Forum

Wenn du Hilfe benötigst, 🔍 suche bitte, bevor du einen neues Thema oder Beitrag erstellst.

Deye SUN-20K-SG05LP...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye SUN-20K-SG05LP3-EU-SM2: Netzbezug beim Laden trotz PV-Überschuss

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
9 Ansichten
(@3924084)
Neues Mitglied
Themenstarter  

Hallo zusammen,

beim Laden mit Sonne bezieht mein Deye Netzstrom, obwohl die PV mehr liefert, als das Haus braucht. Er lädt offenbar stärker, als der Überschuss hergibt. Das tritt vor allem auf, wenn das Haus gleichzeitig ab etwa 1,5 kW zieht, und summiert sich auf mindestens ca. 0,5 kWh am Tag.

Anlage: SUN-20K-SG05LP3-EU-SM2, Firmware 1185 (HMI C060 / MAIN 2107-1185-1809), Akku 32 kWh, Eastron-Zähler am Hausanschluss, Fassadenanlage per Mikro-WR am GEN-Port. Einstellungen: Last zuerst, Null-Export an CT, Nutzungszeit an, Netzladen aus.

Das habe ich probiert:

• Firmware-Update 1172 auf 1185: unverändert
  • Leistungsbegrenzung an (1000 W): keine Wirkung messbar
  • GEN-Port kurz auf Generator: Bezug blieb
  • Ladestrom auf 88 A gedeckelt: Bezug weg, aber dann wird der Überschuss eingespeist statt geladen
  • Nutzungszeit aus: Haus bezieht alles aus dem Netz
  • Null-Export an Last: schlimmer

Meine Frage: Wie bringe ich den Deye dazu, nur den Überschuss zu laden, ohne den Ladestrom fest zu deckeln?

Messwerte habe ich und gebe sie gern weiter. Danke und Gruß

Dieses Thema wurde geändert Vor 4 Tagen von 3924084

Zitat
(@paulmelsec)
PV Master

Hallo,
ja das lässt sich auch nicht so einfach verhindern.
Mit der 1185 kannst du jetzt auch negative Werte bei "Zero Export to Grid" einstellen,
aber mit aktiven Mikro-WR ist die Reglung dann relativ schlecht und du hast trotzdem Bezug.

Beste Lösung aus meiner Sicht ist alles auf Load und bei ausreichend Speicher mit Schütz Netz wegschalten.
Eine Insel verbraucht keinen Netzstrom, aber der Deye muss auch alles alleine schaffen.

Oder die Strommessung manipulieren. Man kann z.B. die Versorgungsleitung für einen Verbraucher im Schaltschrank (Netzteil) mehrfach durch den CT führen und so mehr Stromverbrauch simulieren. Dadurch speist der Deye etwas mehr ein und Netzbezug sinkt.

In den kommenden Monaten wird das aber deine kleinste Sorge sein und 100%ige Ausregelung schafft keiner (außer Insel)

AntwortZitat