Wenn du Hilfe benötigst, 🔍 suche bitte, bevor du einen neues Thema oder Beitrag erstellst.
Hallo zusammen in die Gemeinde,
ich entsende als Newbie wärmste Grüße in die Forumsgemeinde und habe folgendes Anliegen (bin inzwischen recht verzweifelt):
Ich habe ein kleines Haus erworben und bin nun dabei, dieses klimagerecht umzubauen.
Dabei wollte ich alles richtig gut machen und stehe jetzt ziemlich doof, und leider technisch völlig ahnungslos da. Bin schon nicht mehr die Allerjüngste, habe keine Ahnung von Heizungstechnik und von Elektrik. Ich suche jemanden, der uns einfach unterstützen kann, die zwei installierten Anlagen miteinander zu verbinden.
- Gerne Hinweise und Unterstützung von Privatmenschen, die die Konstellation bei sich zum Laufen gekriegt haben
- Sollte jemand einen Elektriker kennen, der sich mit dieser Kombination s.u. auskennt, würden wir diesen auch gern beauftragen
- Entweder, wenn er aus dem Raum Hannover kommt, gerne direkt
- Sollte dieser zu weit weg sitzen, könnte dieser auch gern uns oder unseren Haus-Elektriker anleiten (natürlich gegen Entlohnung)
Dies ist die Konstallation bei uns, die zusammengebracht werden soll:
Seit 2,5 Jahren ist eine PV-Anlage auf dem Dach und produziert fleißig Solarstrom:
Wechselrichter Deye Sun-12K-SG04LP3-EU
mit Batteriespeicher Akku Deye RW-M6.1
Die Anlage wurde durch einen sehr freundlichen und dienstbeflissenen kleinen Solarteuer installiert, dessen Elektriker allerdings eine ziemlich weite Anreise hat und sich auch nicht direkt mit meinem folgenden Anliegen auskennt.
Seit Mai diesen Jahres ist auch eine Wärmepumpe installiert (Buderus Systempaket Logaplus M WLW186i-5 AR T180)
mit Energiemanagement & Konnektivierung thermondo smart (HEMS) - umgelabelter Solar Manager (Schweizer HEMS)
Leider durch die Firma thermondo.... die zwar vor Kauf zugesichert hatte, dass Deye Wechselrichter und Batteriespeicher durch das Thermondo Energiemanagement System (HEMS) gesteuert werden könne. Aber da nur äußerst wenig Dokumentation bereit stellt, wie diese Anbindung konkret erfolgen soll. Siehe pdf im Anhang. Und immer wieder sagen: die Anbindung des Drittgeräts sei Aufgabe des Solarteurs vom Kunden. Thermondo-seitig bekomme ich keine weitere Unterstützung.
Bitte kein "Bashing", dass wir uns letztes Jahr bei Auftragsvergabe im November unter großem gefürchtetem Zeitdruck für thermondo entschieden haben (man musste ja fürchten, dass die Bundesregierung die Förderung sofort kürzt - auch wenn es jetzt etwas länger gedauert hat).
Das waren die einzigen, die eine Kompatibilität zwischen Deye PV-Anlage und ihrem Energiemanagementsystem anbieten konnten. Alle örtlichen Bosch oder Buderus-Handwerkbetriebe, die angeboten wurden, konnten gar nichts zum Energiemanagement anbieten. Mein Ziel ist aber, über das Energiemanagementsystem und ggf. mit dynamischem Strompreistarif das Maximum an Autarkie rauszuholen aus Wärmepumpe und PV. Der Druck war also groß, und ich habe mich trotz Bedenken für thermondo entschieden. Und kenne nun auch sehr genau die Stärken und die Schwächen dieses Unternehmens :-/
Was wir nun bislang gemacht haben:
- Der Solarteur-Elektriker hatte (als er mal in der Gegend war) den Wechselrichter über R485 Modbus-Kabel an den Thermondo Steuerschrank angeschlossen (Grün auf A und Grün-Weiß auf B). Die Farbbelegung hatte der Solarteur so genannt. Inzwischen habe ich gelernt, dass es da auch einen anderen Standard für die Farben der Modbus-Kabel gibt. s.u. ..
- Erdkabel aus dem Modbus-Draht wurde nicht verkabelt
- Mein Solarteur weiß aber auch nicht, wie dann die Anbindung HEMS-seitig in der Thermondo App dann geht
- Ich habe das dann mit (viel KI-Einsatz - Claude Fable) selbst versucht, die Geräte hinzuzufügen.
Gesamten Verlauf des Chats könnte ich verlinken. - ID in der App auf 01 gestellt sowohl für Wechselrichter als auch Batterie
- Am Deye "Modbus SN" am Touchdisplay des Wechselrichters eingestellt:
Zahnrad/Einstellungen → Advanced Function (Erweiterte Einstellungen). Dort wurde der Deye auf SLAVE mit Modbus SN 01 eingestellt. - Steuerkasten neu gestartet
- Die Geräte erscheinen zwar auch in der App unter Geräte / Batterie und Wechselrichter mit einem grünen Hinweis "verbunden" - zeigen aber keine Werte an (weder Ladestand der Batterie noch PV-Produktion), auch nach Tagen nicht
- So lief die Anlage wochenlang, ohne dass man Verbindung aus der App zum Wechselrichter bekam, noch dass das HEMS irgendwas am Wechselrichter gesteuert oder ausgelesen hat
- dann habe ich mit Hilfe weiterer Hinweise der KI und unserem Hauselektriker (der aber auch keine Ahnung vom HEMS hat) weiter experimentiert
- Die KI hat uns aufgefordert, Orange auf A und Weiß-Orange auf B zu legen. Und sicher zu stellen, das das GRD-Kabel nicht aufgelegt ist
- Beides getan
- Mit dem zunächst gleichen Ergebnis, nämlich dass in der App "Verbunden" angezeigt wurde, aber immer noch keine Werte ausgelesen wurden
- So blieb sie dann zunächst liegen
- Was ich dann erst am nächsten Morgen früh sah: Der Batteriespeicher war noch immer voll (hätte eigentlich über Nacht auf ca. 60% runtergehen müssen), und es ging kein PV-Strom mehr aus der Batterie ins Haus
- Mein Solarteuer hat dann den Wechselrichter wieder richtig eingestellt - Batterielade- und Entladeleistung war fälschlich auf 0 gestellt, er hat dann per Remote korrigiert
- zwei Stunden danach setzte die PV-Produktion ganz aus
- Nach Rücksprache mit dem Solarteur habe ich dann beide Modbus-Kabel (Orange und Weiß-Orange) wieder rausgenommen am Steuerschrank.
- Ganz offenbar steuert das Modbus Kabel also den Wechselrichter. Nur eben überhaupt nicht so, wie ich mir das wünsche (abschalten statt smart zu steuern)
- er hat noch mal korrekt eingestellt per Remote, PV und Batterie arbeiten wieder
- Jetzt ist das Modbus-Kabel erst mal weiterhin abgeklemmt.
Ich brauche Unterstützung von jemanden, der sich mit diesen beiden Anlagen auskennt und die zwei schon mal erfolgreich verheiratet hat, und wo das HEMS den Deye korrekt steuert.
Aus den Foren und der KI werde ich nicht mehr schlau, das sind zu viele böhmisch Dörfer.
Kann jemand helfen?
Das würde mich sehr glücklich machen und sollte natürlich auch nicht ohne Belohnung / Entlohnung erfolgen!
Denn: jetzt geht die Heizsaison los, das wäre eine funktionierende intelligente Steuerung nicht schlecht!
Vielen Dank im Voraus, bin dankbar für alle Tipps und Hinweise!
Natalie