Wenn du Hilfe benötigst, 🔍 suche bitte, bevor du einen neues Thema oder Beitrag erstellst.
Alles was ich bisher so zu dem Thema erfahren habe, hängt der Grundverbrauch des Deye von einigen Faktoren ab: 1. ist eine Batterie angeschlossen und wird geladen oder entladen, kostet das zusätzlich einiges an Verlustleistung, weil intern natürlich eine Wandlerkomponente laufen muß, die die Batteriespannung hochsetzt auf den DC-Zwischenkreis und dann in die 3 Phasen zerhacken muß.
2. ohne Batterie ist der standby-Verbrauch wohl deutlich geringer (50...70 W?), d.h. an schlechten Tagen im Winter könnte man sie auch abschalten und einiges sparen.
3. die Effizienz hängt stark davon ab, wieviel Last gerade anliegt. Wenn ein 12kW Inverter nur mit 100W gefordert wird, sind die Eigenverluste teils größer als die eigenltiche Last, d.h. Wirkungsgrad unter 50%. Ist die Last aber bei 5 kW oder mehr, bleiben die internen Verluste nahezu gleich, der Wirkungsgrad steigt damit auf über 90...96%. Je besser, je mehr die Last im Bereich der Nennleistung liegt.
4. Die Genauigkeit der Messung hängt ebenfalls von einigen Faktoren ab: können die kurzen Impulse der internen WR-Frequenz überhaupt genau genug aufgelöst und gemessen werden? Wie genau ist die Messauflösung bei kleinen Lasten wo die Ströme nur im mA-Bereich liegen? Da wird es meist sehr ungenau und der Fehler kann 10% oder mehr betragen.
Letztlich ist die ganze Rechnung uninteressant, solange genug Sonne da ist für die Versorgung. Interessant wird es im Spätherbst und Winter an den sonnenarmen Tagen. Da lohnt es sich ggf. die Batterie abzuschalten und bei Null Sonne den WR vielleicht sogar ganz abzuschalten.
Bei mir hat sich da Nix geändert über die letzten 2 Jahre. Nächstes Firmware Update kommt , wenn die das ganze Geraffel mit den Smart Dingern in den Griff bekommen haben.
😀 Deye Hybrid 12k , 2x Deye RW-M6.1, 30x Meyer Burger 380W 😀
Man muss sich halt immer im klaren sein jedes gerät hat verluste wenn wie beim Deye die PV in Grid Spannung umgewandelt gibt es verluste und wenn PV Spannung in AC Spannung für die batterie umgewandelt wird gibt es verluste, jeder Elektrische motor oder Gerät hat verluste warum hier beim Deye so ein Fass aufgemacht wird verstehe ich nicht dann dürfte ich ja meine 3 anderen Wechselrichter ja ebenfalls nicht am Deye Gen Port betreiben den die wandeln ja auch pv zu Gridspannung und von da aus der Deye in Batterie Spannung, jetzt im Sommer spielt es eine geringere Rolle wie im Winter.
Aber wenn ich höre das man im Winter die Batterien abschaltet um zusparen hmmm wenn ich das bei mir sehe dan kommt am Sonnigen Winter tagen Ordentlich Leistung runter Spitzen von 15-18kw die sollen in den Akku und nicht ins Netz den den gespeicherten Strom kann ich wieder verwenden den aus den Netz muss ich Kaufen da sind mir wandlungsverluste egal den der Strom aus dem Akku kommt mir immer noch billiger wie der aus dem Netz verluste hin oder her.
Der mit den Sonnenstrahlen tanzt
Aber wenn ich höre das man im Winter die Batterien abschaltet um zusparen hmmm
Du kannst doch nicht alle über einen Kamm scheren! Jeder hat seine eigenen Verhältnisse und die sind eben anders als deine. Ich wohne im Norden. Es gibt Tage, an denen ziemlich wenig vom Dach kommt. Es reicht nicht einmal für den Eigenbedarf des Wechselrichters. Ich habe mir eine Automation erstellt, die nach Sonnenuntergang den SOC der Batterie prüft. Wenn der SOC einen bestimmten Wert unterschreitet, schaltet die Batterie ab und setzt den Wechselrichter in den Stand-by-Modus. Der Eigenverbrauch sinkt dabei von ca. 100 Watt auf 30 Watt. Bei Sonnenaufgang wird die Batterie wieder eingeschaltet. Dieses Jahr hatten wir auch viel Schnee. Wenn Schnee auf den PV-Modulen liegt, kommt überhaupt nichts vom Dach. Deswegen habe ich meinen Wechselrichter zwei Wochen lang komplett ausgeschaltet.
Deye SUN-12K-SG04LP3-EU, 36 х Trina Vertex S 425W, 2 x Deye RW-M 6.1
Deye SUN-8K-SG04LP3-EU, 10 х Trina Vertex S+ 430W, 2 x Deye RW-M 6.1
2 x Deye SUN 2000, je 4 х Trina Vertex S+ 430W, Netzparallel zu 8kW WR
1 x Deye SUN 600, 2 х Sharp NU-JC 410W, Netzparallel zu 8kW WR
@amiko siehst du bei mir kommt im Winter selbst bei Schneefall noch Strom aus den Modulen allerdings sind meine am Zaun befestigt und somit immer schneefrei auch die Fassadenanlage bringt hier klare vorteile, und ich schere niemanden über den gleichen kamm wird ja der kamm schmutzig**ich mein ja nur** Und bei uns hier im tiefen Süen liegt meist etwas mehr Schnee dafür scheint auch etwas mehr die Sonne.
Der mit den Sonnenstrahlen tanzt
Wenn der SOC einen bestimmten Wert unterschreitet, schaltet die Batterie ab und setzt den Wechselrichter in den Stand-by-Modus. Der Eigenverbrauch sinkt dabei von ca. 100 Watt auf 30 Watt.
Danke für die Rückmeldungen und das gegenseitige rücksichtsvolle Diskutieren. Es ist doch interessant wie unterschiedlich die Gegebenheiten bei uns sind und was für Maßnahmen dann daraus abgeleitet werden. Ich wollte gar keine Grundsatzdiskussion anstoßen, sondern die Verhaltensweise des Deye verifizieren und quantifizieren.
Ist es korrekt, dass der Deye im Standby noch 30W frisst und nur noch die Elektronik funktioniert aber ansonsten alle Funktionalitäten aus sind und die Relais offen sind? D.h. Load und Gen sind getrennt, Batterieeinspeisung und -Laden sind nicht möglich und klar PV geht auch nicht?
Möchte nur sichergehen, dass ich das richtig verstehe. Bei 12h Tag sind das 130kWh im Jahr Standby Verbrauch als absolutes Minimum?
Nun, man muss zwei Arten unterscheiden, mit denen man den Wechselrichter in den Stand-by-Modus bringt: Einerseits kann man ihn über das Register 80 ausschalten und andererseits über das Register 111 auf „no Batt” stellen. In beiden Fällen sinkt der Verbrauch auf ca. 30 Watt. Den Wert habe ich seinerzeit vom Netzbetreiberzähler abgelesen. Ich benutze die zweite Methode und mein WR läuft netzparallel. Deshalb kann ich nicht sagen, was die Relais machen. Es wurde jedoch berichtet, dass beim Umschalten auf No Batt, wenn das Haus am Load hängt, die Stromversorgung für ca. eine Minute unterbrochen wird. Danach geht es wieder. Wenn am nächsten Tag PV-Energie vorhanden ist, läuft der Wechselrichter hoch, allerdings wesentlich später als mit Batterie. Der Wechselrichter versorgt das Haus mit PV-Energie, aber die Batterie wird nicht geladen.
Deye SUN-12K-SG04LP3-EU, 36 х Trina Vertex S 425W, 2 x Deye RW-M 6.1
Deye SUN-8K-SG04LP3-EU, 10 х Trina Vertex S+ 430W, 2 x Deye RW-M 6.1
2 x Deye SUN 2000, je 4 х Trina Vertex S+ 430W, Netzparallel zu 8kW WR
1 x Deye SUN 600, 2 х Sharp NU-JC 410W, Netzparallel zu 8kW WR
Einerseits kann man ihn über das Register 80 ausschalten und andererseits über das Register 111 auf „no Batt” stellen. In beiden Fällen sinkt der Verbrauch auf ca. 30 Watt. Den Wert habe ich seinerzeit vom Netzbetreiberzähler abgelesen. Ich benutze die zweite Methode und mein WR läuft netzparallel.
Du schaltest den WR aus und er verbrät noch 30W. Das ist aber echt krass.
Es wird im wesentlichen nur der Laderegler abgeschaltet. Der Rest läuft weiter. Komplett aus geht er nur ohne PV, Netz und Batterie.