Forum

Wenn du Hilfe benötigst, 🔍 suche bitte, bevor du einen neues Thema oder Beitrag erstellst.

Deye 12k SG05 regel...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye 12k SG05 regelt pv Leistung immer wieder auf 0kw

7 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
73 Ansichten
(@seppeldeluxe)
Mitglied
Themenstarter  

Moin 

Ich habe heute die ersten Erfahrungen mit unsere PV bei volllast sammeln können. 

Verbaut ist :

Deye 12k SG05 

2x 5kWh Deye SE-G 5.1 pro b 

34x Aiko 3S+ 470w

Und ein MY PV Elwa 2 heizstab der per Modbus angesteuert wird. 

Das Haus hängt am Loadausgang, schaltbar per Sontheimer. 

Nun passiert bei volllast folgendes. 

Der Wechselrichter regelt die PV Leitung immer wieder auf 0kw und das so schnell das er kurz aus dem Netz Strom bezieht bevor er sich ausregelt. 

Das ist doch ehr nicht normal oder? So hatte ich heute leider über die Mittagszeit einen Netzbezug von 0,7 kWh. Die große Zeitspanne ohne Leistung war ich, da musst eich kurz das Netz trennen. 

Ich hoffe hier könnt mir helfen. 

LG Sebastian 

Zitat
Plastiko Fantastiko
(@plastiko-fantastiko)
Deye Enthusiast

wie sieht dann die Verstringung aus?

der Deye hat zwei MPPTs die Zahl 34 lässt vermuten dass es zwei 17er Strings sind, oder zwei 11er und ein 12er

Sollten es zwei 17er sein dann stellt sich die Frage WER das ausgelegt hat, weil

die Leerlaufspannung der Strings ist zu hoch, bei 16 Modulen ist da die Grenze der Stringläng erreicht

aber jeder wie er will.

AntwortZitat
(@seppeldeluxe)
Mitglied
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @plastiko-fantastiko

wie sieht dann die Verstringung aus?

der Deye hat zwei MPPTs die Zahl 34 lässt vermuten dass es zwei 17er Strings sind, oder zwei 11er und ein 12er

Sollten es zwei 17er sein dann stellt sich die Frage WER das ausgelegt hat, weil

die Leerlaufspannung der Strings ist zu hoch, bei 16 Modulen ist da die Grenze der Stringläng erreicht

Moin 

Ich habe das ausgelegt. Aber ich komme für die 

AIKO Neostar 3S+54 470W Gen.3 MCE54-475-Db

Auf eine Spannung von unter 800v 

Hiermit habe ich gerechnet. 

Das dürft ja aber auch bei 15 Grad gestern und dann erst ab mittags nicht das Problem gewesen sein oder? Morgens gab es ja keine Einbrüche sondern erst so ab 11.30 

LG Sebastian 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Tag von Seppeldeluxe

AntwortZitat
Plastiko Fantastiko
(@plastiko-fantastiko)
Deye Enthusiast

du siehst ja die MPPT Spannungen wenn Du da oben links auf das Display drückst oder in der App rechts oberhalb von Hochspannungsmast auf Anlagendaten, dann unten auf Wechselrichter mit der Seriennummer und dann auf die PV Module tippen.

Schalte man den MPPTScan aus, kann sein dass es dann aufhört, das ändert nichts daran das Du die MPPT im nächsten Winter killen kannst

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Tag von Plastiko Fantastiko

aber jeder wie er will.

AntwortZitat
(@seppeldeluxe)
Mitglied
Themenstarter  

du siehst ja die MPPT Spannungen wenn Du da oben links auf das Display drückst oder in der App rechts oberhalb von Hochspannungsmast auf Anlagendaten, dann unten auf Wechselrichter mit der Seriennummer und dann auf die PV Module tippen.

Schalte man den MPPTScan aus, kann sein dass es dann aufhört, das ändert nichts daran das Du die MPPT im nächsten Winter killen kannst

OK also wenn das mit der Mppt Spannung zusammen hängt warum ist es dann erst ab 11.30 aufgetreten? 

Und hier noch mal meine Rechnung mit - 15 Grad

Ich komme auf knappe 750V 

Hier noch mal meine MPPT Spannungskurve. 

Kannst du mir kurz vorrechnen wo mein Fehler liegt und mir dann sagen, warum ich meinen MPPT im nächsten Winter grille? 

Und hast du eine Idee woran es sonst noch liegen könnte? 

LG Sebastian 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 23 Stunden von Seppeldeluxe

AntwortZitat
Plastiko Fantastiko
(@plastiko-fantastiko)
Deye Enthusiast

Frag das Tool

https://kaco-newenergy.com/de/string-sizing-tool

aber jeder wie er will.

AntwortZitat
(@seppeldeluxe)
Mitglied
Themenstarter  

Frag das Tool

https://kaco-newenergy.com/de/string-sizing-tool

Also die Spannung passt. 

Ich habe selber gerechnet. Das bißchen Formel sollte jedes, der seine Anlage selber plant auch benutzen können ohne ein Tool aus dem Internet zu benötigen...

Ich habe trotzdem noch mal dein Tool bedient und das kommt ziemlich nah an meinen Wert ran. 

Können wir jetzt noch mal weg von der Stringspannung zu meinem eigentlichem Problem gehen? 

Danke trotzdem für den Hinweis, hätte ja sein können, dass ich mich verrechnet habe. 

LG Sebastian 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Stunden 3 mal von Seppeldeluxe

AntwortZitat