Forum

Wenn du Hilfe benötigst, 🔍 suche bitte, bevor du einen neues Thema oder Beitrag erstellst.

Sun-M160G4 EU Steue...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Sun-M160G4 EU Steuerrung durch den Netzbetreiber ermöglichen

6 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
52 Ansichten
(@rebenstorf)
Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 1 Tag
Beiträge: 1
Themenstarter  

Guten Tag, ich habe 2 von den o.g. Wechselrichtern ungedrosselt und angemeldet. Nun wird mein Netzbetreiber demnächst ein iMSys komplett bei mir einbauen. Nun die Frage wie wird die Steuerung für den Netzbetreiber nach "Solarspitzengesetz" ermöglicht? Laut Deye KI gibt es wohl eine Externe Box ich hab diese aber nicht gefunden. Danke für die Hilfe.



   
Zitat
(@energie-netzwerk)
Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 2 Tagen
Beiträge: 2
 

Hallo Rebensdorf,

da die Microwechselrichter laut Beschreibung keine Möglichkeit der Busssteuerung haben, bleibt die Möglichkeit die vom VNB vorgesehenen Relaiskontakte nachzurüsten oder ein Gateway welches mit dem iMess "sprechen" kann und dort auf Kontakte zu legen.

Der Vorteil beim Gateway ist, dass du die geforderte rechtssichere Speicherung hast, die bei den einfachen Relaiskontakten nicht zu erreichen ist.

Beide Bauteile dürfen nur von einer Elektro Fachkraft verbaut werden.

Bei Bedarf gerne fragen.



   
AntwortZitat
amiko
(@amiko)
Alter PV Hase
Mitglied seit: Vor 2 Jahren
Beiträge: 808
 

Veröffentlicht von: @energie-netzwerk

Bei Bedarf gerne fragen.

Wie kann mithilfe eines nachgerüsteten Relais die Leistung des Mikrowechselrichters gesteuert werden?


Deye SUN-12K-SG04LP3-EU, 36 х Trina Vertex S 425W, 2 x Deye RW-M 6.1
Deye SUN-8K-SG04LP3-EU, 10 х Trina Vertex S+ 430W, 2 x Deye RW-M 6.1
2 x Deye SUN 2000, je 4 х Trina Vertex S+ 430W, Netzparallel zu 8kW WR
1 x Deye SUN 600, 2 х Sharp NU-JC 410W, Netzparallel zu 8kW WR


   
AntwortZitat
 Haux
(@haux)
PV Master
Mitglied seit: Vor 3 Jahren
Beiträge: 473
 

Na An oder Aus gans einfach wie Nachtspeicherheizung.... 

Aber das der Messtellenbetreiber für zwei M160 (*2 x 1600 W) eine abschaltung möchte finde ich woll mehr als sinnlos, was ich auch nicht glaube das er das will.


Diese r Beitrag wurde geändert Vor 22 Stunden 2 mal von Haux

   
AntwortZitat
amiko
(@amiko)
Alter PV Hase
Mitglied seit: Vor 2 Jahren
Beiträge: 808
 

Na ja, das Abschalten eines oder beider WR ist keine intelligente Leistungssteuerung. Über Modbus besteht die Möglichkeit, die Leistung zu steuern. Das kann man ein- oder zweimal pro Monat machen. Mehrmals am Tag bei den Deye Mikrowechselrichtern sollte man es nicht machen.

Mein Messstellenbetreiber hat ebenfalls angekündigt, demnächst einen intelligenten Zähler zu installieren. Das bedeutet jedoch nicht, dass ich meinen Wechselrichter nach den Vorgaben des Netzbetreibers steuern muss. Gibt es nicht eine Übergangsfrist für Bestandsanlagen?


Deye SUN-12K-SG04LP3-EU, 36 х Trina Vertex S 425W, 2 x Deye RW-M 6.1
Deye SUN-8K-SG04LP3-EU, 10 х Trina Vertex S+ 430W, 2 x Deye RW-M 6.1
2 x Deye SUN 2000, je 4 х Trina Vertex S+ 430W, Netzparallel zu 8kW WR
1 x Deye SUN 600, 2 х Sharp NU-JC 410W, Netzparallel zu 8kW WR


   
AntwortZitat
 Haux
(@haux)
PV Master
Mitglied seit: Vor 3 Jahren
Beiträge: 473
 

Der einbau von dem Zähler ist verpflichtend, die Steuerbarkeit ist nicht verpflichtend für alt anlagen, für neu anlagen bekommt man entweder 60% oder die Steuerbarkeit über imsys mit *100%. Wenn ich das richtige lese.



   
AntwortZitat