Forum

Wenn du Hilfe benötigst, 🔍 suche bitte, bevor du einen neues Thema oder Beitrag erstellst.

Deye 10k mit Batter...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye 10k mit Batterie in bestandsanlage inkl. Unterverteilung > wie konfigurieren / anschließen?!

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
51 Ansichten
(@atlas100)
Mitglied
Themenstarter  

Hallo community

ich habe meine Bestands PV Anlage mit einem HUAWEI WR um 9kwp Leistung erweitert.

Bestands-PV hängt im Haupthaus und speist direkt ein.
Die neue PV hängt in der 20m entfernten Garage an dem Deye mit 10 kWs Leistung und 10kwh Batterie. 
Aktuell geht ein 5x6mm2 Kabel von dem Haupthaus in die Unterverteilung der Garage. 

Das Kabel hängt in der Hauptverteilung vor der alten PV Anlage. 

wo muss ich jetzt die CT Klemmen genau anbringen? Aktuell hat mein Elektriker die hinter meinen Smartmeter von Loxone gehängt. Problem: die neue PV hängt ja „dahinter“ dran und verzerrt jetzt das komplette Bild da sie ja einspeist. Wenn ich jetzt aber das zentrale Unterverteilungskabel wiederum davor hänge wird der Verbrauch aus der Garage ja nicht mehr gezählt (neben Kleinigkeiten hängen da 2 Wallboxen dran die ich sehen muss vom Verbrauch). Versteht ihr mein Problem?!

Was noch noch Planung ist wäre ein 2. 5x6mm2 zu ziehen und das komplette Haus über den Deye laufen zu lassen. Ich will eine Notstromfähigkeit bei Blackout erreichen. Aktuell sehe ich das so das ich das direkt machen muss da ich sonst kein sauberes Tracking des Stromverbrauchs hinbekomme. 

wie seht ihr das?!

2. Frage  bekomme ich es irgendwie hin die BestandsPV auch für das Laden der Batterie zu verwenden? Ich habe da irgendwas von Grid Charging gelesen aber nicht wirklich verstanden. Bisher dachte ich das das nicht gehen wird, außer ich hänge den alten WR an den GEN Eingang des Deye. Was aber nicht geht (wäre ja ein drittes Kabel fällig?!)

Ich bin auch gerne bereit einen erfahrenen Expert:in von euch für ein Beratungsgespräch zu bezahlen. Ich und mein Elektriker scheinen da momentan etwas überfordert. 

danke

magnus 

Dieses Thema wurde geändert Vor 2 Tagen von Atlas100

Zitat
Plastiko Fantastiko
(@plastiko-fantastiko)
Deye Enthusiast

OK also im Haupthaus ist unbekannte Bestands-PV Anlage und neuer Huawei mit 9 kW und in der Garage weit weg ist der zu kleine Deye mit der zu kleinen Batterie?

Du willst aber Notstrom im Blackout? Wolltest Du das schon VOR der Montage des Deyes?

aber jeder wie er will.

AntwortZitat