Forum

Wenn du Hilfe benötigst, 🔍 suche bitte, bevor du einen neues Thema oder Beitrag erstellst.

Deye DIY Profi aus ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye DIY Profi aus Niederbayern hier?

15 Beiträge
4 Benutzer
5 Reactions
152 Ansichten
(@rottaler)
Mitglied
Themenstarter  

Servus an das Deye Forum,

Möchte eine 30 KWp Anlage installieren und eventuell ist hier auch ein Deye Spezialist aus Niederbayern mit dem man sich austauschen kann, vielleicht sogar aus nähe Rottal Inn....bei mir kann man einen schönen Urlaub verbringen 😉

Grundsätzlich interessiere ich mich für ein Deye System,  HV oder NV noch nicht final entschieden und einem 16 bis 32kwh Speicher. 

Was würdet ihr da für ein System von Umrichter und Speicher empfehlen?

Platten werden wahrscheinlich Trina S+ 450 NEG9R.25, full black

Vielen dank

Zitat
 Haux
(@haux)
PV Master

Hi 

stell doch einfach hier im Forum deine Fragen die du wissen möchtest.

HV oder NV -> HV Akku 2 x GB l Pro 16 kwh = 7000€  NV Akku 2 x Deye SE FE 16kwh 3800€

Trina Solar Module sind bedingt geeignet für Deye kommt auf die String länge drauf an 30kwp = 66-67 Module 

bei den gewählten Module kommt man aber mit eine Deye SG05LP3 SM2 20kw max auf 4 x 13 Module,

dagegen mit z.b. Aiko AH54 450wp Module (geringere Leerlaufspannung) kann max 4 x 17 Module machen und man schafft denn auch die 30kwp  ( 4 x 17 Module ist hier auch schon die maximal auslegen, wenn dann verschattung oder andere aussrichtung dazukommen wirds schwierig) 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Wochen von Haux

AntwortZitat
(@rottaler)
Mitglied
Themenstarter  

Danke schonmal,

Mein Problem das mein Haus in einem Waldgrundstück steht und ich einen PV Zaun auf Südseite mit 30kwp errichten möchte, ausgerichtet auf 65 grad um im Winter maximale Ausbeute zu bekommen.

Vom Zaun sind es 50 bis 70 Meter zum Hausanschluss und 10 meter weiter würde der Speicher stehen. 

Wie würdet ihr sowas realisieren?

Gruß 

AntwortZitat
(@paddy72)
Premium Mitglied

NV-Akku ist deutlich günstiger und kann man noch günstiger in DIY machen 😉 

30 kWp ist schon recht viel, muß dann wohl regelbar sein. Wie Haux schon sagte: wichtig ist die Stringkonfiguration der Module muß zum WR passen (Anzahl MPPT-Eingänge, max. PV-Spannung, max. Eingangsstrom). Die Deye-WR können m.W. max. 800V - da muß man die Leerlaufspannung der Module bei Kälte betrachten. Bei -20 Grad kommt da deutlich mehr Spannung als bei +30 im Sommer.

Ansonsten stelle erstmal deine konkrten Fragen hier, dann sehen wir weiter...

AntwortZitat
(@paddy72)
Premium Mitglied

@rottaler Der Speicher muß immer ganz dicht an den WR, da müssen dicke Kabel dran wg. hohem Strom. Wenn zwingend großer Abstand zwischen WR und Speicher, dann hätte HV-Speicher Vorteile (dünnere Kabel wegen kleinerem Strom bei höherer Spannung). Idealerweise sitzt die Batterie direkt unter oder neben dem WR, max. 1-2m Kabel.

PV-Kabel in 10mm2 und möglichst hohe Spannung (lange Strings), dann sind die Verluste über die Länge kleiner. Dann wird es aber eher kein Deye...

AntwortZitat
(@rottaler)
Mitglied
Themenstarter  

Danke ,

Also eventuell ist es auch möglich am Zaun Speicher und Umrichter zu installieren. 

Dann sind es ca. 50 bis 60 Meter zum Netzanschluss..

Deye wär halt mein Favorit und dann würd ich eventuell auch die teueren Aikos nehmen.

Viele Grüße 

AntwortZitat
 Haux
(@haux)
PV Master

Es muss nicht Aiko sein, es war nur ein Beispiel (Meyer Burger, Trina Solar Hohe Leerlaufspannung) der Rest hat zu 90% niedrigere Leerlaufspannung z.b. Ja Solar, Aiko, Jinko, Luxor  etc etc....   

Bei der noch normalen Baugröße 176x113^^^^, bei größeren Modulen steigt das natürlich auch wieder 

Akkus und WR solten im warmen stehen daher  mindestens +5 Grad sonst wirds für den Winter aufwendig, Die String kabel vom Zaun ins Haus verlegen und dort am besten ein guten standort aussuchen wo er auch etwas lärm machen darf, die internen Lüfter sind etwas laut. 

Die nächste Frage wäre ob es Bifaziale Module werden sollen da es Zaun ist kann natürlich auch Licht von hinten auf die Module scheinen, oder ist direkt hinterm Zaun alles verschattet ? 

z.b. Ja Solar JAM54D41LB Bifazial Full Black Glas Glas -> 36xPaletten Preis *2550€+Lieferung 150€

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Wochen 4 mal von Haux

AntwortZitat
(@rottaler)
Mitglied
Themenstarter  

Bifazial brauch ich eher nicht, dahinter stehen Bäume. 

Würde die Module geneigt aufstellen, 40 bis 60 grad...

Ja ich müsste ein kleines Häuschen aufstellen für Unrichter und Speicher. 

Wenn ich mit DC ins Haus zum Umrichter/Speicher möchte werdens dann schon ca.70meter sein, da wurde mir schon abgeraten...

AntwortZitat
 Haux
(@haux)
PV Master

Hm dumme Frage willst du die Notstromversorgung vom Deye nutzen oder nicht ? 

Weil  wenn man das dann AC verlegt kommen auch sehr große querschnitte zusammen. Ich weiß ja nicht wer dir das DC seitig abgeraten hat aber naja ...

AntwortZitat
(@rottaler)
Mitglied
Themenstarter  

Ja ich würde gerne die Notstromversorgung nutzen wollen!

Würdest du dann eher 60-70 meter DC über Erdkabel verlegen zum Umrichter, Speicher?

AntwortZitat
 Haux
(@haux)
PV Master

Ja würde ich ähern machen als AC 2 x 5 x 25² zu verlegen a 70m (26€ der Meter) 3640€

DC 8 x 70m x 6² 0,85€ der Meter + 1 x70m x PE Erdkabel 25² 4,9€ der Meter+ Schutzrohr 2 x 70m DN32 ca *250€ je nach Rohr (mann kann es auch zusammen verlegen aber zwecks Nagetier schutz ist es zu empfehlen, getrennt zu verlegen)

ca 1100€ 

+Überspannungschutz am Zaun

+Überspannungschutz /PV Sicherung im Haus 

Rottaler reacted
AntwortZitat
(@rottaler)
Mitglied
Themenstarter  

Danke dir schonmal!

AntwortZitat
Schwarzermann
(@schwarzermann)
Deye Kenner

Wenn du 30kWp machen willst al sZaun Anlage nimm Ja SOlar 500W die passen gut zu einem 20K Deye LV so bringst du 16-20 Module an einen String der 20K kann bis zu 38A am String was also 2 Parralelle Strings wären er hat 2 Mppt Tracker und 4 Anschlüsse sollte das nicht reichen kannst du einen Normalen Stringwechselrichter nehmen der 1000V oder 1500V Stringleistung kann und diesen über den Gen Port Anschliesen da gehen bis zu 26kW die Leitungen zum Speicher so kurz wie Möglich hier minimum 4 x 75mm² der 20K hat 2x plus 2x minus Anschlüsse Akku würde ich 1,5 fach so gross nehmen also 45kWh oder größer ich habe 78kWh Netto am 20K hängen dazu 3 Kostal Wechselrichter auf dem Gen Port über micri Inverter schaltung funktioniert einwadnfrei habe selbst 9kWp Dach und 16kWp zaun bzw Fassaden Anlage.

Der mit den Sonnenstrahlen tanzt

AntwortZitat
Schwarzermann
(@schwarzermann)
Deye Kenner

Boy007 reacted
AntwortZitat
Schwarzermann
(@schwarzermann)
Deye Kenner

Das war in der Aufbau Phase das Bild die 3 Kostal hängen am Deye und der hängt am Gris und das Haus an Load, mittlerweile sieht alles sauber verlegt aus uund funktioniert auch, 2x Zaun Ost West bifazial einmal Zaun Süd mit 450 trina vertex am kostal einmal 9kWp ost süd west auf dem Dach, wenn du Fragen hast Frag auch ja meine Akkus sind DIY eigenbau aktuell insgesammt 80 Zellen neue und alte .

Rottaler reacted
AntwortZitat