Forum

Wenn du Hilfe benötigst, 🔍 suche bitte, bevor du einen neues Thema oder Beitrag erstellst.

Wall Box Anschluss ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Wall Box Anschluss und Geräusch WR Sun 10K SG05

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
11 Ansichten
 Pebe
(@pebe)
Mitglied
Themenstarter  

Guten Morgen,

Ich lasse gerade eine 10kWp Anlage mit einem Deye Sunn10K SG05, Wechselrichter, der Deye Batterie mit 16.6kWh Kapazität und einer Deye 11kW Wallbox installieren

Der Elektriker tut sich etwas schwer, weil er zum ersten Mal mit einem Deye Produkt arbeitet und die Unterstützung bzw. der technische Support äußert mager ist.

Deshalb frage ich mal hier nach. Wird die Deye Wallbox am Hen Anschouss des WR angeschlossen, um Uberschussladen realisieren zu können etc., wie es der Verkäufer mir gesagt hat, oder am Load Anschluss, wie es wohl in Bedienungsanleitung steht, oder muss er gar am Zählerschrank direkt angeschlossen sein?

Ganz nebenbei...muss nicht auch ein 5 adriges Kabel vom Load Ausgang zum Zähler, um im Blackout Fall die Notstromfunktion für das ganze Haus realisieren zu können?

Wäre fur Hilfe dankbar.....

Was habt ihr gegen die hohe Lautstarke gemacht. Ich höre den Wechselrichter in 90 Prozent ser Zeit gar nixht. Bei hoher Belastung scheint er aber einen internen L8fzer einzuschalten, der ziemlich laut ist. Bei extremer Belastung zusätzlich die beiden Lüfter ganz unten, die man von außen sieht. Dann wird es richtig laut....

Zitat
Plastiko Fantastiko
(@plastiko-fantastiko)
Deye Enthusiast

Warum einen 10K aber das ist eine Frage die man vor dem Fehlkauf hätte fragen müssen.

Um das Überschussladen korrekt zu realisieren muss die EVSE mit dem Deye kommunizieren, der Deye braucht die neueste Firmware 070/1175

Wo die EVSE dann hängt ist egal, die darf dann auch wie der Rest der Hütte am LOAD Anschlüss hängen, die kann mit einem Menueeintrag beim Blackout abgeworfenn werden.

Für die Ersatzstrom (OK bei dir wegen dem Fehlkauf nur Notstromstromfunktion) muss das abzusichernde am LOAD Anschluss hängen, der WR muss an GRID Anschluss mit dem Stromzähler verbunden sein (so wie in der Bedienungsanleitung beschrieben)

(ein Bypass-Schalter um den Deye herum wie den Sontheimer, Merz oder Kraus+Naimer ist auch best practice)

aber jeder wie er will.

AntwortZitat
 Pebe
(@pebe)
Mitglied
Themenstarter  

@plastiko-fantastiko Danke fur Antwort....aber wieso redest Du von Fehlkauf? 

Sehe ich es richtig, dass der WR per se eine alte.Software drauf hat? Was macht das Update konkret besser bzw. anders?

Was ist EVSE und was ist der Unterschied zwischen Notstrom und Ersatzstrom?

AntwortZitat