Wenn du Hilfe benötigst, 🔍 suche bitte, bevor du einen neues Thema oder Beitrag erstellst.
Moin!
Reicht es und DE den Port einfach vorzuhalten oder muss der Elektriker noch was weiteres vorbereiten? Im Solarspitzengesetz wird ja irgendwas für neue Anlagen gefordert. Was braucht es genau um konform zu sein, weiß das jemand von Euch?
Hallo Chds,
soweit ich es verstanden habe, wird vom MSB das iMsys, das Gateway, eine Steuerbox und eine Steuersignalklemmleiste gesetzt.
Im Fall der DRM Steuerung des Deye schaltet man sich zur Umsetzung von $9 EEG und $14a EnWG dann auf die Klemmleiste per Kabelverbindung auf. Falls ich Blödsinn erzähle, korrigiert mich bitte.
Nun etwas zu meinem Fall hier: Deye SUN-20K-SG01HP3-EU-AM2 HMI:2001-C035 MAIN:3002-1066-1E08
Da eine WP und ein Deye (vorerst als AC gekoppelter Batteriewechselrichter) in Betrieb gegangen sind, kommt auch bei mir nun 14a ins Spiel.
Mein Test der DRM Buchse verhält sich wie von @steffen (eine Seite weiter vorne) beschrieben. Die Netzladung wird mit DRM:1 gestoppt und ich bin vorerst erleichtert.
Morgen teste ich noch, ob er bei aktivem DRM1 den Akku mit dem alten StringWR lädt und ob Leistung am Loadausgang abgegeben wird.
Da kein netzladen - ausser im Winter - vorgesehen ist, reicht mir die Einstellung DRM:1 für 14a vollkommen aus ... so VNB und wMSB es zulassen.
Gruß Willy