Forum

Wenn du Hilfe benötigst, 🔍 suche bitte, bevor du einen neues Thema oder Beitrag erstellst.

Deye Hybrid Sun-12K...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye Hybrid Sun-12K und Balkonkraftwerk über GEN-Port

86 Beiträge
31 Benutzer
15 Reactions
17.3 K Ansichten
amiko
(@amiko)
Alter PV Hase

Du kannst gerne updaten und ausprobieren, aber ich glaube nicht, dass es hilft.

oder gleich der neuesten Version 1151

https://akkudoktor.net/t/firmwareupdate-deye-sun-12k-sg04lp3-eu-selber-durchfuhren-anleitung-mit-fw-dateien/16183

Deye SUN-12K-SG04LP3-EU, 36 х Trina Vertex S 425W, 2 x Deye RW-M 6.1
Deye SUN-8K-SG04LP3-EU, 10 х Trina Vertex S+ 430W, 2 x Deye RW-M 6.1
2 x Deye SUN 2000, je 4 х Trina Vertex S+ 430W, Netzparallel zu 8kW WR
1 x Deye SUN 600, 2 х Sharp NU-JC 410W, Netzparallel zu 8kW WR

AntwortZitat
(@formi)
Neues Mitglied

Moin zusammen.

Ich bin neu in diesem Forum und auch neu im Thema Photovoltaik. 

Diesen Thread habe ich über die große Suchmaschine gefunden, da ich überlege, zusätzlich zu meiner PV-Anlage noch ein BKW anzuschaffen. Aktuell habe ich einen Deye SUN 12K-SG04LP3-EU mit einem Felicity 12,5kWh Speicher, auf dem Dach in Südwestausrichtung liegen 26 Module mit insgesamt 11,7kWP. Die Südostseite lohnt durch große Verschattung durch Bäume leider nicht. Allerdings ist mein Carportdach nicht verschattet, weshalb der Gedanke aufgekommen ist, dort noch ein 2kW-BKW draufzustellen, um vormittags früher Strom zu erzeugen. Das BKW würde dann über eine Steckdose ins Hausnetz einspeisen, da eine Kabelverlegung zu aufwändig ist. Das Carport steht nicht direkt am Haus.

Nun zu meiner Frage: Habe ich es in diesem Thread richtig verstanden, dass man den Deye WR so einstellen kann, dass er den vom BKW erzeugten (Überschuß-)Strom im Hausnetz erkennt und diesen dann auch zum Laden des Speichers nutzt? Falls ja, was müsste ich am Deye genau einstellen, damit er dies macht?

Gruß

Formi

AntwortZitat
NEXUS
(@nexus)
Neuling

@otto hi ich möchte mein Wasserkraftwerk in den DEYE am genport einbinden unddamit ins öffentliche netz einspeisen geht das ?

AntwortZitat
NEXUS
(@nexus)
Neuling

@formi Das BHKW wird zum Laden der Batterie verwendet das funktioniert. Was ich nicht weiß was gebau nach dem Gen Port passiert ? Wird die Gen Spannung in den DC Zwischenkreis vom DEYE mittels DC Brücke gewandelt und dann daraus DC 48 Volt für die batterie und oder die LOad Spannung erzuegt ? Denke das ist so wissen tue ich es nicht. Meine Frage ght eher dahin wie ich mein Wasserkraftwerk einmal zum laden der batterie einmal zum Inselnetz und einmal zur Netzeinspeisung verwenden kann.

AntwortZitat
NEXUS
(@nexus)
Neuling

@formi Hi direkt paralle das BHKW zum Hausnetz wird nicht gehen denek ich wissen  ? das ist ja genau unser Thema hier wer hat ne Idee ?das  bhkw hat keine Möglichkeit direkt sich auf das öffentliche Netz zu synchronisieren

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Woche von NEXUS

AntwortZitat
Plastiko Fantastiko
(@plastiko-fantastiko)
Deye Enthusiast

Also erst einmal WAS willst Du?

Du schreibst von Wasserkraftwerk, dann schreibst Du von BHKW  oder doch ein wasserbetriebenes BlockKraftWasser Werk?

Stromerzeuger sind entweder nur für den Inselbetrieb, oder sie haben eine VDE4105 Zulassung, letztere können einfach an das Grid angeschlossen werden, synchronisieren sich mit dem Grid und "pumpen" Strom in das Grid, das gilt für Vogelhäcksler, Vaillant Gasmotoren die Wärme und Strom produzieren oder Kleinwasserkraftwerke. 

Keines der genannten Gerate benötigt einen Deye für irgendetwas ausser dem Blackout-Betrieb.

aber jeder wie er will.

AntwortZitat
NEXUS
(@nexus)
Neuling

Veröffentlicht von: @plastiko-fantastiko

Du schreibst von Wasserkraftwerk, dann schreibst Du von BHKW  oder doch ein wasserbetriebenes BlockKraftWasser Werk?

Stromerzeuger sind entweder nur für den Inselbetrieb, oder sie haben eine VDE4105 Zulassung, letztere können einfach an das Grid angeschlossen werden, synchronisieren sich mit dem Grid und "pumpen" Strom in das Grid, das gilt für Vogelhäcksler, Vaillant Gasmotoren die Wärme und Strom produzieren oder Kleinwasserkraftwerke. 

Keines der genannten Gerate benötigt einen Deye für irgendetwas ausser dem Blackout-Betrieb.

Sorry aber du gehst nicht auf das Thema ein wie funktioniert der Generator Port genau ? Erkläre mir das technisch 

wie der Generator Port arbeitet den Rest lass mal meine Sorge sein ich würde Strom für 16 Cent verkaufen + Strompreis an der Börse 40 Cent noch fragen warum das Sinn macht 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Woche 2 mal von NEXUS

AntwortZitat
NEXUS
(@nexus)
Neuling

Veröffentlicht von: @plastiko-fantastiko

genau hier liegt ja der Ansatz ich habe eine Wasserkraft Anlage und ein bhkw und 50 kwp pv das möchte ich alles über den Deye steuern Wasserkraft pm Generator 400 Volt Frequenz zwischen 48 und 52 hz Leistung ca, 7,7 kw bhkw mit Holzgas wärme 15 kw Strom 5 kw Drehzahl Frequenz 47 bis 53 hz das ist die Basis 

AntwortZitat
NEXUS
(@nexus)
Neuling

@plastiko-fantastiko ich weis das du Ahnung vom Deye hast der Generator Port funktioniert wie genau ?

AntwortZitat
NEXUS
(@nexus)
Neuling

Veröffentlicht von: @formi

Moin zusammen.

Ich bin neu in diesem Forum und auch neu im Thema Photovoltaik. 

Diesen Thread habe ich über die große Suchmaschine gefunden, da ich überlege, zusätzlich zu meiner PV-Anlage noch ein BKW anzuschaffen. Aktuell habe ich einen Deye SUN 12K-SG04LP3-EU mit einem Felicity 12,5kWh Speicher, auf dem Dach in Südwestausrichtung liegen 26 Module mit insgesamt 11,7kWP. Die Südostseite lohnt durch große Verschattung durch Bäume leider nicht. Allerdings ist mein Carportdach nicht verschattet, weshalb der Gedanke aufgekommen ist, dort noch ein 2kW-BKW draufzustellen, um vormittags früher Strom zu erzeugen. Das BKW würde dann über eine Steckdose ins Hausnetz einspeisen, da eine Kabelverlegung zu aufwändig ist. Das Carport steht nicht direkt am Haus.

Nun zu meiner Frage: Habe ich es in diesem Thread richtig verstanden, dass man den Deye WR so einstellen kann, dass er den vom BKW erzeugten (Überschuß-)Strom im Hausnetz erkennt und diesen dann auch zum Laden des Speichers nutzt? Falls ja, was müsste ich am Deye genau einstellen, damit er dies macht?

Gruß

Formi

genau das möchte ich auch nur noch einen Schritt weiter dann mit dem bhkw auch Strom verkaufen wenn er super teuer ist ich bekomme aktuell 16 Cent und den Strompreis an der Börse in der Spitze 40 Cent aber nur für ein paar Stunden 

AntwortZitat
Plastiko Fantastiko
(@plastiko-fantastiko)
Deye Enthusiast

OK der GEN Port besteht aus:

Ein Relais, 2-polig bei Einphasen Geräten, 4-polig bei Dreiphasen Geräten

Eine Strom- und Spannungsmessung zwischen den Kabelanschlüssen und dem Relais

Das Relais verbindet die Kabelanschlüsse des GEN mit der LOAD Seite des Deyes.

Mehr ist da nicht, da ist keine Umwandlung, Filterung, Transformation nur ein Schaltrelais.

Im Generator-Input Modus:

WENN Grid im Blackout DANN wird der Generator aktiviert (CN2 G-Start (1,2) ),

Wenn Generator eine zulässige Spannung und Frequenz liefert DANN wird der LOAD Ausgang mit dem Generator synchronisiert, ist der LOAD Synchron und der Spannungsunterschied nicht zu gross wird das Relais geschaltet.

Im Smartload-Modus:

WENN Smartload aktiviert UND Smartload Bedingung erfüllt DANN wird das Relais geschaltet.

Im Micro Inverter Input Modus:

Relais wird geschaltet, WENN MI export to Grid cutoff Funktion TRUE, UND Batterie voll, also ein Strom export in das Grid unvermeidlich wird, wird das Relais ausgeschaltet.

aber jeder wie er will.

NEXUS reacted
AntwortZitat
Seite 6 / 6