Haltet euch BITTE an die Forumsregeln, jeder der hier Mitglied ist, hat bei der Registrierung den Regeln zugestimmt. Wer sich nicht daran hält, wird aus dem Forum entfernt.
Deye Hybrid Angebote Deye Zubehör Produkte
Servus Freunde der Sonne,
ich hab mir einen 16kw Akku selber gebaut, der auch super funktioniert.
Leider bin ich was CAN angeht nicht so fit.
Wie kann ich die zweite Batterie mit dem CAN verbinden, ich hab ja nur an allen Geräten ein Port.
Funktioniert das mit einen CAN Switch oder Hub? Oder kann ich mit den Kabeln was basteln.
Vielen Dank schon mal und schöne Feiertage
Hans
Batterien werden untereinander mit der dafür zuständigen Parallelkommunikation verbunden. Meist RS485, das ist also eine Frage deiner BMS. Nur der Master wird über can mit dem Inverter verbunden.
@anonym-237 Hi, sorry die Nachricht war im Spam.... Das heißt also Ich gehe vom Deye per CAN raus auf die erste Batterie und dann per RS 485 weiter? Kann dann der WR über den CAN auf die zweite Batterie zugreifen?
Danke
Hans
@anonym-237 Hi, wie kann ich das rausfinden? Sind beide Livepo4 mit 16Zellen. Oder meinst du die BMS?
VG
Hans
Die BMS natürlich.
Zurück zur usrprünglich gestellten Frage: Beim CAN brauchst du kein "Switch". Es gibt höchstens CAN-Gateways, um Telegramme/Botschaften (je nachdem, wie man gewohnt ist, sie zu benennen) zwischen den einzelnen CANs zu routen. Aber sowas macht man nicht in der Welt der Batterien hier, eher im Fahrzeug, woher CAN ja ursprünglich stammt.
Rein physikalisch können mehrere Batterien ein CAN teilen. Wird z.B. bei DEYE RW-M5.3 und bei DEYE RW-M6.1 beim "Intern-CAN" so gemacht. Es gibt da zwar dafür separate "In"- und "Out"-Anschlüsse an der Batterie, sie sind aber was CAN-Beschaltung angeht parallelgeschaltet. Unterschiedliche Batterien dürfen dabei natürlich nicht an den gleichen IDs/Adressen senden. Auch zum Empfangen werden unterschiedliche IDs/Adressen festgelegt. Wie das dann in Details passiert (ob automatisch oder per Konfiguration), bin ich überfragt. In dem Falle bekommst du auf diesem einen CAN Informationen von allen Batterien.
Mit der oben beschriebenen Kombination (zwischen den Batterien seriell und zum Wechselrichter per CAN) wird es natürlich auch funktionieren. Und das ist vermutlich die derzeit gängigste Lösung.
Aber letztendlich hängt das alles vom BMS ab, wie oben bereits beschrieben.
Ich will hier jetzt keinen Oberlehrer spielen, aber mich würde schon interessieren, wie du dich überhaupt an den Bau eigener Batterien traust und auch noch in Parallelschaltung, wenn dir solche elementaren Grundlagen von z.B. CAN oder serieller Kommunikation fehlen? Vor allem in der heutigen vernetzten Welt. Alleine durch Wikipedia wird man vermutlich schon einigermaßen schlau, obwohl es natürlich nicht die einizig wahre Quelle ist.