Forum

Wenn du Hilfe benötigst, 🔍 suche bitte, bevor du einen neues Thema oder Beitrag erstellst.

Grid peak Shaving -...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Grid peak Shaving - 3x16A

10 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
211 Ansichten
(@mys_iak)
Mitglied
Themenstarter  

Hallo,

ich bräuchte Ihre Unterstützung. Ich habe einen DEYE 10K, auf dem Dach 4 kW auf der Nordseite und 8 kW auf der Südseite installiert, zusätzlich sind aktuell über den Gen‑Port weitere 3,6 kW auf der Südseite angeschlossen.

Hinter dem Wechselrichter habe ich jedoch nur 3×16‑A‑Sicherungen, und gegen ca. 11:30 Uhr lösen diese Sicherungen täglich aus.

Ich würde gerne im Wechselrichter fix einstellen, dass maximal 10.700 W abgegeben bzw. eingespeist werden, damit diese Sicherungen nicht mehr auslösen.

Welche Einstellungen müssen im Wechselrichter vorgenommen werden, damit das zuverlässig funktioniert? Ich habe bisher die Einstellungen so vorgenommen, wie im Anhang dargestellt, jedoch hat heute erneut eine Sicherung ausgelöst.

Vielen Dank.

Zitat
Plastiko Fantastiko
(@plastiko-fantastiko)
Deye Enthusiast

Ich gehe mal davon aus dass wird von Mitteleuropäischem Strom reden das hat 230V auf einem Aussenleiter und da würden 3 x 16 A eine Leistung von 11 kW bedeuten.

Ich gehe mal davon aus dass die 16 A Sicherungen so eine Automatenkombination ist

An der Sicherung ist grundsätzlich nix falsch, sie ist aber eher für Drehstromverbraucher gedacht, weil bei denen es wichtig ist das alle drei Phasen getrennt werden, selbst wenn nur eine Phase auslöst.

OK zum Thema: ich wette das Problem hört auf wenn die 3.6 kW von der Südseite abgeschaltet werden

ich vermute dass diese 3.6 kW nicht von einem dreipahsigen WR stammen sondern die Ursache einer Schieflast (Schiefproduktion) sind.

Die angeklickte Grid-shaving Funktion ist bestimmt hilfreich am Abend und in der Nacht um das Auslösen der Sicherung bei Strombezug zu verhindern, was Dir evtl. helfen könnte wäre die Asymmetric phase feeding funktion

aktiviere diese mal.

aber jeder wie er will.

AntwortZitat
(@mys_iak)
Mitglied
Themenstarter  

Ja, in den GEN-Port gehe ich mit zwei Deye-Mikrowechselrichtern, je 1800 W, die ich auf zwei Phasen, L1 und L2, aufgeteilt habe; L3 bleibt unbenutzt. Ich werde versuchen, das einzustellen. Am Wochenende melde ich mich, ob es geholfen hat. Vielen Dank 

AntwortZitat
(@mys_iak)
Mitglied
Themenstarter  

@plastiko-fantastiko Ich habe mir gestern die Asymmetrie angesehen, und sie war schon richtig eingestellt. Heute sind mir schon zweimal wieder die Sicherungen rausgeflogen. Hast du noch eine andere Idee, was ich einstellen sollte? Danke

AntwortZitat
Plastiko Fantastiko
(@plastiko-fantastiko)
Deye Enthusiast

War schon aktiviert? erstaunlich den Mist machen nur Leute an die auch jeden anderen Knopf aus Verzweiflung drücken.

Einfach max Sell Power reduzieren.. 5 kW oder Solar Sell wegklicken, das Grid kollabiert schon durch die Nachbarn.

Du hast 15.6 kW PV Leistung an einem 11 kW Stromanschluss, passt nicht wirklich wenn Du da auch noch Gridverstopfen willst.  

aber jeder wie er will.

AntwortZitat
(@paulmelsec)
PV Profi

@mys_iak Servus,
gibt ein paar Sachen, die du versuchen kannst.
1. Der Deye hält das Solar Sell Limit nicht ein, wenn Micro Inverter am GEN Port sind.
Habe ich leider auch feststellen müssen.
Bei den GEN Port Einstellungen kannst du die MI abwerfen abhängig vom SOC. Dann sollte es auch klappen.
2. Das Ladelimit so weit heruntersetzen, das der Akku erst am Nachmittag voll wird und so noch Platz ist zur Mittagsspitze.
3. Wenn du eine Automatisierung hast (HA, Solarassistant, ...) kannst du versuchen den Akku über Nacht zu entleeren.
Damit hat nächsten Tag mehr Platz und es wird weniger eingespeist.

AntwortZitat
Eulhofer
(@eulhofer)
Premium Mitglied

Veröffentlicht von: @mys_iak

Hinter dem Wechselrichter habe ich jedoch nur 3×16‑A‑Sicherungen,

Tatsächlich HINTER dem Wechselrichter? Also am Load-Anschluss? Dann suchen wir hier in die falsche Richtung. 

Bitte nochmals klar definieren:

3x16A LS an Grid, oder an Load?

Wo ist die Hauslast? 

LS mit B oder C Charakterisik?

Wie sind die Ströme pro Aussenleiter um 10h30 und um 11h15?

Bis ein LS wegen Überlast auslöst dauert es schon einige Zeit. Da kann man vor den magischen 11h30 schon mal in Ruhe messen.

Wie sieht es denn um die Auslösezeit herum mit der Netzspannung aus? Weit über 240VAC?

AntwortZitat
(@mys_iak)
Mitglied
Themenstarter  

Hallo Eulhofer,

hinter dem Wechselrichter im Hauptverteiler habe ich 3×16 A C.
In den letzten zwei Tagen hat die Sicherung jedoch ausgelöst – einmal gegen 12:20 Uhr und beim zweiten Mal etwa eine Stunde später.

Könnte es daran liegen, dass ich die maximale Solarleistung vorerst auf 8.700 W reduziert habe und diese schrittweise weiter senke, sobald ich sehe, dass die Sicherung erneut auslöst?
Ich gehe davon aus, dass die Einstellung im Wechselrichter zur Leistungsbegrenzung nur für die Haupt‑PV‑Anlage gilt, bei der die Umwandlung direkt von DC auf AC im Wechselrichter erfolgt, und dass AC‑Coupling in diesem Fall keine Rolle spielt.
Zumindest entspricht dieses Verhalten meinen bisherigen Beobachtungen.

LS 3x16A C - unten Links

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Wochen von mys_iak

AntwortZitat
Eulhofer
(@eulhofer)
Premium Mitglied

Veröffentlicht von: @eulhofer

Tatsächlich HINTER dem Wechselrichter? Also am Load-Anschluss?

??

3x16A LS an Grid, oder an Load?

??

Wo ist die Hauslast?

??

Wie sind die Ströme pro Aussenleiter um 10h30 und um 11h15?

??

AntwortZitat
Plastiko Fantastiko
(@plastiko-fantastiko)
Deye Enthusiast

sorry, ich hatte die Meinung das die besagten Sicherungen zwischen dem Stromzähler und dem Deye liegen und weil der halt zusammen mit den anderen Wechselrichter mehr aus 11 kW einspeisst, fliegen irgendwann die Sicherungen.

Ein sogenannter Nothingburger, einfach die Einspeiseleistung des Deyes herunterdrehen, der andere Kram lässt sich nicht so einfach herunterdrehen 

und gut ist.

(besser wäre noch NICHTS einzuspeisen und das Grid nicht zu verstopfen...)

aber jeder wie er will.

AntwortZitat