Wenn du Hilfe benötigst, 🔍 suche bitte, bevor du einen neues Thema oder Beitrag erstellst.
Hallo zusammen.
Ich hatte mir das so schön ausgemalt. Den bösen Akku, der mit evtl das Haus abbrennen könnte, schön in die Werkstatt verbannt. Die ist gut 20m vom Haus entfernt.
Leider lerne ich jetzt die Nachteile kennen.
Ich kann die eigenen CT-Klemmen des WR nicht nutzen. (Nein, ein Kabel ziehen ist nicht wirklich eine Option.) Ich habe allerdings einen Shelly pro 3em verbaut und lese auch den Zähler direkt per IR aus. (Wobei der Shelly schneller ist.)
Nur wie kriege ich die Daten jetzt in den Deye? Ich möchte eine Null-Einspeisung und somit soll der Deye ja nur das erzeugen was verbraucht wird.
Er hat einen Datenlogger, falls das was nützt. Der WR selbst hat ja kein WLAN, richtig?
Ich kann auch ein bisschen Löten und mit ESPs kann ich auch ein wenig. Falls das hilft.
Oder über Home Assistant? Da müssen die Daten des Deye ja eh rein. Aber ich suche die stabilste und schnellste (Datenübertragung) Lösung.
Wie habt ihr das gelöst?
Viele Grüße
GordonPV
Für Deinen Anwendungsfall hat Deye einen eigenen Smartmeter
https://solarscouts.de/deye-sun-smart-ct01-smart-meter-3-phasig
und den passenden LoRa Funkempfänger für den WR auf den Markt gebracht
https://solarscouts.de/deye-sun-smart-tx01
aber jeder wie er will.
Hi Plastiko.
Vielen Dank für die Links. Den kannte ich noch gar nicht.
Ich habe gestern hin und her überlegt und will es jetzt doch erstmal mit der Bastellösung probieren. (Ich mache dazu mal ein eigenen Thread auf.) Wenn das nicht klappt, dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen.
Hallo, ich wende mich das erste Mal an euch.
Habe eine 8,8 kwp -Anlage auf der Garage West-Ost- Ausrichtung.
Für diese Anlage habe ich den deye sun 10 kwh und den Speicher von felicitysolar.
Leider kennen sich in meiner Gegend Hildesheim kaum Elektriker mit diesen Geräten aus.
Bei mir sind die ct-klemmen nicht angeschlossen sondern der chint...666 soll alles regeln.
Die Anzeige bei Deye wie in der solarman app zeigt die Leistung der Pv-anlage, die Batterie Kapazität und load an .
Die Einspeisung ins Netz wird nicht bedient, obwohl der Rest pv strom ins Netz fließt.
Der Zweirichtungszähler des Stromversorgers zeigt es ja.
Das ist seit 2 Jahren so.
Der Elektriker, der die Anlage ans Netz gebracht hat, kannte sich nicht mit deye aus. Er meldet sich auch nicht mehr bei Rückfragen.
Die Ki möchte, dass L1 L2 und L3 getauscht werden!?
Momentan hängt die Batterie bei 99%.
Nachts sinkt sie auf 96%obwohl noch strom aus dem Netz gezogen wird.
Welche Grundeinstellunge sind die besten??
Gruß hkorn
Welche Grundeinstellunge sind die besten??
Poste bitte deine Einstellungen. Am besten fotografierst du das Display ab. Dann werden wir sehen.
Der Elektriker, der die Anlage ans Netz gebracht hat
Hängt das ganze Haus am Load, oder wie hat der Elektriker den Wechselrichter angeschlossen?
Deye SUN-12K-SG04LP3-EU, 36 х Trina Vertex S 425W, 2 x Deye RW-M 6.1
Deye SUN-8K-SG04LP3-EU, 10 х Trina Vertex S+ 430W, 2 x Deye RW-M 6.1
2 x Deye SUN 2000, je 4 х Trina Vertex S+ 430W, Netzparallel zu 8kW WR
1 x Deye SUN 600, 2 х Sharp NU-JC 410W, Netzparallel zu 8kW WR