Deye Hybrid Angebote Deye Zubehör Produkte
Moin zusammen,
ich habe gerade von meinem Installateur erfahren, dass die am 12k Deye angeschlossenen Niederspannungsakkus zusätzlich mit einem teuren 300A DC Trennschalter abgesichert werden müssen? Im Handbuch ist mal einer dazwischen, mal nicht?
Danke für eure Rückmeldung!
Definiere teuren
das Leitungen abgesichert gehören ist ja nichts neues, wenn die Batterie keinen LSS hat sollte schon was zwischen Batterie und WR
aber jeder wie er will.
Hast du die Batterien schon gekauft?
Ich habe welche genommen die bereits einen LSS und eine FUSE Sicherung haben, also alles enthalten.
Kann ich nur enpfehlen, absolut kein Installationsaufwand und sogar nicht mal wirklich teurer als andere die das nicht haben.
20x Trina 445 W auf Südwest - 20x Trina 445 W auf Nordost
Deye SUN 12 KW Hybrid mit 2x 15 kwh Felicity Speicher
@plastiko-fantastiko Ich hatte die Aussage des Elektrikers blind übernommen 😬
@strahlenfaenger Wenn nichts verbaut ist kann man es so lösen.
@strahlenfaenger ich habe die neuen Felicity mit 15 kw inkl. Brandgel genommen. 2 Stück davon
Läuft wunderbar
20x Trina 445 W auf Südwest - 20x Trina 445 W auf Nordost
Deye SUN 12 KW Hybrid mit 2x 15 kwh Felicity Speicher
also gut und günstig sind die NH00 Trenner
ich habe z.B. diesen verbaut
https://www.conrad.de/de/p/rittal-9344-010-sicherungslasttrennschalter-1-st-1049788.html
der kann bis 3x 160A bei der Baugröße 00 und bis 95mm² Kabel (120² geht auch noch rein) .
also 3 Akkus mit je 160 A max.
Hast Du eine größere Batterie dann evtl. Größe 01 (bis 250A) oder Gr.02
allerdings wirds dann deutlich teurer
PS: von den China DC Schaltern würde ich die Finger von lassen
@boy007 Sind das eine Sammelschiene mit Schmelzsicherungen um die Speicher parallel zu schalten plus 2 Trennschalter?
Vorschlag vom Installateur war ein 10,24kWh Speicher, zB der Felicity Stapelspeicher LUX-X-48100 LiFePO4 oder der Wandspeicher LUX-E-48200LG03 mit Löschbombe.
Was mir noch nicht ganz klar ist, ob die Größe von 10,24kWh nicht zu hoch dimensioniert ist und zunächst die Hälfte reichen sollte (4300kWh Jahresverbrauch, 2-3kWh Nachtverbrauch)? Beim Stabelspeicher kann ich doch problemlos auch noch nach einem Jahr oder mehr die Kapazität erhöhen? Vorausgesetzt es gibt die Module noch zu kaufen?
Der Wandspeicher gefällt mir allerdings eher, da ich ihn besser unterbringen kann und die Löschvorrichtung vorhanden ist.
Könnt ihr mir Entscheidungeshilfen geben?
Ich habe die Mega-Fuse verbaut und den Marinco Marine-Schalter 400A
Sowie die MegaFuse 250A von Victron:
Und den Offgridtec-Halter dazu:
Ich habe bei (früher) 3000kwh pro Jahr trotzdem 2x10kwh verbaut. Das würde ich im Winter gern netzdienlich mit dynamischem Stromtarif im Winter nutzen. Im Sommer reicht es immer. Im Frühjahr und Herbst ist es gut, die "Reserve" zu haben. Ansonsten erhöhe ich meinen Eigen-Verbrauch, indem ich mir meine Warmwasserbereitung von Gas auf BWWP umgebaut habe. macht 2-4kwh pro Tag. Mein Gefühl ist, mehr Speicher ist gut.
Deye SUN-12K-SG04LP3-EU, 24x JA Solar JAM60S21-370/MR = 13x Ost, 11x West, MI mit 2x 440W Modulen Süd am GEN Port, 2x 10kWh-52V- Titansolar Wallmount draußen im Schuppen
.....Was mir noch nicht ganz klar ist, ob die Größe von 10,24kWh nicht zu hoch dimensioniert ist und zunächst die Hälfte reichen sollte .......
kleiner als 10KWh würde ich auf keinen Fall gehen, damit Du auch mal 2-3 Tage, wo fast gar nichts vom Dach kommt, überbrücken kannst.
@strahlenfaenger hello,for LUX-X-48100,you can expend capacity within 1 year
PS: von den China DC Schaltern würde ich die Finger von lassen
es gibt ein paar aussagekräftige Tests auf youtube von der von mir verlinkten Bauart
https://youtu.be/xNgUmxdqUFw?si=UagI-_xH83EHV3ky
https://youtu.be/ved5KaLmXiY?si=5fyI7RBJvCVeh56S
Dein China bashing kannst Du lassen, (wird peinlich)
wir verwenden hier chinesische Wechselrichter die chinesische Module melken und chinesische Batterien laden damit mein chinesisches Auto fahren kann.
aber jeder wie er will.
Definiere teuren
das Leitungen abgesichert gehören ist ja nichts neues, wenn die Batterie keinen LSS hat sollte schon was zwischen Batterie und WR
hatte zufälligerweise für unseren 12 kw WR den gleichen aus dem link in 250A von Heschen gekauft gehabt. allerdings vor vielen monaten wo irgendwie das rätselraten recht groß war, auch teilweise für meinen elektriker. ob es nun tatsächlich und zwingend hätte ein 300A sein müssen weiß ich nicht....
komme grad aus dem nachbar-thread, bild auch hier...