Wenn du Hilfe benötigst, 🔍 suche bitte, bevor du einen neues Thema oder Beitrag erstellst.
@willy_winzig so schauts aus und das funktioniert sehr gut sogar.
Der mit den Sonnenstrahlen tanzt
Hallo zusammen,
ich hoffe, dass ich hier richtig bin.
nach mehr als einer Woche suchen, finde ich einfach keine Infos.
wir haben den SUN-12K-SG04LP3-EU, jetzt will der Netzbetreiber nächste Woche so eine Steuerbox einbauen um die Ladung der Batterie aus dem Netz zu begrenzen.
mich habe auch die DRM Platine inkl. Der DI+/DI- Kontakte.
aber leider finde ich keinen Schaltplan, müssen die beiden Kontakte also über ein Schütz nur gebrückt werden?
der Netzbetreiber (Support) hat die eigene Steuerbox noch nicht gesehen…
Danke für eure Hilfe!
Viele Grüße!
2-3 Seiten zurück blättern, da steht eigentlich alles. Steuerbox stellt einen Kontakt zur Verfügung und der kann verwendet werden. Das wurde auf den Bildern mit der Wago Klemme simuliert.
Danke dir, das hatte ich gesehen, allerdings geht es da um den SG05.
da ich den SG04 habe, war ich mir nicht sicher ob das bei mir richtig wäre.
Deye hat mir auch die Firmware 1184 empfohlen.
HW Version sollte egal sein. FW Version verursacht teilweise anderes Verhalten. Schlussendlich musst du sowieso selber testen um sicher zu gehen.
Weiß einer wo ich diese dem Platine mit den DI+ und DI- erwerben kann? Mein verkäufer des WR vertröstet mich schon seit 5 Monaten und Deye selber verweist auf den Verkäufer.
1) Die gängige Praxis der EVN versetzt durch den Kurzschluss von 5-6 (Überbrückung des 15k) die Anlage in enen Fehlerzustand, der nicht betriebskonform ist.
2) Desweiteren kann mich keiner dazu zwingen, mit einem instabilen Netz verbunden zu bleiben und nicht in einen Inselmodus zu wechseln.
Ich betreibe etliche USVs und wenn man dort die Minima und Maxima der Versorgungsspannung in den Logs ansieht, da wird einem schon im "Normalzustand" schlecht ... Das geht (in Wien !) von 222V bis 240V und mehr als genügend Umschaltungen von Online auf Batterie durch Qualitätsmängel ...
Egal.
Da mir diese EVN-Spielchen auch bevorstehen, werde ich bei der EVN versuchen zu "regeln" und wenn sie bocken bei der E-Control Beschwerde einlegen.
@piw
Gibts dazu Neuigkeiten?
Bei meiner alten Deye Anlage war dies damals zum Glück noch keine Vorgabe, jetzt bei meiner neuen nach Umzug allerdings schon.
Weiß einer wo ich diese dem Platine mit den DI+ und DI- erwerben kann? Mein verkäufer des WR vertröstet mich schon seit 5 Monaten und Deye selber verweist auf den Verkäufer.
Ich hatte ganz freundlich beim Deye Support angefragt ob die mir weiterhelfen können.
@willy_winzig so schauts aus und das funktioniert sehr gut sogar.
SG01HP3-EU-AM2 , C035 , 1066
Hmm, funktioniert bei mir leider nicht.
GEN Port steht weiter auf MI.
Habe dann probeweise den Stringwechselrichter an den GEN Port gehängt.
PV Überschuss geht wie vorher in den Akku, der Rest ins Netz.
Aber mit DRM1 lädt der Akku den PV Überschuss nicht, egal ob der Stringwechselrichter über Grid oder GEN in den Deye kommt.
Wie sieht dein funktionierendes Setting aus?
15k widerstand von Pin 5 auf 6 und schaltkontakt von PIN 1 auf Pin6 und DRM in den einstellungen auf nicht angehakt. dann sollte RCR 0% kommen beim schliessen vom Kontakt.
Das ist korrekt, aber keine Lösung zu meinem DRM1 Problem (Verhinderung von einer Speicher Netzladung bei gleichzeitiger Erlaubnis einer PV Überschuss Ladung)
Tja, genauso, ohne Haken bei Grid Charge, sieht meine Tabelle aus.
Ich denke DRM1 kann nur entweder oder
So lange der VBN nur einen FRE bereit stellt und keine Steuerbox brauchst du RDM eigentlich nicht da reicht RCR auch aus denn der FRE kann sowieso nur 0 und 100% mir ist auch nicht bekannt dass ein VBN 30 und 60 benutzt da es sich um Analoge Signale handelt. Das einzige was möglich ist dass der VBN gleich eine 60% Drosselung haben möchte dann muss aber nur der FRE danach grund eingestellt werden. Üblicher weise reicht es aus wenn du die Einspeisung im WR auf den Wert einstellst der vom VBN vorgegeben ist bei mir z.B auf 12,6kw bei einer 29kwp Anlage da das Netz nicht mehr her gibt.
reicht RCR auch aus denn der FRE kann sowieso nur 0 und 100% mir ist auch nicht bekannt dass ein VBN 30 und 60 benutzt da es sich um Analoge Signale handelt.
RCR 0-30-60% sind 3 Schaltkontakte, wieso sollte ein FRE das nicht können?