Wenn du Hilfe benötigst, 🔍 suche bitte, bevor du einen neues Thema oder Beitrag erstellst.
Ich frage mich gerade ob man den Deye auch rein als Laderegler für die Batterie verwenden kann, ohne Netzverbindung? Hintergrund: falls im Winter die PV-Erträge für die Hauslast und zum Laden der Batterie nicht reichen, möchte ich die Leerlaufverluste reduzieren, die wohl hauptsächlich durch den Aufbau der 3 Phasen entstehen. Ich kann das Netz vom Deye trennen (Keine Last an Load) und dann bei Sonne den Deye zum Laden der Batterie verwenden - hoffentlich mit deutlich weniger Verlusten als beim Netzaufbau?
Weiß da jemand genaueres und wie es sich auf die Effizienz auswirkt?
Oder ist der Deye mit Netz grundsätzlich effizienter? Ich möchte die Batterie eigentlich nie über Netz laden, das ist aus meiner Sicht kontraproduktiv (wegen Verlusten). Den PV-Ertrag möchte ich aber so gut wie möglich nutzen, um Batterie zu laden und ggf. auch die Hauslast zu versorgen.
Grundsätzlich habe ich Prio auf Load und dann erst Batterie, aber wenn letztere leer ist, sollte sie auch mal hin und wieder geladen werden im Winter. Kann man natürlich auch mit Batt. first erreichen, dann geht aber viel Verlust in den Netzaufbau - es sei denn, man schaltet es ab.
Also was hängt noch am Deye?
Batterie und PV Module?
dann lädte er die Batterie hat aber den 3 Phasen Kram am laufen ich wüsste nicht wie man den abschaltet könnte
Batterie, PV Module und LOAD?
dann lädt er die Batterie und versorgt LOAD auch wenn da nix dran hängt.
aber jeder wie er will.