Haltet euch BITTE an die Forumsregeln, jeder der hier Mitglied ist, hat bei der Registrierung den Regeln zugestimmt. Wer sich nicht daran hält, wird aus dem Forum entfernt.
Deye Hybrid Angebote Deye Zubehör Produkte
Hallo
Ich habe seit 2-3 Tagen ein Thema dass der 12kW-LV Hybrid Wechselrichter auf Überstromfehler geht. Angezeigt wird das ganze mit F18 und F33 Meldungen.
Ich kann ausschließen dass zu diesem Zeitpunkt tatsächlich ein zu hoher Bedarf am Load herrscht.
Mein gesamtes Haus hängt am Load Anschluss und dies hat eigentlich so auch funktioniert.
Mir kommt es fast so vor, als ob der Fehler von irgendeiner Schalthandlung im Wechselrichter abhängt, denn es fällt auch tatsächlich eine 25A Sicherung die Grid-seitig vor dem Deye installiert ist. Das kann eigentlich nur durch einen Kurzschluss passieren, denn 25A Grid-seitig werden nur durch einen Fluss von 17kW erreicht.
Das maximale was in dieser Zeit vom Dach gekommen ist, waren 12kW. Im vergangenen Jahr hat der Wechselrichter stundenlang 17kW durchgelassen.
Mein Solaredge 17kW Wechselrichter ist am GEN angeschlossen.
Eigentlich bin ich ziemlich ratlos. Wenn größere Lasten laufen würden, wäre es für mich aufgrund von Schieflast oder Spitzen schon erklärbar dass der WR mal auf Überlast geht, aber so eigentlich nicht.
Zeitlich tritt der Fehler im Bereich von 11-13 Uhr auf. Meine Freundin die wegen des Babys eigentlich immer daheim ist, meint dass der Fehler meist mit Auftreten der Sonne gekommen ist, sie kann sich aber auch täuschen meinte sie. Wie das aber technisch zum Fliegen des 25A LSS Grid-Seitig führen kann, wenn zu dieser Zeit auch noch der Akku geladen wird, weiß ich nicht. Aufgrund von Überstrom technisch eigentlich nicht, da kann es sich nur um einen Kurzschluss handeln.
Ein Bekannter von mir nutzt ebenfalls den gleichen Wechselrichter und hat im vergangenen Jahr auch dreimal vom gleichen Phänomen berichtet.
Wir beide haben das gesamte Haus am Load, und KEINE N Brücke vor dem Wechselrichter, da das das interne Relais mit aktiver "Signal Island Mode" regeln sollte.
Ich hänge mein Installationsschema und den Fehlerauszug an. Beim Schema grün eingekreist der LSS der fliegt, und die grüne Verbindungslinie die nicht vorhandene N-Brücke.
Bei uns beiden war anfangs Software 1150, und jetzt nach der Zwangsbeglückung 1151 installiert.
Kennt jemand die Parameter wann der Deye auf Überstromfehler geht? Ich vermute aber dass er irgendeinen Kurzschluss fabriziert, denn einfach so fliegt auch kein 25A LSS.
Hat sich diesbezüglich bei den Softwareständen irgendwas getan? Wir kommen aus Österreich, müssen also grundsätzlich die 1150 nutzen. Aber ich könnt auch die 1148 testen, wenn sich da was geändert haben sollte.
Bei mir ist jetzt ein halbes Jahr kein Fehler aufgetreten der in die Richtung geht, und aktuell diese Häufung...
Gestern habe ich dann das gesamte Haus ans Grid geschaltet. Auch der Solaredge Stringwechselrichter läuft nun auf Grid, mal sehen ob das Problem noch auftritt.
LG
Der solar Edge speist über den Gen Port ein, am Netz kommt die Sicherung?
Der Gen Port ist im Deye auf das Netz durchgeschaltet. Am CT misst er die AC Leistung..
Wenn Sonne scheint, kaltes Wetter....
Ein 12kw ist für 15 kW PV Leistung ausgelegt. Bei 17 kommt ein Überlastfehler.
Kombiniere die Sätze miteinander und du weißt woran es wahrscheinlich liegt.
Der solar Edge speist über den Gen Port ein, am Netz kommt die Sicherung?
Der Gen Port ist im Deye auf das Netz durchgeschaltet. Am CT misst er die AC Leistung..
Wenn Sonne scheint, kaltes Wetter....
Ein 12kw ist für 15 kW PV Leistung ausgelegt. Bei 17 kommt ein Überlastfehler.
Kombiniere die Sätze miteinander und du weißt woran es wahrscheinlich liegt.
Grüß dich
Erstmals vielen Dank für die Antwort.
Warum denkst bzw. weißt du ab wann der Überlastfehler kommt? Habe das vergangene Jahr 17kW dauerhaft über den GEN Port Richtung Grid durchgelassen. Aktuell tritt der Fehler schon bei deutlich geringerer Leistung auf. Der AC-Durchleitstrom ist mit 45A angegeben. Wenn am GEN zuviel für den Deye ankommen würde, sollte er den GEN abwerfen, aber wie sollte eine 25A Sicherung fliegen?
LG
war die Büchse damals auf dem gleichen Softwarestand?
könnte es sein dass Deye damals die 25A aktzeptiert hat und heute wegen dem angeblich nur 20A Relais am GEN die Software angepasst hat?
aber jeder wie er will.
war die Büchse damals auf dem gleichen Softwarestand?
vorher 1150, aktuell 1151.
Ich werde mal eine ältere Software versuchen um das als Ursache auszuschließen.
Welche ist hier zu empfehlen?
Verstehe aber immer noch nicht den Zusammenhang eines Überlaststroms im Bereich von etwa 12kW und einem fliegenden 25A LSS
Ich verstehe den Zweck der 17 kW am GEN nicht.
ein billiger Umschalter kann die 17 kW auch gridparallel schalten und die Umschaltung auf den GEN im Blackout könnte man sogar automatisieren... irgendwie
aber jeder wie er will.
Wie siehst du die Leistungen? In der App? Am Deye?
Es gab, Plastiko wird sich erinnern, gelegentlich Fälle, wo bei kalten Wetter plötzlich die Sonne durchbricht und Grenzwerte plötzlich überschritten werden.
Der Deye kann von Grid zur Last 45 A durchleiten. Daß er dies zum Gen Port kann und soll, ist mir neu.
Abgesichert ist der Deye mit 25 A? Auf drei Phasen, je Phase 230 V und da eine Erzeugereinrichtung dran die 17 kW kann, finde ich schon etwas ausgereizt.
Der Einwurf von plastiko mit dem Umschalter ist berechtigt. In dem Lastbereich würde ich persönlich jedoch abwägen ob ich lieber mir einen weiteren Satz CT besorge und einen vor und einen nach der Einbindung des Stringwechselrichter montiere und die Eingänge der CT umschalte. Kann man einfach auch mit Bordmitteln machen, den smart load als Trigger verwenden. Jedoch eine dauerhafte Durchleitung dieses Ströme über den Gen Port würde ich unbedingt vermeiden wollen. Um diese Last unter Leistung zu schalten sollte zumindest ein Schütz und kein Relais eingesetzt werden.
@fudi6489 Ach ja. Es gab Zeiten, da war die Erzeugung am Generator Port Teil der maximalen PV Leistung. Keine Ahnung wie das jetzt bei deiner Software ist. Eine andere Software kann unter Umständen die PV Leistung jetzt gesondert rechnen, dadurch muß aber auch die Leistung des Gen Ports begrenzt werden. Wie erwähnt sind die Relais am Gen Port nur für 20 A ausgelegt.
@fudi6489 Wie erwähnt sind die Relais am Gen Port nur für 20 A ausgelegt.
Ok das ist mir neu. Bin mir relativ sicher dass zum Zeitpunkt meines Kaufs, ein, ich glaub gewisser Ian, im Photovoltaikforum von 20000W am GEN Port sprach.
Den Umschalter für den Stringwechselrichter gibt es bereits, und momentan ist der Solaredge auch auf Grid geschlossen. Akku Laden/Entladen und Auto laden funktioniert, da diese Software nur den Überschuss berücksichtigt.
Ich hätte den Solaredge eben gerne auf den GEN Port gehabt, da dann im Notstromfall alles weiter funktioniert, und der Deye der Herr über alles ist. Die 20A Relais am GEN waren mir aber tatsächlich nicht bekannt. Dachte aufgrund der Aussage im Nachbarforum dass es mindestens 30A wären.
Im vergangenen Jahr wurden definitiv 17kW über den Deye GEN geschickt. Der Deye kann dies am Netz natürlich auch nicht regeln, er könnte nur den GEN abwerfen was er nicht gemacht hat, obwohl die max sell Leistung tiefer war.
Die Leistung sehe ich live über Modbus ausgelesen, App nutze ich nicht. Gelegentlich sehe ich sie auch direkt am WR Display, vor allem nach der Installation habe ich diese häufig beobachtet. Da es letztes Jahr keine Bedenken gab, habe ich aber auch keine Spitzen gemonitored.
Ja der Deye ist mit 25A abgesichtert, und es sollte keinen theoretischen Fall geben wo diese erreicht werden können, da die maximale Erzeugung 17kW 3 phasig beträgt. Dies entspricht knapp unter 25A. Wenn Verbraucher im Haus wird dieser Wert geringer, und beziehen würde ich nie in dieser Größenordnung.
Nun hab ich ein Problem der richtigen Installation: Aktuell war ja alles am Load bzw GEN.
Angenommen ich schließe die Garage (inkl Wallbox) an Grid, das restliche Haus an Load. Und der Stringwechselrichter bleibt auch auf Grid. Wie bekomme ich aktuelle Verbräuche/Erzeugungen angezeigt? Gerade das hat mir jetzt gefallen, dass ich nicht nochmal extra wo umrechnen/addieren/etc musste, und die Werte dann teils zeitlich so verfälscht waren, dass sie nicht mehr den Momentanzustand gezeigt haben.
Direkt am Deye Display wirds ja richtig angezeigt, nur finde ich kein passendes Modbusregister dazu.
Die Süd PV sollte im Frühjahr direkt auf den Deye MPPT wandern, damit der Speicher etwas effizienter geladen werden kann. Aktuell habe ich einfach PV1-4+GEN (welche der Deye zeitgleich ausspuckt) gerechnet, und hatte die Gesamterzeugung. Künftig muss ich den Solaredge+ Deye abfragen was zu zeitlichen Abweichungen führt.
Danke für deine Mithilfe.
LG
In aller Regel 14 oder 17 kW können unter momentanen Bedingungen Überlast verursachen. Frag Plastiko. Glaube er hatte selbst einen Fall. Kalt, Wolken reißen auf und plötzlich mehr Leistung als Herstellerangaben möglich wäre vom Dach. Nicht jedes Monitoring kann das erfassen oder in der Datenbank speichern. Solarassistent speichtert auch nur Werte alle Minuten. Und der Deye und seine Cloud.... Naja.
Bei der angeschlossenen Leistung würde ich nicht unbedingt von einem defekt ausgehen sondern von Physik.
Wie errechnet sich der Strom im Außenleiter bei einem dreiphasigen Netz ? Ich sehe da nicht so viel Spielraum. Die Überwachung des Deye erkennt ja die Amplitude und nicht den arithmetischen Wert. Sie muss ja auch bei Impulslast einen Überstrom anzeigen und arbeitet anders als eine träge Sicherung.
nein ich hatte noch keinen Überlast an meinem Deye, dazu habe ich viel zu wenig PV oder sonstigen Kram dranhängen
aber jeder wie er will.
Wie es der Zufall so will, schickt mir mein Freund aus dem ersten Beitrag mit dem 12er Wechselrichter heute folgendes Bild:
Bei ihm sind 12kWp am Dach, und die hängen mit 2 Strings an den beiden MPPTs des Deye.
Überlast von der PV Seite somit ausgeschlossen, bliebe theoretisch noch eine zu hohe Last am Load Ausgang. Aber warum fliegt da der LSS...
Muss ihn noch nach einem eventuellen Fehler im Fehlerlog fragen, aber spannend ist das schon.
Ein 50A LSS fliegt nicht einfach so. Kann sich jemand mein "Schema" aus dem ersten Beitrag ansehen. Wäre es sinnvoll die N Brücke einzubauen? Ich hoffe ich habe installationstechnisch nichts falsch gemacht, denn dann hat er wahrscheinlich auch das diente Problem.
LG
aber jeder wie er will.
@plastiko-fantastiko In Österreich war immer schwarz L1, bei meiner Installation im 2017er Jahr meinte mein Elektriker es ist ganz egal ob L1 schwarz oder braun, es muss nur im ganzen Haus beibehalten werden.
Ist jetzt aber auch ziemlich egal...
Mein Freund hatte übrigens keine Meldung im Fehlerlog, bin nach wie vor nicht so sicher ob nicht der Wechselrichter selbst irgendeinen Fehler (Kurzschluss) produziert, der den 50A Automaten fliegen lässt.