Wenn du Hilfe benötigst, 🔍 suche bitte, bevor du einen neues Thema oder Beitrag erstellst.
Hallo zusammen,
ich brauche bitte einmal eure Hilfe bei der Planung meiner GoodWe-Inselanlage bzw. des Gartenhaus-Unterverteilers.
Ich habe einen GoodWe GW15K-ETA-G20, dreiphasig, der im Gartenhaus steht. Das Gartenhaus soll zunächst rein über den BACK-UP-/Insel-Ausgang des GoodWe versorgt werden. Im Gartenhaus befinden sich unter anderem Waschmaschine, Kühltruhe und Fäkalpumpe, Bitcoinminer, Server, Trockner
Der Unterverteiler sitzt nur ca. 1 m vom Wechselrichter entfernt.
Folgende Komponenten habe ich bereits bzw. vorgesehen:
- GoodWe GW15K-ETA-G20
- Legrand TX3, C50, 4-polig, 50 A, 6 kA
- Eaton 4-poliger Hauptschalter
- DEHNguard DG M TNS 275
- ABB F204 A, 4-polig, 40 A / 30 mA
Meine Frage ist, ob folgende grundsätzliche Reihenfolge für den Gartenhaus-Unterverteiler korrekt ist:
GoodWe BACK-UP → 4-poliger C50 → 4-poliger Hauptschalter → FI → Leitungsschutzschalter für die einzelnen Verbraucher
Der DEHNguard DG M TNS 275 soll dabei entsprechend seiner Anschlussart parallel angeschlossen werden und nicht als Durchgang im Hauptstromkreis.
Besonders wichtig ist mir die Frage, wie N und PE beim GoodWe im reinen Insel-/BACK-UP-Betrieb korrekt behandelt werden und ob bzw. wo eine N-PE-Verbindung vorgesehen ist. Ich möchte hier ausdrücklich keine Brücke auf Verdacht setzen.
Außerdem habe ich momentan noch keinen Netzbezug für dieses Gartenhaus vorgesehen.
Später möchte ich die Anlage aber so erweitern, dass Solarstrom mit Netzbezug möglich ist, jedoch ohne Einspeisung ins öffentliche Netz (Nulleinspeisung). Das ist momentan noch nicht umgesetzt, sollte bei der jetzigen Planung aber möglichst berücksichtigt werden.
Kann jemand bitte anhand des GoodWe GW15K-ETA-G20-Handbuchs sagen, ob der Aufbau so korrekt ist und insbesondere wie die N-/PE-Führung im Inselbetrieb ausgeführt werden muss?
Vielen Dank!