Forum

Wenn du Hilfe benötigst, 🔍 suche bitte, bevor du einen neues Thema oder Beitrag erstellst.

Shelly 3em pro => E...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Shelly 3em pro => ESP32 mini => TTL to RS485 => Deye SUN-10K-SG05LP3-EU-SM2

4 Beiträge
3 Benutzer
1 Reactions
79 Ansichten
(@gordonpv)
Mitglied
Themenstarter  

Hallo zusammen.

Ich bin recht neu in der PV Community. Ich habe gerade meine Anlage installiert und mir fehlt jetzt noch das letzte Puzzleteil. Dem Deye WR zu sagen wie viel das Haus verbraucht. Da der Zähler und der WR ziemlich weit auseinander sind, bleibt nur eine Funkverbindung. Es gibt da bereits Lösungen, aber ich kriege es einfach nicht hin. Vielleicht hat hier jemand sowas schon am laufen und kann mir helfen.

Was habe ich?
- Shelly 3em pro (läuft schon länger)
- ESP32 mini ( https://www.amazon.de/dp/B0CJNMRG37)
- TTL to RS485 automatic ( https://www.amazon.de/dp/B083943T9J)
- ein halbes CAT Kabel

Ich habe dieses Github Projekt gefunden und danach meine Lösung aufgebaut: https://github.com/hankipanky/esphome-fake-eastron-SDM630

Vom CAT Kabel habe ich die Adern: 6 (GND), 7 und 8 genommen. 7 und 8 für A und B am RS485 (wie gesagt, schon alle kombinationen durchprobiert).

Aber es will einfach nicht.
Ich habe schon die RX/TX verkabelung x mal gedreht. A und B Anschlüsse x mal verdreht.

Am Deye schon zig mal die Einstellungen durchgeschaut und durchprobiert. Ich weiß nicht mehr weiter.

Anfangs was ich auf dem Modbus Port. Bis mir aufgefallen ist das es einen "Zähler-485" Port gibt. Das ist dann wohl der richtige. Jetzt zuckt an RX zumindest schon mal die LED. Aber der CT Check im Deye gibt trotzdem "Fail" auf allen 3 Phasen.

Als Modbus SN habe ich aktuell 2. Der Deye ist als Master hinterlegt. Ex Zähler Für CT ist angeklickt. Als Meter ist Eastron ausgewählt.

Ich bin aktuell ratlos was es noch sein könnte (außer ein Hardware Defekt).
Hat jemand eine zündende Idee?

Viele Grüße
Gordon

Zitat
(@stsoft)
PV Profi