Wenn du Hilfe benötigst, 🔍 suche bitte, bevor du einen neues Thema oder Beitrag erstellst.
Hallo Leute,
ich hätte ein Frage, was passiert wenn ich den Deye 15KW SG01HP3-EU-AM2 mit dem Haus am Load Ausgang habe und eine 22KW Wallbox an die Verteilung hänge? Leitet der WR alles durch, wenn das Auto Lädt, oder schaltet er dann ab? Speicher ist auch ein 10KW Hochvolt von Felicity dran.
Oder sollte ich die Wallbox direkt ans Netz hängen?
Vielen Dank für die Info
Siehst Du diese Zahl
die sagt aus dass Dein Hochvolt 15K vom GRID Anschluss zum LOAD Anschluss 55.2 kW durchleiten kann, wenn die öffentliche Stromversorgung es hergibt, wenn die Kabelquerschnitte und SLS/MCBs es durchlassen
Wenn Dein Auto also 22 kW aus der Wallbox zieht, und diese an der LOAD Seite des Deyes hängt, dann hast Du noch 33 kW frei um sie an der LOAD Seite zu ziehen, wenn der Anschluss ans öffentlich Netz dick genug ist wenn kein Blackout herrscht.
Ob es Sinn macht? wenn Der Stromausfall zuschlägt und Du gerade mit 22 kW lädst dann schaltet der Deye sich trotzdem erst einmal ab, er kommt dann wieder, die Wallbox wird aus bleiben.
Hast Du die Wallbox auf der Grid Seite, und dann die CT-Klemmen und dann dein Stromzähler und betreibst den Deye in Zero Export to CT Mode hast Du die gleiche Funktion wie heute nur im Fall des Blackouts schaltet der Blackout die Wallbox aus, Dein Haus bleibt hell, weil der Deye dann das Auto nicht mehr lädt und nur noch die Lasten am LOAD Anschluss stemmen muss.
aber jeder wie er will.
@plastiko-fantastiko Hey, vielen lieben Dank für die gute Erklärung.
Die 80A hatte ich gesehen, aber nicht *3 gerechnet, dachte das ist Gesamt, aber wenn das Pro Phase ist dann wäre das ja kein Problem. Da ist dann mein Denkfehler.
Du sagts wenn der Strom ausfällt und die Wallbox ist am Load dann geht er erstmal aus, kommt aber wieder. Warum gibt es dann wenn das Auto dran hängen würde nicht die endlos abschalt --> anschalt Schleife? das erschließt sich mir noch nicht ganz?
Gehe mit jeweils 5m 5x10mm² zum Deye und wieder zurück.
Bin in dem Thema Wallboxen noch ohne Plan. Muss aber Firmenbedingt und aus Steuerlichen gründen umstellen auf E-Auto.
Was wäre der beste Anschluss um gegebenenfalls bei ordentlich Sonne noch ein wenig Akku Einspeisung zum Auto laden mit zu nutzen?
Und oder Backupfähig zu bleiben?
Die 10KW Speicher sind ja ansonsten ratzfatz leergelutscht. PV Kapazität ist nur bei 10kw
CT Klemmen sind zwischen Zähler und den ersten 32A Sicherungen. Und ich habe Betriebsmodus Zero Export to CT.
Da hast Du recht, wenn die Wallbox während dem Laden stromlos wird und wieder Saft bekommt wird der Ladevorgang wieder hochgefahren bis die Stromversorgung (Deye)wieder kollabiert.
Aber bei Deiner Spielzeugbatterie ist da sowieso nicht viel los, auch was Ersatzstrom angeht.
Ich würde, wenn es der AG bezahlt einfach einen geeichten Stromzähler und eine billige EVSE (120€ von Aliexpress) an die Wand nageln und auf Überschussladen und so Kram verzichten, das wird sowieso schwierig mit der Abrechnung.
aber jeder wie er will.
@plastiko-fantastiko Alles klar, damit hast du meinen Horizont doch erweitert.
Vielen lieben Dank dir!
@cawe Besitze selbst auch nur einen winzigen 12kwh Akku, der reicht aber bei einer Wallbox mit brauchbar geregelter Überschusseinspeisung durchaus aus um kurzzeitigen Überbezug der Wallbox zu puffern.
Was sich mir nicht erschließt ist, warum du unbedingt eine 22kw Wallbox bei nur 10 kwp Solarleistung haben möchtest. Dein Solarakku leistet maximal wieviel kw? 5? Dann könntest du also maximal 2 Stunden lang bei voller Sonneneinstrahlung mit 15 kw ins Auto laden bis der Akku leer ist. Mal davon abgesehen, bekommt man 22kw Wallboxen bei euch genehmigt? Mein Stromversorger hat mir das leider nicht erlaubt.
Abrechnung ist überhaupt kein Problem. Unterstützt jede brauchbare Wallbox auch mit Überschusseinspeisung. z.B.:
die EV-Neulinge meinen halt das man schon eine 22 kW Wallbox braucht, um morgens nicht laufen zu müssen (unabhängig davon das die wenigsten EVs mit 22 kW AC laden können)
aber jeder wie er will.