "unfreundlich" reagieren. Man kann doch mit jedem in Ruhe reden und ggf. Missverständnisse aufklären statt gleich gefühlt zu explodieren. Ich frage ja weil ich Hilfe suche und mich schon einige Stunden damit beschäftigt hatte. Letzten Endes hatte es wahrscheinlich an der GEN Port Einstellung für Micro Inv gelegen und es hat dann heute nicht funktioniert weil das BMS noch den Charge deaktiviert hatte. Ein Avatar entschuldigt nicht automatisch für Gereiztheit...

AntwortZitat
(@paulmelsec)
PV Profi

Zu 1. na dann kann es nicht klappen.
Zu 2. Es geht nur entweder oder aber beiden macht bei deiner Anlage das gleiche.
Zu 3. Ohne Generator ist GEN Charge sinnlos.
Ohne TOU wird normalerweise der Akku nur ohne Netz (Insel) entladen - würde mich wundern.
Bei Spulenfiepen bin ich ratlos - zur Not gibt es da noch irgend einen Silent Mode.
Hier wird das diskutiert - Durch erhöhen der Schaltfrequenz wird EMV besser und der Ton anders.
https://dy-support.org/community/postid/28189/
Manchmal hilft auch schon besserer Potentialausgleich und die "schönen" Ferritkerne.
Wenn die internen Lüfter stören, kann man sehr einfach externe Lüfter nachrüsten - gibts hier genug Info dazu

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Tagen von paulmelsec

AntwortZitat
(@acuriz)
Mitglied
Themenstarter  

@paulmelsec 

Was das Thema TOU angeht... bei mir ist grad der Haken raus. Ich schau mal was passiert. Sonst dreh ich da heute Abend/Morgen mal dran rum. Ich berichte wie es sich verhält. Die Lüfter waren die ganze Zeit aus. Tür für eine Minute aufgemacht -> Lüfter auf Vollgas. Die, die man unten sehen kann sind aber aus. Irgendwo im Inneren pustet sind die. Ich werde nachher nochmal ne kurze Störung "produzieren(Komm-Kabel Akku abziehen). Dann hörten gestern die Lüfter auf. Das sie angehen wenn man die Tür öffnet ist ja ok aber sie sollten dann auch nach ein paar Minuten wieder aufhören. Machen sie nun nicht mehr.

Wegen dem fiepen -> Ich schreibe nochmal Deye an. Eine Einstellung habe ich nicht gefunden. Man hört es nur wenn man in den Raum geht. Ich bin da eher selten aber da steht die Waschmaschine. Meine Frau meckert dann. 

Was Ferritkerne angeht. Ich konnte nicht ganz nach Anleitung vorgehen. Ich habe insgesamt 12m Leitungslänge (6m hin und 6m zurück). Ich habe daher 25mm² Kabel genommen um die Verluste zu reduzieren und eine "spätere" Abnahme nicht zu gefährden.  Kann man sich jetzt drüber streiten ob das notwendig war. Naja und ich konnte den Ferritkern nur übers Kabel ziehen aber nicht nochmal die Leitungen drum wickeln. Ob der nun noch ne Funktion hat... keine Ahnung. Bei der Einspeisung sollte man ja nur durchziehen und nicht drumwickeln. Ist nun beim Abgang halt auch so.

Danke für den Link. Dann ist es ja Super, dass ich gestern schon auf die C059 geupdatet hatte. Habe den Low Noise Haken aktivieren können. Hat leider ohne Meldung einmal das Netz neu gestartet. Naja da musste der Server jetzt einmal durch.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Tagen 2 mal von Acuriz

AntwortZitat
Plastiko Fantastiko
(@plastiko-fantastiko)
Deye Enthusiast

wo war ich den unfreundlich?

aber jeder wie er will.

AntwortZitat