Wenn du Hilfe benötigst, 🔍 suche bitte, bevor du einen neues Thema oder Beitrag erstellst.
FYI für Interessierte aus Österreich (Netz NÖ):
Meine Deye Sun 15K Anlage wurde mit WLV auf "RCR 0%" genehmigt! Also alles gut und so wie es im Endeffekt sein soll - kein DRM Zwang bzw. Zwangsabschaltung etc.
Habe es so dokumentiert und zur Fertigstellungsmeldung hochgeladen:
Hey Leute,
ich habe meinen Deye SUN12K in 07.2023 in Betreieb genommen, da gab es keine DRM Platine und auch keine Forderung die Steuerbakeit zu haben.
in 07.2024 kam dann 2. Anlage (rechtlich wirklich als 2. Anlage) mit Deye MikroWR aufgebaut, weil viel Verschattung.
Nun fängt Netzbetreiber (N-Ergie-Netz) Steuerbox allen aufzuzwingen (ich habe noch kein Brief bekommen, noch nicht mal SmartMeter... kommt wohl aber spätestens nächster Jahr).
Gut, für SUN12k kann ich schon DRM Platine organsierten, was mache ich aber mit MikroWRs? Die hängen direkt am Netz und nicht am GEN-Port, weil über Grundstück verteilt. 3 von 4 könnte ich auf GEN Port umhängen und so theoretisch steuern. 4 sind aber komplett "doof" und mit Südausrichtung die größten "Verbrecher". Mit Kabelzeihen könnte ich die 4 zumindest an LOAD umhängen, weiß aber nicht wie es helfen soll (außer SUN12K bei 0% Regelung Off-grid nehmen und MikroWRs über die Frequenz steuern)
MicroInverter Funktion (AC-Laden) nutze ich auch nur im Winter (4 Monate), GEN-Port ist 8 Monate im Jahr auf "Smart" gesetzt und immer an wenn Grid.
Ideen? Einfach mit Schütz komplett vom Strom nehmen? Oder gibt es elegantere Lösungen?
Diese neue Regelungen für Bestandsanlagen kotzen mich echt an :/ sorry
29,97kWp an Deye SUN12K + 7x Deye MikroWRs in O/S/W Ausrichtungen mit 2x16S LF280K JK Inverter BMS Batterien (früher mit 3x Deye RW-M6.1)
die Micro-WR kann man durch shellys durchleiten und die kann ein zusätzliches Shelly mit dem DRM Signal schalten, oder Home Assistant laufen lassen und die Shellys die Micro WR abwerfen lassen wenn die Batterie bei 98% ist
aber jeder wie er will.
@plastiko-fantastiko reine SoC Steuerung ist uninteressant, weil ich ja normalerweise einspeise.
Es geht nur um Abregelungsfall. Aber Shelly ist das Gleiche wie mit Schütz vom Netz trennen. Nicht wirklich saubere Lösung :/
Steuerung über Solarman im HomeAssistant, da kann man ja auch Leistung reduzieren, hat das jemand probiert? Solange es nicht alle 5 Minuten sondern eher 2 mal Tag und wenige male im Jahr passiert, sollte es doch passen, oder? (ich meine Flash-Schreibzykle)
Aber dann genauso dem Großen ohne DRM Platine über Modbus maximale Einspeiseleistung mitteilen sollte auch reichen? Oder übersehe ich etwas?
P.S. ich habe mal einen 2000er WR auf 10% begrenzt, er hat sich 5 minuten Zeit genommen um von 1200W auf die 200W zu kommen (ich messe die Leistung extern und lese die nicht aus dem WR aus):
Wie schnell ist SUN12K mit DRM?
29,97kWp an Deye SUN12K + 7x Deye MikroWRs in O/S/W Ausrichtungen mit 2x16S LF280K JK Inverter BMS Batterien (früher mit 3x Deye RW-M6.1)
was heisst einspeisen? solange die Batterie noch nicht voll ist?
aber jeder wie er will.
8 Monate im Jahr, also im Sommer, wird die Batterie nur DC seitig geladen, AC geht, wenn nicht verbraucht wird direkt ins Netz.
"MicroInverter" Funktion ist aus. Denn die Batterie wird durch SUN12K DC Erzeugung schon voll.
wenn ich also die Shelly nur an SoC generell kopple, dann werden die MIs abgeschaltet wenn die Batterie voll ist, obwohl die fleißig einspeisen könnten. (ich rede über den Fall ohne aktive Abregelung, stand heute)
Wenn es zu Abregelung kommt sieht es anders aus. Aber auch da, da die Abregelung eher im Sommer passiert, wird die Batterie wieder allein durch DC voll.
Im November - Februar speise eh nichts ein, da betrifft mich die Abregelung nicht. Akku aus dem Netz laden tue ich nicht (wenn ich da auch regeln muss)
@wdomi Ich habe die Werte in Sekundentakt beobachten, wie die Leistung abfällt. Mit der Aggregation hat es wirklich nichts zu tun (Standardsazu aus HA). Evtl. aber mit den 5-Minuten Solarmanlogger-Aktualisierungsrate (da kommen die Daten leider in 5 Minuten Takt, deswegen messe ich extern)
@wdomi hast Recht, es sind ca. 2 Minuten. Ist SUN12K mit DRM ähnlich langsam? Dann passt es. SmartMeter wird ja eh alle 15 Minuten übertragen, da sollte es auch nicht so auffallen.
Hat jemand so eine Lösung im Einsatzt?