Forum

Wenn du Hilfe benötigst, 🔍 suche bitte, bevor du einen neues Thema oder Beitrag erstellst.

Deye SUN-25K-SG01HP...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye SUN-25K-SG01HP3-EU-AM2 und Akku: Felicity Lux X-96050HG01

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
8 Ansichten
(@markey777)
Neues Mitglied
Themenstarter  

Guten Tag, 

ich hab gesehen das es schon ein ähnliches Thema gab aber mit einer anderen Version des Wechselrichters. Hoffe es nimmt mir keiner übel das ich das Thema nochmal mit meiner Version eröffne. 

Komponenten: 

Akku: Felicity Lux X-96050HG01

Deye SUN-25K-SG01HP3-EU-AM2

Smart Meter Chint DTSU666 (hab es mehrmals gecheckt, ist die richtige Variante des Smart Meter, da es ja zwei gibt)

Der Felicity Support konnte mir auch nicht mehr weiter helfen, und ich solle mich an Deye wenden, deswegen probiere ich hier mein Glück.

Mein Problem ist folgendes:

Keine Kommunikation zwischen dem Deye und der Batterie. Erst F52 error und dann F58 Error BMS Communication error. 

Nachdem ich meine Anlage in Betrieb genommen habe, war der Fehler F58 auch da, da habe ich mich aber erstmal um andere Fehler gekümmert. Plötzlich nach einer ungewissen Zeit, gehe so von 30-60 min, hat er aber auf einmal eine Verbindung gehabt (Alle Einstellungen im Inverter waren schon eingestellt). Der Akku wurde einmal voll geladen auf 100%. Dadurch das der Smartmeter sich aber per LAN nicht verbinden ließ, hatte der Deye  noch keine Daten von den Verbrauchern und hat deswegen auch noch kein Strom vom Akku  abgegeben, nach dem er voll aufgeladen war. Beim SmartMeter hab die Verbindung auch nicht zustande bekommen, trotz mehreren Lan Kabel (Mehrere Belegungen der Pins ausprobiert, keine hat zum Erfolg geführt). Habe die Pins mal am Port des Deye gemessen, und der ist tot, da ist gar keine Spannung gewesen, trotz Einstellungen das ein externer Meter dran sein soll. Also umgebaut auf CT klemmen, das hat funktioniert und der Wechselrichter weiß was die Verbraucher im Haus ziehen. In der Zwischenzeit habe ich den inverter ausgeschaltet und seit dem nie wieder eine Verbindung mit dem Akku hinbekommen. Meine Maßnahmen die ich schon alle probiert habe: 

-Software vom Deye auf dem neusten Stand bringen lassen.

-Software von der Batterie auf den neusten stand gebracht.

-Das Kabel zwischen dem Deye und der Batterie ausgetauscht. Selber über 5 Kabel angefertigt, auch mit anderen Pin Belegungen. (Laut Support sollten beide aber die Pin Belegung 4 und 5 für Can habe). Alle Kabel auch zusätzlich durchgetestet auf Funktion, mit einem externen Gerät

-Support von Felicity hat den Akku gecheckt, der hat keine Fehler. 

-Den Akku über Spannungsmodus  am Inverter laufen lassen: dort entlädt er mit voller Power, seine komplette Kapazität ins Netz, auch wenn ich in den Einstellungen einstelle, das er nicht in das Netz verkaufen darf. Da hilft es nur den Modus am Inverter wieder auf No Battery zu stellen. 

-Der Akku hat kleine Dip-Schalter mit diesen hab ich auch schon experimentiert. Auch kein Erfolg gehabt, diese hab ich bei allen versuchen natürlich auf die Ursprungs Position zurück gestellt. 

-Alle Lithium-Modes durchprobiert. 

-Time of Use Tabelle ist aktiviert. 

Hat jemand sonst noch etwas was ich überprüfen könnte? Mir sind alle weiteren Optionen ausgegangen. Könnte das Kommunikationsboard des Deye beschädigt sein, da er auch nicht mit dem Smart Meter kommunizieren möchte? Bin über jede Hilfe dankbar. 

Zitat